12
siasmus, den sie bei der Vermittlung der Ausstellung
zeigte; bei Sharla Barrett, der Organisatorin für Sonder
veranstaltungen, für die Organisation des Eröffnungs
banketts; bei Alma Ruiz, Kuratorin, für ihre Mühe bei der
Koordinierung der Tournee und für ihre Unterstützung bei
der Erarbeitung des Ausstellungsbudgets; bei Jack Wiant,
dem Leiter der Finanzen, für die Sorgfalt, mit der er so\A/ohl
die finanzielle Verantwortung als auch die kreativen Mög
lichkeiten wahrgenommen hat, die mit der Finanzierung
und dem Ausgaben-Controlling verbunden sind. John
Bowsher, der Verantwortliche für Ausstellungsproduktion,
und seine außergewöhnlichen Mitarbeiter, wie auch David
Bradshaw, der Technische Leiter für Medienkunst, haben
bei der Umwandlung des Gebäudes von The Geffen
Contemporary hervorragende Arbeit geleistet: Aus einem
offenen Lagerhaus wurde eine dicht aufeinanderfolgende
Reihe von Räumen, die den Besuchern erlaubt, einen
chronologischen Rundgang durch die Geschichte der aus
Performance entstandenen Kunst zu machen. Der
Sammlungs- und Leihgabenverwalter Robert Flollister
und seine Assistentin, die einfallsreiche Portland McCor-
mick, haben sich dafür eingesetzt, Werke aus allen Teilen
der Welt nach Los Angeles zu bringen und sie in die dar
auffolgende Ausstellungstournee zu integrieren.
In vieler Flinsicht ist dieses Buch das bleibende Produkt
der Ausstellung. Wir hoffen auch, daß es einen bedeuten
den Beitrag zur Literatur über dieses Thema leisten wird.
Zustande kam die Publikation dank des Einsatzes des
MOCA-Flerausgebers Russell Ferguson, dank seiner
Vision und der seiner Mitarbeiter, darunter in erster Linie
Stephanie Emerson, seiner Assistentin, die sich in ihren
Bemühungen um den Abschluß des Katalogprojektes her
vorgetan hat, zusammen mit Jane Hyun, der Redaktions
sekretärin. Einen wichtigen Beitrag leistete auch Lorraine
Wild mit ihrem professionellen Graphik-Design und ihrer
Gelassenheit selbst angesichts größten Drucks. Sie ist
eine brillante und originelle Designerin, die mehr Zeit ver
dienen würde, als sie je bekommt. Mein eigener Aufsatz
profitierte enorm von der redaktionellen Unterstützung
von sowohl Sue Henger als auch John Farmer.
Ein ebenso großer Gewinn für die Ausstellung waren die
Beiträge von Guy Brett, Flubert Klocker, Shinichiro Osaki
und Kristine Stiles. Gemeinsam mit Flubert Klocker berei
ste ich Deutschland und Österreich. Guy Brett und ich
verbrachten viel Zeit zusammen in London. Shinichiro
Osaki übernahm die Organisation meiner Besuche in
Osaka und Tokio. Kristine Stiles arbeitete mit mir bei ver
schiedenen Gelegenheiten hier in Los Angeles zusam
men. Über die Jahre sind Ferguson und ich mit den
Autoren zusammengetroffen, deren Beiträgen wir, sowohl
was die Auswahl der Künstler und Arbeiten als auch was
ihren Katalogtext betrifft, sehr viel zu verdanken haben.
Sie haben mehr als nur Aufsätze beigesteuert - sie haben
auch den Aufbau und die Ausrichtung der Ausstellung
mitbestimmt. Besonderer Dank gebührt Kristine Stiles,
die, basierend auf ihrem breiten Spektrum an Interessen,
einen Aufsatz verfaßte und mich bei der Entwicklung des
Ausstellungskonzepts unterstützte, und damit sowohl für
die Ausstellung als auch für den Katalog eine entschei
dende Rolle spielte. Kristine und alle anderen Autoren
haben mir auf sehr großzügige Weise ihre Zeit zur Ver
fügung gestellt, in Gesprächen, in denen sie mir wichtige
Flinweise gaben, aber vor allem in ihren wissenschaftli
chen Arbeiten, in denen sie einen bleibenden Beitrag zu
dieser Thematik leisteten. Für die Entstehung dieser Aus
stellung gebührt ihnen alle großer Dank.
Was die Organisation der Reisen, die mit dem Zustande
kommen dieser Ausstellung verbunden waren, die Flun-
derten von Briefen, die ich bei meinen ersten Erkundigun
gen verschickte, die Ausstellung selbst, die Tournee und
eine Vielzahl von anderen Details betrifft, so muß ich mich
bei meiner bewährten und stets optimistischen Assi
stentin Diane Aldrich bedanken. Die Assistentin, die sich
am längsten um die Organisation dieser Ausstellung küm
merte, ist Kim Cooper, die für die Koordination von
Projekten zuständig ist. Während der letzten drei Jahre hat
sie sich zunächst mit der Forschungsarbeit, dann mit der
Realisierung dieser komplexen Aufgabe beschäftigt und
einen Zeitplan für die Produktion des Katalogs entwickelt.
Sie wurde unterstützt von Denise Spampinato, zunächst
bei der Forschungsarbeit und in weiterer Folge bei der
Schaffung eines ungewöhnlichen Leseraums, der mit den
seltenen Manuskripten und Dokumenten, die mit diesen
Künstlern und diesem Zeitraum in Verbindung stehen,
ausgestattet wurde. Susan Jenkins setzte ihre organisa
torischen Fähigkeiten und ihre hohen Ansprüche an
kunsthistorische Forschung in der Fertigstellung der
Werkliste für die Ausstellung und der Bibliographie ein.
Linda Genereux hat bereitwillig und humorvoll Photo
graphien aus allen Teilen der Welt für den Katalog zusam
mengetragen, und dies in einem geradezu unmöglichen
Zeitrahmen. Dank gebührt auch Jeanette Roan für ihren
Beitrag zu den Frühstadien der Forschung für diese
Ausstellung.