Alterthums ersetzen, keine geringe Aufgabe. Da fanden auchidie Mar-
tyrien ihre Stelle, welche in den Katakomben nur symbolisch angedeutet
waren. Erst seit dem Ende des sechsten Jahrhunderts erscheint Christus
am Kreuze. Mit der realistischen oder vielmehr individualisirenden Rich-
tung kommen auch Porträts, Bilder der Bischöfe und anderer Zeit-
genossen; in San Vitale zu Ravenna ist der Kaiser Justinian und die
Kaiserin Theodora mit ihrem ganzen Hofstaat von männlicher und weib-
licher Begleitung dargestellt, ein feierlicher Zug hoher Personen, der für
die Costümgeschichte ein besonderes Interesse bietet.
Die Decoration in Glasmosaik hatte und behielt ihren eigentlichen
Sitz in Italien. Sie ging auch wohl nordwärts über die Alpen hinaus,
zumal waren es französische Bischöfe, welche ihre Kirchen damit zu
schmücken suchten; es ist aber nichts davon erhalten geblieben. Durch
eigene Künstler ist sie nie in nordalpinischen Ländern heimisch geworden.
Man holte sich Kunst und Künstler aus Italien. Karl der Große ent-
führte einen Theil der Glasmosaiken aus Ravenna, den Dorn zu Aachen
damit zu schmücken; auch davon ist nichts übrig geblieben. Dem Norden
fehlte die Kunst, die Glaspasten herzustellen. und ohne Zweifel kam diese
Decoration weitaus den meisten Kirchen zu theuer.
(Fortsetzung folgt.)
Ein Werk des Andrea Brustoloni.
Von Dr. E. Leisching. '
(Schluss)
Es sind, soweit meine Kenntniss reicht, an 80 Arbeiten verschie-
denster Art. So besitzt die Accademia delle belle arti, wo es eine eigene
sala di Brustoloni gibt, folgende Gegenstände: 12 Sessel in Buchs- und
Ebenholz, 3 Statuen von Aethiopiern; 2 Gestelle, 9 Figuren von Aethio-
piern, 2 Karyaliden, Vasenträger, Ebenholz; 9 Gruppen aus Buchsholz mit
allegorischen Darstellungen der Jahreszeiten und mit Putten, gleichfalls
Vasenträger; z Gruppen aus Buchsholz mit Putten, die von Ungeheuern
getragen werden; endlich eine Darstellung des Herkules im Kampfe mit
der Hydra und mit dem Cerberus u. m. A., im Ganzen 40 Stücke. -
Das Museo Correr (museo civico) enthält 17 Gegenstände, darunter eine
büßende Magdalena; eine Engelstatuette; einen kleinen Kopf der Flora
(wahrscheinlich von einem Möbelstück); eine Venus, das Bad verlassend,
2 Bilderrahmen mit Laubwerk, 'aus welchem vergoldete Putten hervor-
schauen, 8 vorzügliche Sessel mit je einer weiblichen und männlichen
Figur, mit Blattwerk, Frucht- und Blumenschmuck. Mehrere Gegen-
stände, welche sich hier befinden, dürften anzufechten sein, wie denn
manche Arbeiten der Schüler Brustolonfs: Francesco della Dia,
Bianchettini und Gusella, dem Meister zugeschrieben werden. -