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1589. Fragment vom Untertheile einer Männer-Tunica. Mit zwei vier
eckigen Besätzen, deren jeder nach öfter wiederkehrendem Schema
von einer unter rechtem Winkel gebrochenen Borte begleitet ist.
In den Einsätzen Bacchant und Bacchantin, in den Borten Köpfe,
Enten u. s. w., in gereihten Medaillons alternirend.
1590. Verschiedene G ewand einsä tze und Borten, mit sitzenden oder
schwebenden Eroten, die Enten oder andere Votivgaben vor sich
halten.
1591. Obertheil einer Männer-Tunica mit einer fast vollständig und
einer zur Hälfte erhaltenen Spange mit Wellenranke und Fisch
und einem kreisförmigen Schultereinsatz, worin ein jugendlicher
unbekleideter Reiter, von einem Bogenfries umsäumt.
1592. Obertheil einer Kinder-Tunica mit zwei halben Spangen, worin
dicht verstreute Blattfiguren, und einem Aermel.
1593. Fragment einer blauen Woll-Tunica mit eingewebten weissen
Bruststreifen und aufgenähten Verzierungen, worin feine weisse
Rankenmusterung auf rothem Grunde.
1594. Oben-Einsatz in Form eines achteckigen Sternes, in dessen
Mitte ein lqwenjagender Centaur von Thieren umringt; unten
Aermel-Doppelborte mit Thieren in Bandverschlingungen.
1595. Einsätze mit Mann, Weib und Kind, zwei Centauren von einer
Nike bekränzt, ringsum musicirende oder Votivgaben tragende
Genien, nimbirte Reiter auf der Löwenjagd mit Jagdpanther, in
der Bordüre Akanthusranken, Thiere einschliessend.
1596. Einsätze mit feinen weissen Rankenornamenten auf Purpurgrund.
1597. Fragment eines Ge wandstückes, mit schüdbewehrtenMännern,
Centaur, Löwe und Hase u. s. w.
1598. Zwei Einsätze: 1. Vogel mit Zweig im Schnabel, in der Bordüre
eine Akanthusranke ; 2. geriefte Amphora mit entspriessendem
Laubgezweig, worin ein Hase und vier bunte Vögel.
1599. Zwei Einsätze: 1. blattförmig, mit zwei Figuren und Fischfang-
Scene in symmetrischer Anordnung (vgl. im Eranos Vindobonensis:
Zur Frage nach dem Nachleben altegyptischer Kunst in der späten
Antike); 2. rundlich, mit sehr roh gewirkter Reiterfigur.
1600. Zwei Einsätze: links Blumenkorb, rechts menschlicher Kopf.
1601. Drei Einsätze: 1. Drei Figuren unter Arkaden, worunter zwei
halbbekleidete und eine weibliche unbekleidete; 2. Hase, wohl-
stilisirt; 3. Fisch, glatt in den Grund hineingearbeitet, wobei
deutlich zu sehen, wie im Grundgewebe der ovale Raum für den
Fisch ausgespart worden war und die hiefür nicht benöthigten
Partien nachträglich mit Leinenfäden in Wirkerei ausgefüllt
werden mussten.
1602. Zwei Einsätze: 1. mit vier in’s Kreuz gestellten Blumenvasen;
2. mit Hase, Pfau und zwei kleineren Vögeln, durch realistische
Wiedergabe des bunten Gefieders bemerkenswerth.
1603. Zwei Einsätze: 1. Pendant zu 1602; 2. Früchte in Ranken
verschlingungen.