Nr. 24
Internationale Sammler-Zeitung
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aus dem Besitze der Galerie in einem Kabinette ver
einigt, in dem auch Schwinds „Rübezahl“ sowie
eine stimmungsvolle Landschaft von Schnorr von
Carolsfeld aus dem Hofmuseum Platz fanden.
Aus dem gleichen Besitze stammt auch die große
„Loge Johannis“ und eine „Skizze zum Plafond im
Naturhistorischen Hofmuseum“ von Canon, dessen
künstlerische Bedeutung dank zahlreicher Leihgaben
und Neuerwerbungen hier zum ersten Male voll ge
würdigt erscheint. So lieh Graf Hans Wilczek schon
vor längerer Zeit das Bild des Rüdenmeisters und
neuerlich ein spätes Selbstporträt, Frau Melanie Li-
harzik das liebenswürdige Kinderbildnis und Doktor
Fries eine feine Skizze zur „Mittagsruhe". Unter den
neu hinzugekommenen Werken verdient vor allem das
Porträt des Professors Moritz Benedikt Beachtung,
dessen Erwerbung durch Beiträge von Freunden des
Dargestellten ermöglicht wurde, ferner die „Fisch
verkäuferin", ein virtuos gemalter Studienkopf sowie
die Skizzen des „.Trunkenen Bacchus“ und des „Fisch
marktes“. Von Makart ist der „Triumph der Ariadne“
aus dem Hofmuseum in den großen Saal des unteren
Belvedere überführt, an dessen gegenüberliegender
Wund Ivlingers „Christus im Olymp“ ein neuer Platz
gegeben wurde.
Unter den Bildern, die bei der Neuordnung weichen
mußten, befindet sich auch Klinjfers „Urteil des
Paris". Hier gelangten in zwei neu geschaffenen
Kabinetten die österreichischen Künstler des letzten
Viertels des 19. Jahrhunderts, von denen wir das be
kannte „Frühlingsmärchen“ von Gabriel Max aus
dem Hofmuseum und eine neu erwöibene kleine
Landschaft von Toni Stadler — allerdings keine aus
reichende Vertretung des bedeutenden Künstlers —
nennen sowie die deutschen Impressionisten, wie
Liebermann, zur Aufstellung, die um ein farben
kräftiges Interieur von Lovis Corinth und eine für
den Künstler charakteristische Landschaft des Nor
wegers Munch bereichert wurden. In dem Raume der
österreichischen Stilisten Segantini und Klimt fand
auch das neu erworbene Bild eines „rosenpflückenden
Mädchens" von Romako Aufnahme, während von
Klimt vier hervorragende Zeichnungen aus den letzten
Jahren hinzukamen. Ihnen gegenüber hängen drei
Zeichnungen Leibis, von denen die bedeutendste
erst unlängst angekauft wurde. Von Trübner, dem
Schüler Canons und Freunde Schuchs, kamen das
Porträt eines „Landwehroffiziers“ sowie eine. „Land
schaft mit Tabgesessenen Kürassieren“ hinzu; beide
Bilder aus dem Beginn der siebziger Jahre von hervor-
ragerd r Qualität. In dem Kabinett der kleineren
Ölbilder finden wir von den Neuerwerbungen Menzels
1871 in Wien gemalten „Esterhazykeller“, ein zartes
„Rosenstilleben“ des Berliners Franz Krüger, eine
duftige Skizze von Spitzweg „Der Hagestolz",
zwei frische Ölstudien Josef Näviatils, eines böh
mischen^, Malers aus der ersten Hälfte des 19. Jahr
hunderts sowie ein kleines Bildchen eines „Weinberges
bei Wien“ vom Wiener Maler Erasmus Engert.
Zwei Leihgaben bedeutender Wiener Künstler seien
schließlich noch besonders lobend erwähnt, die eine
ist Angelis prächtiges Porträt seiner Gattin, die andere,
eine hervorragenderLeistung Stauffers, die Skizze
zu dem vom Unterrichtsministerium in Auftrag ge
gebenen Kaiserporträt, die, im Juli dieses Jahres
entstanden, durch ihre frische Auffassung und ein
gehende Charakteristik uns jetzt doppelt wert
erscheint.
Kataloge nicht permanenter Ausstellungen in Österreich-Ungarn.
Von Dr. Alois Karpf, Kustos und Leiter der k. u. k. Familien-Fideikommiß-Bibliothek i. R. (Wien)*).
Bericht über die Ausstellung des IX. deutschen Geographen
tages zu Wien 1891, nebst Ausstellungskatalog.
Führer durch die Ausstellung im Neuen Rathause zur
Feier des 100. Geburtstages Franz Grillparzers, 15. Jänner
1791. Wien 1891.
Internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen,
Wien 1892.
Fachkatalog der Abteilung für deutsches Drama und
Theater.
Theatergeschichtliche Ausstellung der Stadt Wien.
Fachkatalog der Musikhistorischen Abteilung von Deutsch
land und Österreich-Ungarn, . nebst Anhang: Musikvereine,
Konzertwesen und Unterricht.
K. k. Österreichisches Museum für Kunst und Industrie.
Katalog der Wiener Kongreß-Ausstellung 1896 und Nach
trag.
Schubert-Ausstellung der k. k. Reichshaupt- und Residenz
stadt Wien, verbunden mit einer Ausstellung von Werken der
Maler Moriz von Schwind, Josef Danhauser und Leopold
Kupelwieser. Wien, Künstlerhaus 1897.
*) Unseres Wissens der erste Ansatz zu einem Verzeichnis
von Katalogen nicht permanenter Ausstellungen in Österreich-
Ungarn. (Anm. d. Red.)
Katalog der Ausstellung anläßlich der Zentenarfeier
Domenico Cimarosas. Künstlerhaus, Wien 1901.
Katalog der Internationalen Fischerei-Ausstellung in Wien.
6. bis 12. September 1902.
Katalog der Ausstellung von Bucheinbänden und Vorsatz-
papieren, vom 13. April bis 10. Mai 1903. Kunstgewerbliches
Museum der Handels- und ■ Gewerbekammer in Prag.
Kataloge der k. k. Landwirtschafts-Gesellschaft in Wien:
1902, Seite 29 und Illustrationswerke über Pferdewesen -
1903, Seite 31 u. f. Werke und Abbildungen, welche sich auf
die Reitkunst beziehen - 1.90t, Seite 29 und Werke und
Abbildungen, welche sich auf Turniere, Karussels und Reiter
feste beziehen — 1905, Seite 31 und Reiterbildnisse Haus
Habsburg 1906, Seite 31 Reiterbildnisse Haus Habsburg,
spanische Linie (starb aus mit Karl 11., 1700).
Internationaler botanischer Kongreß Wien 1905. Katalog
der Ausstellung und Bericht über die Erste internationale
botanische Ausstellung in Wien vom 11. bis 25. Juni 1915.
Von Dr. Th. Ritter von Weinzierl.
Katalog der Schiller-Ausstellung in den Räumen des
k. k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie,
Wien 1905.
Spitzen- und Porträt-Ausstellung Wien 1906 im k. k.
österreichischen Museum für Kunst und Industrie,