MAK
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Internationale Sammler-Zeitung 
Nr. 5 
und von Postanweisungen zu 20 und 40 Pf. Das Markenbild 
der Freimarken zu 5 Pf. (grüner Farbton), 10 Pf. (orangegelb) 
und 15 Pf. (rot) zeigt einen Pflüger (Zeichnung von Valentin 
Zietara), das der Werte zu 20 Pf. (violett), 30 Pf. (blau) 
und 40 Pf. (goldbraun) weist auf die Wasserkräfte und Boden 
schätze des Landes hin (Zeichnung von Franz Paul Gl aß), 
während jenes der Werte zu 50 Pf. (ziegelrot), 60 Pf. (blau 
grün) und 75 Pf. (weinrot) einen Sämann (Zeichnung von 
Franz Paul Glaß) darstellt. Die Markenbilder für die Mark 
werte stehen noch nicht endgültig fest. Für die Postkarten 
des allgemeinen Verkehrs (10 Pf. orangegelber, 15 Pf. roter 
Druck) und die Kartenbriefe (violetter Druck) kommt eine 
junge Eiche mit Rautenschild (Entwurf von Karl Wester- 
mair), für die Postanweisungen (20 Pf., violett, 40 Pf., gold 
braun) eine Ziffernzeichnung in barocker Umrahmung (Zeich 
nung von Emil Heinsdorff) als Markenbild in Betracht. 
Die Dienstmarken zu 5 Pf. (grün), 10 Pf. (orangegelb), 15 Pf. 
(rot), 20 Pi. (violett), 30 Pf. (blau) und 40 Pf. (goldbraun) 
sowie die Dienstpostkarten 10 Pf. (orangegelb, 15 Pf. rot), 
weisen in eirunder Umrahmung eine Darstellung des bayeri 
schen Löwen (Entwurf von Sigmund v. Weech), die Werte 
zu 40 Pf. (goldbraun), 50 Pf. (ziegelrot), 60 Pf. (blaugrün), 
70 Pf. (violett), 75 Pf. (weinrot), 80 Pf. (hellblau) und 90 Pf. 
(grau) in einem liegenden Oval einen Rautenschild mit Lor 
beerzweigen als Markenbild auf; für die Markwerte (1 Mark 
braun, 1 % Mark grün, 1 / 2 Mark rotorange, 2% Mark blau, 
3 Mark rot, 5 Mark schwarzgrün) ist eine Ziffemzeichnung 
von Jul. Nits che verwendet. Sämtliche Markcnbilder ent 
halten außer den Wertziffern die Inschrift „Bayern", bezie 
hungsweise „Dienstmarke — Bayern". Der einfarbige Druck 
ist allgemein im Buchdruckverfahren ausgeführt. 
Verschiedenes. 
(Tod bekannter Sammler.) In München ist Emil 
Baum, der bekannte Kunsthändler und Galeriebesitzer im 
Alter von 51 Jahren gestorben. Hauptsächlich den Künstlern 
der älteren Sezession brachte er sein feines Kunstverständnis 
entgegen, förderte aber auch junge, versprechende Talente. 
Mit großem Eifer pflegte er seine Sammlung, an deren Bestand 
nichts geändert werden soll. 
(Der Isenheimer Altar zur Begleichung von 
Schulden.) Pariser Blätter berichten aus Straßburg, daß 
der Gemeinderat von Colmar die Absicht habe, den berühmten 
Isenheimer Altar Grünewalds an Amerika zu verkaufen, 
um die Schulden der Stadt in der Höhe von 40 Millionen 
bezahlen zu können. 
(Hermann Hesse als Maler.) In der Jänner-Aus 
stellung der Baseler Kunst halle hat der Dichter Hermann 
Hesse sich zum erstenmal als Maler gezeigt. Er hat 20 Aqua 
relle ausgestellt, meist Landschaften, die neuartige perspek 
tivische Versuche darstellten. Hesse selber teilt mit, daß er 
mit 40 Jahren begonnen hat, zu malen. 
