MAK
Nr. 24 
Internationale Sammler-Zeitung 
Seite 209 
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aus dem Besitze der Galerie in einem Kabinette ver 
einigt, in dem auch Schwinds „Rübezahl“ sowie 
eine stimmungsvolle Landschaft von Schnorr von 
Carolsfeld aus dem Hofmuseum Platz fanden. 
Aus dem gleichen Besitze stammt auch die große 
„Loge Johannis“ und eine „Skizze zum Plafond im 
Naturhistorischen Hofmuseum“ von Canon, dessen 
künstlerische Bedeutung dank zahlreicher Leihgaben 
und Neuerwerbungen hier zum ersten Male voll ge 
würdigt erscheint. So lieh Graf Hans Wilczek schon 
vor längerer Zeit das Bild des Rüdenmeisters und 
neuerlich ein spätes Selbstporträt, Frau Melanie Li- 
harzik das liebenswürdige Kinderbildnis und Doktor 
Fries eine feine Skizze zur „Mittagsruhe". Unter den 
neu hinzugekommenen Werken verdient vor allem das 
Porträt des Professors Moritz Benedikt Beachtung, 
dessen Erwerbung durch Beiträge von Freunden des 
Dargestellten ermöglicht wurde, ferner die „Fisch 
verkäuferin", ein virtuos gemalter Studienkopf sowie 
die Skizzen des „.Trunkenen Bacchus“ und des „Fisch 
marktes“. Von Makart ist der „Triumph der Ariadne“ 
aus dem Hofmuseum in den großen Saal des unteren 
Belvedere überführt, an dessen gegenüberliegender 
Wund Ivlingers „Christus im Olymp“ ein neuer Platz 
gegeben wurde. 
Unter den Bildern, die bei der Neuordnung weichen 
mußten, befindet sich auch Klinjfers „Urteil des 
Paris". Hier gelangten in zwei neu geschaffenen 
Kabinetten die österreichischen Künstler des letzten 
Viertels des 19. Jahrhunderts, von denen wir das be 
kannte „Frühlingsmärchen“ von Gabriel Max aus 
dem Hofmuseum und eine neu erwöibene kleine 
Landschaft von Toni Stadler — allerdings keine aus 
reichende Vertretung des bedeutenden Künstlers — 
nennen sowie die deutschen Impressionisten, wie 
Liebermann, zur Aufstellung, die um ein farben 
kräftiges Interieur von Lovis Corinth und eine für 
den Künstler charakteristische Landschaft des Nor 
wegers Munch bereichert wurden. In dem Raume der 
österreichischen Stilisten Segantini und Klimt fand 
auch das neu erworbene Bild eines „rosenpflückenden 
Mädchens" von Romako Aufnahme, während von 
Klimt vier hervorragende Zeichnungen aus den letzten 
Jahren hinzukamen. Ihnen gegenüber hängen drei 
Zeichnungen Leibis, von denen die bedeutendste 
erst unlängst angekauft wurde. Von Trübner, dem 
Schüler Canons und Freunde Schuchs, kamen das 
Porträt eines „Landwehroffiziers“ sowie eine. „Land 
schaft mit Tabgesessenen Kürassieren“ hinzu; beide 
Bilder aus dem Beginn der siebziger Jahre von hervor- 
ragerd r Qualität. In dem Kabinett der kleineren 
Ölbilder finden wir von den Neuerwerbungen Menzels 
1871 in Wien gemalten „Esterhazykeller“, ein zartes 
„Rosenstilleben“ des Berliners Franz Krüger, eine 
duftige Skizze von Spitzweg „Der Hagestolz", 
zwei frische Ölstudien Josef Näviatils, eines böh 
mischen^, Malers aus der ersten Hälfte des 19. Jahr 
hunderts sowie ein kleines Bildchen eines „Weinberges 
bei Wien“ vom Wiener Maler Erasmus Engert. 
Zwei Leihgaben bedeutender Wiener Künstler seien 
schließlich noch besonders lobend erwähnt, die eine 
ist Angelis prächtiges Porträt seiner Gattin, die andere, 
eine hervorragenderLeistung Stauffers, die Skizze 
zu dem vom Unterrichtsministerium in Auftrag ge 
gebenen Kaiserporträt, die, im Juli dieses Jahres 
entstanden, durch ihre frische Auffassung und ein 
gehende Charakteristik uns jetzt doppelt wert 
erscheint. 
Kataloge nicht permanenter Ausstellungen in Österreich-Ungarn. 
Von Dr. Alois Karpf, Kustos und Leiter der k. u. k. Familien-Fideikommiß-Bibliothek i. R. (Wien)*). 
Bericht über die Ausstellung des IX. deutschen Geographen 
tages zu Wien 1891, nebst Ausstellungskatalog. 
Führer durch die Ausstellung im Neuen Rathause zur 
Feier des 100. Geburtstages Franz Grillparzers, 15. Jänner 
1791. Wien 1891. 
Internationale Ausstellung für Musik- und Theaterwesen, 
Wien 1892. 
Fachkatalog der Abteilung für deutsches Drama und 
Theater. 
Theatergeschichtliche Ausstellung der Stadt Wien. 
Fachkatalog der Musikhistorischen Abteilung von Deutsch 
land und Österreich-Ungarn, . nebst Anhang: Musikvereine, 
Konzertwesen und Unterricht. 
K. k. Österreichisches Museum für Kunst und Industrie. 
Katalog der Wiener Kongreß-Ausstellung 1896 und Nach 
trag. 
Schubert-Ausstellung der k. k. Reichshaupt- und Residenz 
stadt Wien, verbunden mit einer Ausstellung von Werken der 
Maler Moriz von Schwind, Josef Danhauser und Leopold 
Kupelwieser. Wien, Künstlerhaus 1897. 
*) Unseres Wissens der erste Ansatz zu einem Verzeichnis 
von Katalogen nicht permanenter Ausstellungen in Österreich- 
Ungarn. (Anm. d. Red.) 
Katalog der Ausstellung anläßlich der Zentenarfeier 
Domenico Cimarosas. Künstlerhaus, Wien 1901. 
Katalog der Internationalen Fischerei-Ausstellung in Wien. 
6. bis 12. September 1902. 
Katalog der Ausstellung von Bucheinbänden und Vorsatz- 
papieren, vom 13. April bis 10. Mai 1903. Kunstgewerbliches 
Museum der Handels- und ■ Gewerbekammer in Prag. 
Kataloge der k. k. Landwirtschafts-Gesellschaft in Wien: 
1902, Seite 29 und Illustrationswerke über Pferdewesen - 
1903, Seite 31 u. f. Werke und Abbildungen, welche sich auf 
die Reitkunst beziehen - 1.90t, Seite 29 und Werke und 
Abbildungen, welche sich auf Turniere, Karussels und Reiter 
feste beziehen — 1905, Seite 31 und Reiterbildnisse Haus 
Habsburg 1906, Seite 31 Reiterbildnisse Haus Habsburg, 
spanische Linie (starb aus mit Karl 11., 1700). 
Internationaler botanischer Kongreß Wien 1905. Katalog 
der Ausstellung und Bericht über die Erste internationale 
botanische Ausstellung in Wien vom 11. bis 25. Juni 1915. 
Von Dr. Th. Ritter von Weinzierl. 
Katalog der Schiller-Ausstellung in den Räumen des 
k. k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie, 
Wien 1905. 
Spitzen- und Porträt-Ausstellung Wien 1906 im k. k. 
österreichischen Museum für Kunst und Industrie,
	        
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