band, als konstruktive Kennzeichnung der vier kleinen Schubladen. Neben
den Prag-Rudniker Korbwaren stehen noch die Flechtstühle und Weich-
holzmöbel der Ellmauer Holzindustrie in Tirol und der österreichischen
I-Iausindustrie. Die Vitrinen enthalten Lobmeyr-Gläser und farbige Blumen-
gläser von J. Lötz' Wwe. in Klostermühle, Keramik der P0rzellanmanu-
faktur Josef Böck nach Entwürfen von Professor Powolny und von Kowarzik,
Gmundner Keramik, Ton- und Hafnerwaren von]. Filipowsky in Atzgersdorf
und Anton Mayer in Krems
an der Donau. Die Bemdorfer
Metallwarenfabrik stellt Ge-
fäße und Eßbestecke bei von
zeitgemäßer Schlichtheit, doch
im Schmucke ihrer Material-
wirkung. Aus dem graphi-
schen Werk der Staats-
druckerei und der Gesellschaft
für vervielfältigende Kunst
fanden sich die geeigneten
Blätter zum Wandschmuck
der improvisierten Interieurs.
Der zweckmäßigen Ein-
richtung unserer Wohnräume
geht die Frage nach deren
baulicher Anlage im Raum-
organismus des Hauses vor-
aus. Sie ist an das Baugewerbe
gerichtet. Die Antwort bringt
der andere wesentliche Teil
der I-Iausratausstellung in den
Entwürfen und Zeichnungen
der Architekten zustande. Bei
der Beurteilung des Hausrates
Ausstellung "Einfacher Hausrat".
Wiener Weichholzmöbel-Erzeugung Frana ä (10.. Schlafzimmer. _ _
weiß lackiert, entworfen von Professor Karl Witzmann Waf (118 Aufmerksamkeit auf
seine Schönheit gerichtet, so-
bald wir die Gewißheit hatten, daß die ökonomischen Voraussetzungen erfüllt
seien. In der Beurteilung des Hausbaues ist die Frage nach der Schönheit
um vieles weiter hinausgerückt, weil das Kriterium der Zweckmäßigkeits-
forderungen ein weitaus komplizierteres ist. Wie vielgestaltig sind allein
schon die Forderungen der Okonomie. Gleich einer unendlichen Melodie
begleiten sie alle Gedanken des Architekten und führen die Linien, die
seine Hand zeichnet. Aber die schwerstwiegende ökonomische Forderung
nach Schonung der Menschenkraft findet erst in jüngster Zeit schüchterne,
tastende Formfassung. Dahin fallen die Pläne eines Zentralküchenhauses
vom Architekten Dr. Oskar Wlach nach amerikanischem Vorbilde, das den