Vom Kunstmarkt. 
(Der zweite Teil der Glowacky-Auktion.) Der 
zweite Teil des Nachlasses Johann R. v. Glowacky, der 
vom 26. bis 30. Jänner im Dorotheum versteigert wurde, 
brachte eine Reihe bemerkenswerter Preise. Es notierten: 
Nr. 321, Monogrammist Th. Bs., Schiffspferde, K 400; Nr. 363, 
Lefler, Entwurf für ein Deckengemälde, K 500; Nr. 467, 
Österreichischer Maler, Hochgebirgslandschaft, K 1000; Nr. 472, 
Desgl., Alte Mühle in Steinfeld, K 450; Nr. 473, Desgl., Bildnis 
eines jungen bartlosen Mannes, K 400; Nr. 475, Josef Reich, 
Betendes Mädchen, K 300; Nr. 476, L. H. Fischer, Hoch 
gebirgslandschaft, K 600; Nr. 484, Österreichischer Maler, 
Früchte-Stilleben, K 700; Nr. 492, Desgl., Weg am Seeufer, 
K 850; Nr. 506, Desgl., Aus den Praterauen, K 1400; Nr. 512, 
A. Mielich, Araber, K 220; Nr. 514, Desgl., Landschaft mit 
Steg, K 620; Nr. 518, Alwin Stein, Kostümstudie, K 580; 
Nr. 519, Wiener Schule, Landschaft bei Abendbeleuchtung, 
K 850; Nr. 528, Breitwieser, Dragoner mit Pferden, K 750; 
Nr. 529, Trentin, Bauernhaus am Waldesrand, K 320; Nr. 540, 
Löffler, Herbst und Winter, zwei Aquarelle, K 4000; Nr. 548, 
Honnich, Blumenstrauß, K 500; Nr. 556, Altmann, Rosen 
studien, K 300; Nr, 572, Breitwieser, Halali, K 520; Nr. 576, 
Mielich, Weibliche Aktstudie, K 420; Nr. 611, Ders., Orien 
talin, K 320; Nr. 612, Ders., Orientalische Landschaft, K 420; 
Nr. 613, Ders., Orientalischer Hof, K 400; Nr. 616, Dauthage, 
Lithographie, K 200; Nr. 633, Stein, Araber mit Gewehr, 
K 750; Nr. 639, Hinterglasmalerei, Die beiden Alten, K 1050; 
Nr. 642, Deutscher Maler des 17. Jahrh., Landschaft mit 
Hirtenpaar, Iv 1800; Nr, 000, Ad. Kaufmann, Hafenansicht, 
K 1700; Nr. 680, Max Kurzweil, Zwei Studienköpie, K 900; 
Nr. 695, Klee, Der Zeitungsleser,- K 1150; Nr. 696, Gasparini, 
Weibliche Halbaktstudie, K 600; Nr. 697, Schmal - Bauer, 
Blumen und Zinngeschirr, K 1500; Nr. 698, Fallenböck, 
Violinspieler, Bacchus, K 1250; Nr. 699, J. N. Mayer, Bildnis 
eines Herrn und einer Dame in Biedermeiertracht, K 1450; 
Nr. 701, Lucacs, Inneres der St. Annabergcr Wallfahrtskirche, 
K 2000; Nr. 702, Hlavacek, Zenno am Gardasee, K 1500; 
Nr. 703, Karlinsky, Motiv aus Lovrana, K 950; Nr. 704, 
Jurutka, Weidende Kühe, K 1300; Nr. 705, Art des Lampi, 
Bildnis einer älteren Dame und eines älteren Herrn, K 4500; 
Nr. 706, Alb, Rieger, Landschaft, K 2200; Nr. 707, Schmitz, 
Rheinlandschaft, K 2000; Nr. 708, Grete Rosenfeld, Interieur, 
K 2700; Nr. 710, Schmal-Bauer, Stilleben, K 1000; Nr. 713, 
Burian, Sarajewo, K 1000; Nr. 715, Molain, Slowakische 
Geiger, K 1400; Nr. 724, Villan, Frühling und Winter, Iv 850; 
Nr. 730, Steinhäuser, Schiffbruch, K 1300; Nr. 741, Makart, 
Kostümskizzen, K 900; Nr. 742, Hörmann, Studienkopf 
eines älteren Mannes, Iv 520; Nr. 745, Hansch, Landschaft mit 
Ruine, K 800; Nr. 760, Kratky, Nach dem Ball, lv 1000; 
