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Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 5
und von Postanweisungen zu 20 und 40 Pf. Das Markenbild
der Freimarken zu 5 Pf. (grüner Farbton), 10 Pf. (orangegelb)
und 15 Pf. (rot) zeigt einen Pflüger (Zeichnung von Valentin
Zietara), das der Werte zu 20 Pf. (violett), 30 Pf. (blau)
und 40 Pf. (goldbraun) weist auf die Wasserkräfte und Boden
schätze des Landes hin (Zeichnung von Franz Paul Gl aß),
während jenes der Werte zu 50 Pf. (ziegelrot), 60 Pf. (blau
grün) und 75 Pf. (weinrot) einen Sämann (Zeichnung von
Franz Paul Glaß) darstellt. Die Markenbilder für die Mark
werte stehen noch nicht endgültig fest. Für die Postkarten
des allgemeinen Verkehrs (10 Pf. orangegelber, 15 Pf. roter
Druck) und die Kartenbriefe (violetter Druck) kommt eine
junge Eiche mit Rautenschild (Entwurf von Karl Wester-
mair), für die Postanweisungen (20 Pf., violett, 40 Pf., gold
braun) eine Ziffernzeichnung in barocker Umrahmung (Zeich
nung von Emil Heinsdorff) als Markenbild in Betracht.
Die Dienstmarken zu 5 Pf. (grün), 10 Pf. (orangegelb), 15 Pf.
(rot), 20 Pi. (violett), 30 Pf. (blau) und 40 Pf. (goldbraun)
sowie die Dienstpostkarten 10 Pf. (orangegelb, 15 Pf. rot),
weisen in eirunder Umrahmung eine Darstellung des bayeri
schen Löwen (Entwurf von Sigmund v. Weech), die Werte
zu 40 Pf. (goldbraun), 50 Pf. (ziegelrot), 60 Pf. (blaugrün),
70 Pf. (violett), 75 Pf. (weinrot), 80 Pf. (hellblau) und 90 Pf.
(grau) in einem liegenden Oval einen Rautenschild mit Lor
beerzweigen als Markenbild auf; für die Markwerte (1 Mark
braun, 1 % Mark grün, 1 / 2 Mark rotorange, 2% Mark blau,
3 Mark rot, 5 Mark schwarzgrün) ist eine Ziffemzeichnung
von Jul. Nits che verwendet. Sämtliche Markcnbilder ent
halten außer den Wertziffern die Inschrift „Bayern", bezie
hungsweise „Dienstmarke — Bayern". Der einfarbige Druck
ist allgemein im Buchdruckverfahren ausgeführt.
Verschiedenes.
(Tod bekannter Sammler.) In München ist Emil
Baum, der bekannte Kunsthändler und Galeriebesitzer im
Alter von 51 Jahren gestorben. Hauptsächlich den Künstlern
der älteren Sezession brachte er sein feines Kunstverständnis
entgegen, förderte aber auch junge, versprechende Talente.
Mit großem Eifer pflegte er seine Sammlung, an deren Bestand
nichts geändert werden soll.
(Der Isenheimer Altar zur Begleichung von
Schulden.) Pariser Blätter berichten aus Straßburg, daß
der Gemeinderat von Colmar die Absicht habe, den berühmten
Isenheimer Altar Grünewalds an Amerika zu verkaufen,
um die Schulden der Stadt in der Höhe von 40 Millionen
bezahlen zu können.
(Hermann Hesse als Maler.) In der Jänner-Aus
stellung der Baseler Kunst halle hat der Dichter Hermann
Hesse sich zum erstenmal als Maler gezeigt. Er hat 20 Aqua
relle ausgestellt, meist Landschaften, die neuartige perspek
tivische Versuche darstellten. Hesse selber teilt mit, daß er
mit 40 Jahren begonnen hat, zu malen.
Vom Kunstmarkt.
(Der zweite Teil der Glowacky-Auktion.) Der
zweite Teil des Nachlasses Johann R. v. Glowacky, der
vom 26. bis 30. Jänner im Dorotheum versteigert wurde,
brachte eine Reihe bemerkenswerter Preise. Es notierten:
Nr. 321, Monogrammist Th. Bs., Schiffspferde, K 400; Nr. 363,
Lefler, Entwurf für ein Deckengemälde, K 500; Nr. 467,
Österreichischer Maler, Hochgebirgslandschaft, K 1000; Nr. 472,
Desgl., Alte Mühle in Steinfeld, K 450; Nr. 473, Desgl., Bildnis
eines jungen bartlosen Mannes, K 400; Nr. 475, Josef Reich,
Betendes Mädchen, K 300; Nr. 476, L. H. Fischer, Hoch
gebirgslandschaft, K 600; Nr. 484, Österreichischer Maler,
Früchte-Stilleben, K 700; Nr. 492, Desgl., Weg am Seeufer,
K 850; Nr. 506, Desgl., Aus den Praterauen, K 1400; Nr. 512,
A. Mielich, Araber, K 220; Nr. 514, Desgl., Landschaft mit
Steg, K 620; Nr. 518, Alwin Stein, Kostümstudie, K 580;
Nr. 519, Wiener Schule, Landschaft bei Abendbeleuchtung,
