MAK
Rümmer 14. 
1 nternationa 1 c Sammler-Zeitung. 
Seife 215. 
«klärte offen, er begreife nicht, wie Bastiani sich 
sei in den Geist der alten ITleister habe einleben 
können. Derselbe Künstler hat übrigens eine Büste 
Sanonarolas für 640 Eire modelliert, die später für 
10.000 oerkauft wurde und wohl nach in einet' 
Sammlung als uortreffliches Werk der Renaissance steht 
Gin Pariser Händler fand ein kostbares IRöbel,, 
liefj es restaurieren und nach Florenz senden. Dann 
ging er zu Baron Rothschild, um ihm anzuzeigen 
in Florenz sei ein mertuolles Stück zu erwerben 
Beide reisen hin. Der Bankier findet es „gut“ und 
kauft es. Huf dem Transport leidet es Schaden. Der 
Käufer oertraute es einem Pariser an, der ihm ge 
wöhnlich solche Sachen instand setjte, empfahl ihm 
aber die größte Vorsicht. Die Antwort lautete: „Ich 
habe uar drei Wochen diese und jene Stücke schon 
ergänzt. Ich werde auch die neuen Beschädigungen 
wieder in Ordnung bringen.“ 
Sine berühmte Holztruhe mit Ciebesszenen, 
Tournieren, Gauklern u. dgl. im Clunch llluseum zu 
Paris, welche Viallet le Duc als Illuster gotischer 
Kunsttischler rühmt, ist aus uerschiedenen älteren 
Stücken zusammengeflickt, also wissenschaftlich nicht 
oiel wert. Herr uan der müh len zu Haus fotte 
in Wesfphalen besigt drei niedrige, kostbare Schränke 
Teile eines weiteren fanden sich in Köln bei Thewalf. 
Durch eingehende Rachforschung gelang zulegt Direktor 
Brinckmann zu Hamburg die Cntdeckung, dafj alle 
diese Sachen Reste eines greifen geschnitten Schrankes 
seien, welcher im Jahre 1550 für den herrlichen 
Kapitelsaal des Domes zu lllünster oerfertigt, aber 
im 10. Jahrhundert oerschleudert wurde. 
Gin holländischer Händler kaufte gute Bilde r 
oon Willem de Porter, Jakob de Weet und anderen 
meistern zweiten oder dritten Ranges, entfernte deren 
Signatur, sefjte diejenige Rembrandfs oder anderer 
gesuchter oder geschälter lllaler an deren Stelle und 
erzielte hohe Preise dafür. 
In Dresden und Brüssel besten die llluseen 
zwei auf Holz gemalte Bilder Dan Rubens: „Die Rite 
mit dem Kohlenbecken“ und „Venus in der Schmiede 
fig 5. Schönfels. Holzfiguren oor der Restaurierung. 
(Zu flrfikel: „Die Kunstpflege in Sachsen" auf Seife 212.) 
fig. 4. Causa. Bild nach der Jnsfandsetjung. 
(Zu Artikel: „Die Kunstpflege in Sachsen“ auf Seite 212.) 
Vulkans“. In Haag hing eine auf Ceinmand ge 
malte Kopie nach Rubens „Venus in einer Grotte 
Schuf} suchend“, Auffallenderweise fand sich in 
der mitte dieser holländischen Kopie das, was in 
der mitte der Dresdener steht, an den beiden 
Seiten das, was die Seiten des Brüsseler Gemäldes 
zeigen. Wörmann untersuchte die beiden Tafel 
bilder und fand, dafj man um 1700 aus einem 
Bilde des Rubens zwei gemacht hatte, indem 
man aus demselben die Illitfe heraussägte, er 
gänzte und neu bemalte, wodurch der Brüsseler 
Rubens entstand. Das mittelstück erhielt neue 
Seitenteile und wurde zum Dresdener Rubens. 
Die Haager Kopie ist uor der Teilung des Kunst 
werkes angefertigt. 
In Paris stand im Spätherbst des Jahres 
1860 ein fälsch er uor Gericht, welcher durch 
lange Übung oiel Geld oerdient und eine grofje 
Geschicklichkeit erworben hatte. Wollte er einen 
Teniers oder Ruisdal haben, so nahm er aus deren 
Bildern diese oder jene Person oder Gruppe, 
diesen oder jenen Gegenstand als Vorbild, stellte 
solche Ginzelheifen passend aufs neue zusammen 
und iielf oon geschickten IRalern das neue Bild 
anfertigen, und zwar auf einer alten, oerschimmelten 
Unterlage.® Die uollendete ITlalerei wurde in den 
Strahlen der Sonne oder in der Hitje eines feuers 
gründlich ausgetrocknet, dann durch Öldampf,
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.