Nr. 763, Unbekannter Maler des 17. Jli„ Pieta in einer 
Landschaft, K 3800; Nr. 787, Angerer, Kärntner Landschaft, 
-K 600; Nr. 788, Maria v. Pantz, Kinderporträt, Iv 950; Nr. 908, 
Lotte Sikora, Männliches Bildnis, Iv 720; Nr. 910, F'rantz, 
Häfenansicht, Iv 1250; Nr. 939, Venezianische Schule, Mitte 
17. Jh„ Nacktes Paar in Landschaft, Iv 3200. 
(Die 258. Wawra-Auktion.) Die am 9. und 10. Februar 
von C, J. Wawra in Wien durchgeführte Auktion von Ge 
mälden und Aquarellen nahm bei lebhafter Beteiligung von 
Interessenten einen sehr guten Verlauf. Es erzielten: 
Ölgemälde moderner Meister. Nr. 1, Alphons, 
Am Starhembergersee, Iv 2400; Nr. 2, Ders., Sturm, lv 2300; 
Nr. 3, Altenkopf, Donaulandschaft, Iv 4700; Nr. 4, Ant. 
Altmann, Aus dem Wieneiwald, Iv 3700; Nr. 5, Ders., Land 
schaft, K 2500; Nr. 6, Ders., Gebirgslandschaft, Iv 2600; Nr. 7, 
Amerling, Studienkopf, K 3500; Nr. 9, Ders., Studienkopf, 
K 2400; Nr. 10, Barbarini, Aus dem Salzburgischen, Iv 1700; 
Nr. 11, Ders., Landschaft, K 2800; Nr. 12, Giuseppe Barison, 
Besuch der Großmutter, K 5300; Nr. 13, Carl L. F. Becker, 
Die Lautenschlägerin, K 6300; Nr. 14, Bensa, Heimkehr von 
der Ausfahrt, K 6000; Nr. 15, Ders., Karussellleiten, Iv 5200; 
Nr. 16, Ders., In der Schwemme, K 1900; Nr. 17, C. Berghinz, 
Ein Landsknecht, K 4000; Nr. 18 ,Tony de Bergue, Künstler- 
laqdschaft, K 11.000; Nr. 19, Josef Berres, Nach dem Gefecht 
von Maglay 1878, Iv 4000; Nr. 20, Birkinger, Rosen, K 2300; 
Nr. 21, Eugen von Blaas, Mädchenkopf, Iv 6000; Nr. 22, 
Bommel, In der Zuydersee, K 3000; Nr. 23, Ders., Der „Weiße 
Turm in Dcutenhem“, K 1400; Nr. 24, Minna Budinszki, 
Gebirgslandschaft, Iv 2500; Nr. 25, Alexander Galante, 
Ansicht aus der Schweiz, Iv 21.000; Nr. 26, Giuseppe Canella, 
Kircheninnercs, K 6000; Nr. 27, Hugo Charlemont, Frauen 
kopf, Iv 6000; Nr. 28, Ders., Stilleben, Iv 10.500; Nr. 29, 
Couturier, Hühnerhof, Iv 8000; Nr. 30, Devedeux, Frühling, 
K 8200; Nr. 31, Nie. Devos, Während der Pause, K 9400; 
Nr, 32, Ditscheiner, Landschaft, K 16.500; Nr. 33, Ders.,
	        
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