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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIII (1968 / Heft 100)

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17 Atlull" KarpellHS; Muxuvia 
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1a Anton}. Elektrische Kraftvetmiethung; 95 K12Ö,2 cm; 
Zinkugmplne m zwei Farben; i. Wemer, Wien vilt 
26.1 y 9a m; Algraphie in 
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R3 - 126 cm; 
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Teil ohne die Farbe Rot); uhue Driltkvennuk 
  
 
 
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34 
 
im Plakat spiegeln sieh Kultur und Wirt- 
schaft, 'l'echnik und Politik. lis zeigt alte 
Menschen i wie auf einem der vielen 
schönen Plakate der Firma Mein] (Abb. 19) 
aus dem Atelier Hans Neumann und junge 
wie den „iXpoll" Sylvester Schadet jr. 
auf dem CUlUSSCUUIPlQlHII (Abb. 7). i 
August Patek entwarf 1899 das Plakat für 
die Zeitschrift „Wiener Mode" (Abb. 14), 
welches noch ganz dem Jugendstil ver- 
priiehtet ist. Viele Plakate sind anonym, 
ohne deshalb schlechter zu sein. So kennt 
Elefanten-Plakat 
(Abb. 6) noch von dem (Iolosseum-Plakat 
(Äbb. 7) wie auch um dem Plakat für 
„Elektrische Kraftvermicthung" (Abb. 18) 
den Künstler. liin Äthlet mit Buddha-Blick 
llißt aus seinen gekrümmten Zeigetingcrn 
Blitze springen. Der Hinweis "Geräumige 
lAYCQIllLllICDH zwingt zum Nachdenken. Da 
mußte man also mit seiner Älaschine dort- 
hin, um sie mit Hilfe der „elektrischen 
Kraft" in Gang setzen zu können. 
Zum Schluli nuch einmal zwei Beispiele 
eines Künstlers, der Österreich xcrließ. 
Älan kann fast von einem Ausverkauf 
spreehen, wenn man daran denkt. daß 
Ulbrich und Orlik, Mueha und Klinger, 
(Äzesclwka und Koknschlaa, Delavilla und 
Kling, Luksch und Äletzner damals die 
Älonarclwie verließen. Auch Ernst Deutsch 
ging nach Berlin, nachdctn er in Österreich- 
Ungarn eine Reihe von sehr fortschrittlichen 
Plakaten entworfen hatte (vgl. Abb. 8). In 
Berlin schuf er das Plakat für die Schuh- 
fabrik Salamander (Abb. 21), eine Dar- 
stellung, die wir heute oft in den Bildern 
des Engländers Allan blones wiederfinden. 
(ieradt: an diesem Beispiel läßt sich die 
enge Verbundenheit jener Plakatkunst der 
_lahrhuntlertwende mit der heutigen Pop- 
Art aufzeigen. 
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