Jeder Fabrikant die oft mit schweren Opfern erkauften Vortheile und
Neuerungen bewahren und sie nicht leichtsinnig und zu seinem größten
Schaden der Concurrenz preisgeben wird. Schreiber dieses, obwohl mit
den besten Empfehlungen von Seite des k. u. k. österreichisch-ungarischen
Consulates ausgestattet, verdankt doch die kräftigste Förderung der pri-
vaten Verwendung eines gebürtigen Oesterreichers, des früher durch
Jahre in Frankreich lebenden, nunmehr in England auf seinem Besitz-
thum die Früchte einer erfolgreichen künstlerischen Thätigkeit genießenden
Malers Musil, der mit größter Liebenswürdigkeit sich sogar der Mühe
unterzog, persönlich die nöthigen Einführungen vorzunehmen.
Die edelsten Erzeugnisse der keramischen Cabinetarbeiten Englands
gehören der Gruppe des Weichporzellans (Knochenporzellan, Porcelaine
tendre artißcielle) an. Das Material dieser Arbeiten, von denkbar gün-
stigstem Aussehen, weich und warm in: Ton, einschmeichelnd fast, wie
es Jedermann gerne bestätigt; von vorzüglichem Schmelz des Glasurüber-
zuges, dabei geeignet zur Anbringung von Farben und Emaillen, deren
Leuchtkraft unübertrelflich ist und welche in solcher Vollkommenheit auf
keinem anderen keramischen Körper hergestellt werden können. Diesen
Eigenthümlichkeiten entsprechend ist auch die Zierweise der englischen
Luxusgeschirre eine mannigfach variirende. Farben unter und auf der
Glasur, pastose, durchsichtige und undurchsichtige Emaillen, Edelmetalle,
hochpolirt und in matten Tönen und Schattirungen u. s. w. werden in
den verschiedensten Combinationen zu meist reichern Decor benützt. Der
stylistischen Behandlung nach kann man wohl die heute geltenden Zier-
weisen nach drei Richtungen hin auseinanderhalten. Es zeigen sich die
Formen, welche der englischen Tradition entsprechen, ferner diejenigen,
welche die moderne französische Kunst nach England verpflanzte, endlich
jene Gebilde, welche unter dem Einüusse der asiatischen Ornamentik,
insbesondere der japanischen, entstanden sind. ln entschiedenster Weise
kommt das zäheste conservative Princip bei den Wedgwoodarbeiten zur
Geltung, welche, ohne sich von der Bahn der alten Tradition zu ent-
fernen, sich heute noch als lebensfähig erweisen.
Modern französischer Einfluss ist es, auf welchen die heute zu den
beliebtesten zählenden Verzierungsarten der englischen Luxusgeschirre
zurückzuführen sind; old syrle heißt man im Allgemeinen dies Genre.
Aus den Zeiten der drei Ludwige Frankreichs des vorigen Jahrhunderts
sind dabei nur einige schwache Anklänge bemerkbar. Die Einführung
einzelner keramischer Specialitäten ist auf bestimmte Persönlichkeiten der
modern-französischen Schule zurückzuführen; so die emailähnlichen Gri-
saillen aus Min ton's Etablissement, fast ausschließlich figuraler Art, auf
Solon; die fein-realistischen Blumenmalereien auf Musi 1. Dieser Künstler
hat es auch verstanden, die Barbotinemalerei seinen Schöpfungen in voll-
kommenster Weise dienstbar zu machen. Schön zeigt sich bei diesen Ar-