MAK
338 
Meatcake (Fleischkuchen), 1974 
8 Seiten Texte 
64,8x120 cm 
Sammlung des Künstlers 
Sailor’s Meat (Matrosenfleisch), 1975 
Dokumentation der Performance 
(2 Farbphotographien) 
58,4x48,3 cm 
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery, 
Santa Monica 
Sailor's Delight, Sailors Meat (Matrosenfreuden, 
Matrosenfleisch),1975 
Dokumentation der Performance (Ausschnitt) 
43 min., Video 
Sammlung des Künstlers 
C/ass Pool (Klassentrottel), 1976 
Dokumentation der Performance (Farbphotographie) 
79,1 X 104,5 cm 
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery, 
Santa Monica 
Performance props for »Trunks« (Performance 
Requisiten für »Truhen«), 1993 
Dokumentation (Farbphotographien) 
58,4x48,3 cm 
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery, 
Santa Monica 
Bruce McLean 
Nice Style at Garage, 1970er 
Plakat 
50,8x74,3 cm 
Courtesy Anthony d’Offay Gallery, London 
Nice Style Pose Band Event, High up on a Baroque 
Palazzo (Nice Style Pose Band-Event, Floch oben auf 
einem barocken Palazzo), 1974 
Dokumentation des Events (s/w Photographie) 
30,5x40,5 cm 
Courtesy Anthony d’Offay Gallery, London 
David Medalla 
A Stitch In Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72 
Mischtechnik 
Arts Council Collection, Flayward Gallery, London 
A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72 
Dokumentation des Objekts im Gebrauch 
(Farbphotographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Cildo Meireles 
Sermao de Montanha: Fiat Lux 
(Die Bergpredigt: Fiat lux), 1973-79 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Sermao de Montanha: Fiat Lux 
(Die Bergpredigt: Fiat lux), 1973-79 
Dokumentation der Performance (Ausschnitt) 
16 mm. Film, stumm 
Sammlung des Künstlers 
Ana Mendieta 
Ohne Titel (Huhn Stück, Schuß Nr. 2), 1972 
Video mit Blut (Ausschnitt) 
3 min., 16 mm Film, stumm 
Courtesy Electronic Arts Intermix 
Anima (Seele), 1976 
Dokumentation (Diaprojektor und 78 Farbdias) 
Courtesy Estate of Ana Mendieta und Galerie Lelong, 
New York 
Gustav Metzger 
Autodestructive Manifeste (Autodestruktives Manifest), 
1961 
Dokument 
21 x27 cm 
Sammlung Ben Vautier 
South Bank Demo, 1961/1998 
Metall, Nylon, Säure 
1,52x2,44 m 
Sammlung des Künstlers 
South Bank Demo, 1961/1998 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Courtesy Hulten Getty Picture Gallery, London 
Daily Express, 1962/1998 
Zeitung 
76,2x40,6 cm 
Museum of Contemporary Art, Los Angeles; 
Schenkung des Künstlers 
Marta Minujm 
Matratzen-Haus: La Pieza de! Amor (1962), Casa de 
Colchones (1963), Revuelquese (1964) 
Dokumentattion der Installation (Earbphotographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung der Künstlerin 
Minu-Phone, 1968 
Dokumentation (Ausschnitt) 
3 min., Video 
Sammlung der Künstlerin 
The Obelisk ofRaisin Buns 
(Der Obelisk aus Rosinenbrötchen), 1979 
Photographien des Objekts 
(1 Färb-, 2 s/w Photographien) 
je 27,9x35,6 cm 
Sammlung der Künstlerin 
Jan MIcoch 
Der Koffer des Emigranten: Über das Meer, 
5. Mai 1976 
Dokumentation des Objekts in der Remont Galerie, 
\A/arschau (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Die Kiassische Flucht, 26. November 1977 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung des Künstlers 
Linda Montano 
MitchelTs Death (Mitchells Tod), 1978 
Video (Ausschnitt) 
22 min., s/w Video 
Sammlung der Künstlerin 
Linda Montano (und Tom Marion!) 
Handcuff: Linda Montano and Tom Marioni 
(Handschellen: Linda Montano und Tom Marioni), 1973 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Sammlung der Künstlerin 
Photographie: Minnette Lehmann 
Harrdcuff (Handschellen), 1973 
Dokumentation der Performance (Ausschnitt) 
20 min., s/w Video 
Sammlung der Künstlerin 
Charlotte Moorman 
Celio Bombs (Cellobomben), ca. 1965/1990 
Bemaltes Metall 
119,4 cm 
Sammlung Hoffmann, Berlin 
Charlotte Moorman Preparing to Perform John Cage’s 
26“1.1499“ for a String Player (Charlotte Moorman in 
Vorbereitung einer Aufführung von John Cages 
26“1.1499“ für ein Saiteninstrument), Guggenheim 
Museum,1980 
Dokumentation der Performance (s/w Photographie) 
17,8x26,7 cm 
Sammlung Hoffmann, Berlin 
Robert Morris 
Untitied (Standing Box) / Ohne Titel 
(Kiste zum Stehen), 1961 
Eiche 
190.5x62,2x27,9 cm 
Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 
Extended Loan of the Artist 
Untitied (Standing Box) / Ohne Titel 
(Kiste zum Stehen), 1961 
Dokumentation des Objekts im Gebrauch 
(s/w Photographie) 
30,5x40,6 cm 
Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 
Extended Loan of the Artist 
Waterman Switch, 1965 
Aus »Four Pieces«, 1993 
Film von Babette Mangolte 
58 min., 16 mm Film 
Courtesy Babette Mangolte und Guggenheim 
Museum of Art 
Otto Mühl 
Materialbild (mit Sardinendose),1961-62 
Mischtechnik auf Hartfaserplatte 
113x105x8 cm 
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf 
Ohne Titel, 1963 
Sand, Gips, Strümpfe, Dispersion auf Sackleinen 
76x70 cm 
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf 
Aktionsobjekt, 1963-64 
Mischtechnik 
250x250 cm 
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf 
Aktionsphotographien, 1963-67 
Dokumentation der Aktionen 
(8 s/w und 12 Farbphotographien) 
je 48,3x53,3 cm 
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf 
Collage, 1964 
Photographien und Zeichnungen auf Hartfaserplatte 
50 X 65 cm 
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 
Leda mit dem Schwan, 1964 
Film von Kurt Kren 
Dokumentation 
3 min., 16 mm s/w Farbfilm, stumm 
Sammlung Julius Hummel
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.