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Damals sind ferner syrische Handwerker in Venedig ansässig, die Tauschier-
arbeiten „alla darnaschina" und „all'azzimina" ausführen, Techniken, die
schließlich auch nach Mailand und zu uns gelangen.
In zweiter Linie waren die slawischen Länder dem Einßuß des moham-
medanischen Orients ausgesetzt. Russische Stickereien zeigen vielfach eine
starke Abhängigkeit von den Textilmustern Persiens und Indiens und in
Polen sind außer Teppichen, die sich an die für den Export nach Europa
bestimmten geknüpften und gewirkten Stücke anschlossen, vornehmlich zu
Prunkscherpen verwendete Brokate, sogenannte „PolengürteW, nach per-
sischen Vorbildern hergestellt worden. Auch Schweden hat Teppiche und
Abb. 2. Seidenstoß, rot, gelb, blau und weiß, Spanien oder Marokko, XV. Jahrhundert (Bacri freies, Paris) V
Textilien hervorgebracht, in denen sich zum Teil Anklänge an den Orient
wiederfinden, und Portugal hat durch seinen I-Iandel mit Indien ebenfalls
allerlei Zufluß von exotischen Dekorationselementen bekommen. In der
Waffenkunst endlich war es nicht nur die Toledaner und die Damaszener
Klinge, die in allen christlichen Ländern begehrt wurde, sondern auch
später noch haben persische und türkische Waffen den unsrigen oft als Vor-
bilder gedient.
]e mehr wir in die Geschichte des europäischen Kunsthandwerks ein-
gedrungen sind, desto deutlicher sind die Einschläge vom näheren Osten her
zutage getreten und desto mehr war man allmählich bestrebt, dem ganzen
Gebiete eine größere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Museen haben nach
dieser Seite hin ihre Bestände zu erweitern gesucht. zum Teil sogar schon
besondere Abteilungen gebildet, und der private Sammeleifer hat sich bereits