K 850; Nr. 528, Breitwieser, Dragoner mit Pferden, K 750;
Nr. 529, Trentin, Bauernhaus am Waldesrand, K 320; Nr. 540,
Löffler, Herbst und Winter, zwei Aquarelle, K 4000; Nr. 548,
Honnich, Blumenstrauß, K 500; Nr. 556, Altmann, Rosen
studien, K 300; Nr, 572, Breitwieser, Halali, K 520; Nr. 576,
Mielich, Weibliche Aktstudie, K 420; Nr. 611, Ders., Orien
talin, K 320; Nr. 612, Ders., Orientalische Landschaft, K 420;
Nr. 613, Ders., Orientalischer Hof, K 400; Nr. 616, Dauthage,
Lithographie, K 200; Nr. 633, Stein, Araber mit Gewehr,
K 750; Nr. 639, Hinterglasmalerei, Die beiden Alten, K 1050;
Nr. 642, Deutscher Maler des 17. Jahrh., Landschaft mit
Hirtenpaar, Iv 1800; Nr, 000, Ad. Kaufmann, Hafenansicht,
K 1700; Nr. 680, Max Kurzweil, Zwei Studienköpie, K 900;
Nr. 695, Klee, Der Zeitungsleser,- K 1150; Nr. 696, Gasparini,
Weibliche Halbaktstudie, K 600; Nr. 697, Schmal - Bauer,
Blumen und Zinngeschirr, K 1500; Nr. 698, Fallenböck,
Violinspieler, Bacchus, K 1250; Nr. 699, J. N. Mayer, Bildnis
eines Herrn und einer Dame in Biedermeiertracht, K 1450;
Nr. 701, Lucacs, Inneres der St. Annabergcr Wallfahrtskirche,
K 2000; Nr. 702, Hlavacek, Zenno am Gardasee, K 1500;
Nr. 703, Karlinsky, Motiv aus Lovrana, K 950; Nr. 704,
Jurutka, Weidende Kühe, K 1300; Nr. 705, Art des Lampi,
Bildnis einer älteren Dame und eines älteren Herrn, K 4500;
Nr. 706, Alb, Rieger, Landschaft, K 2200; Nr. 707, Schmitz,
Rheinlandschaft, K 2000; Nr. 708, Grete Rosenfeld, Interieur,
K 2700; Nr. 710, Schmal-Bauer, Stilleben, K 1000; Nr. 713,
Burian, Sarajewo, K 1000; Nr. 715, Molain, Slowakische
Geiger, K 1400; Nr. 724, Villan, Frühling und Winter, Iv 850;
Nr. 730, Steinhäuser, Schiffbruch, K 1300; Nr. 741, Makart,
Kostümskizzen, K 900; Nr. 742, Hörmann, Studienkopf
eines älteren Mannes, Iv 520; Nr. 745, Hansch, Landschaft mit
Ruine, K 800; Nr. 760, Kratky, Nach dem Ball, lv 1000;
Nr. 763, Unbekannter Maler des 17. Jli„ Pieta in einer
Landschaft, K 3800; Nr. 787, Angerer, Kärntner Landschaft,
-K 600; Nr. 788, Maria v. Pantz, Kinderporträt, Iv 950; Nr. 908,
Lotte Sikora, Männliches Bildnis, Iv 720; Nr. 910, F'rantz,
Häfenansicht, Iv 1250; Nr. 939, Venezianische Schule, Mitte
17. Jh„ Nacktes Paar in Landschaft, Iv 3200.
(Die 258. Wawra-Auktion.) Die am 9. und 10. Februar
von C, J. Wawra in Wien durchgeführte Auktion von Ge
mälden und Aquarellen nahm bei lebhafter Beteiligung von
Interessenten einen sehr guten Verlauf. Es erzielten:
Ölgemälde moderner Meister. Nr. 1, Alphons,
Am Starhembergersee, Iv 2400; Nr. 2, Ders., Sturm, lv 2300;
Nr. 3, Altenkopf, Donaulandschaft, Iv 4700; Nr. 4, Ant.
Altmann, Aus dem Wieneiwald, Iv 3700; Nr. 5, Ders., Land
schaft, K 2500; Nr. 6, Ders., Gebirgslandschaft, Iv 2600; Nr. 7,
Amerling, Studienkopf, K 3500; Nr. 9, Ders., Studienkopf,
K 2400; Nr. 10, Barbarini, Aus dem Salzburgischen, Iv 1700;
Nr. 11, Ders., Landschaft, K 2800; Nr. 12, Giuseppe Barison,
Besuch der Großmutter, K 5300; Nr. 13, Carl L. F. Becker,
Die Lautenschlägerin, K 6300; Nr. 14, Bensa, Heimkehr von
der Ausfahrt, K 6000; Nr. 15, Ders., Karussellleiten, Iv 5200;
Nr. 16, Ders., In der Schwemme, K 1900; Nr. 17, C. Berghinz,
Ein Landsknecht, K 4000; Nr. 18 ,Tony de Bergue, Künstler-
laqdschaft, K 11.000; Nr. 19, Josef Berres, Nach dem Gefecht
von Maglay 1878, Iv 4000; Nr. 20, Birkinger, Rosen, K 2300;
Nr. 21, Eugen von Blaas, Mädchenkopf, Iv 6000; Nr. 22,
Bommel, In der Zuydersee, K 3000; Nr. 23, Ders., Der „Weiße
Turm in Dcutenhem“, K 1400; Nr. 24, Minna Budinszki,
Gebirgslandschaft, Iv 2500; Nr. 25, Alexander Galante,
Ansicht aus der Schweiz, Iv 21.000; Nr. 26, Giuseppe Canella,
Kircheninnercs, K 6000; Nr. 27, Hugo Charlemont, Frauen
kopf, Iv 6000; Nr. 28, Ders., Stilleben, Iv 10.500; Nr. 29,
Couturier, Hühnerhof, Iv 8000; Nr. 30, Devedeux, Frühling,
K 8200; Nr. 31, Nie. Devos, Während der Pause, K 9400;
Nr, 32, Ditscheiner, Landschaft, K 16.500; Nr. 33, Ders.,