25b
SOULIER, G. „L'Art dans Tout." (Art et De'c., 4.)
SPRINGER, A. Handbuch der Kunstgeschichte. I. AI-
tertbum. 6. Aud. Neubearb. v. A. Michaelis. Mit
652 Abbldgn. u. 8 Farhtaf. 4'. XII, 378 S. Leipzig,
E. A. Seemann. M. 8.
VENTURI, A. Storia dell' arte italiana. Vol. I: Dai
primordi dell' arte cristiano al tempo di Giustiniano.
Milano (Hoepli). 8". p. 576, con 462 inc. in foto-
tipia.
VIGO, Pietro. Le danze macabre in Italia: monografia.
2' ed. riveduta con una lettera del Astorre Pelle-
grini solle iscrizioni delle danze macabre di Val
Rendenmßergarno. (Istituto italiano d'arti grafiche)
rgot, in-B" pag. 18x e B tav.
WOERMANN, K. Die chinesische Kunst vom Ende der
Han-Dynastien bis zum XIX. Jahrhundert n. Chr.
(Nord und Süd, März.)
II. ARCHITEKTUR. SCULPTUR.
ANDREE. Alte westafrikanische Elfenheinschnitzwerke
im herzoglichen Museum zu Braunschweig. Mit
Abbldgn. (Globus, ro.)
Architektur des XX. Jahrhunderts. Zeitschrift für
moderne Baukunst. Red. A. Rosenberg. I. jahrg.
xgol. 4 Hefte s 25 Taf. Gr. Fol. (r. Heft 16 S. Text
mit eingedr. Grundrissen.) Berlin, E. Wasmuth.
M. 40.
Das Bauernhaus im Deutschen Reiche und in seinen
Grenzgebieten. xo Liefg. Gr. Fol. (r. Liefg. rz Taf.)
Dresden, G. Kühtmann. M. 80.
BODE, W. Donatello als Architekt und Decorator.
(jahrb. d. kgl. preuss. KunstsamrnL, XXII, i.)
- Die Madonnendarstellung bei Verrocchio und den
Bildhauern der Hochrenaissance. (Das Museum, 7.)
BRUNNEMANN, A. Der Bildhauer Auguste Rodin.
(Die Gegenwart, 5.)
CLAUSSE, G. Les San Gallo, architectes, peintres,
sculpteurs. medailleurs. (XVe et XVIe siecles.)
Tome Ier. Giuliano et Antonio (Yancien). Paris.
(Chamerot ä Renouard). 8'. flg. p. 465.]
CONINKX, I-I. Les sculptures de la salle du „Vier-
schaar" a l'ancienne xnaison ecbevinnle de Malines.
(Bull. du Cercle archeol. de Malines, rgoo, p.33{5o.)
ENDRES, j. A. Die Reiterfiguren der Regensburger
Domfacade im Lichte mittelalterlicher Kirchen-
politik. (Zeitschr. f. christl. Kunst, XIII, 12.)
FERRERO, Errnanno. L'arc d'Auguste ä Suse, puhlie
sous les Auspices de la Suciete d'arche'ologie et
des heaux arts pour 1a province de Turin. Torinc.
(Filli Bocca.) Folio. Fig. p. 48 e rg tav.
Grabsteine der Stadtpfarrkirche zu Linz. (Monatsbl. d.
Alterthumsver. zu Wien, 3.)
GRUNDMANN, R. Eine Holzstatue des heiligen Georg
irn germanischen Museum. (Anzeiger d. german.
Nationalrnus., xgoo, S. x85.)
HEGELE, M. Neue Wohn- und Landhäuser in ein-
facher moderner Ausführung. Orig. Entwürfe mit
Details etc. 27 Taf. Fol. Wien, F. Wolfrurn ä Cie.
M. 22-50.
HEILMEYER. A. Über deutsche Plastik. 4'. S. 157-
220 m. Ahbldgn. u. 18 Taf. (Aus: „Die Kunst un-
serer Zeit.") München, F. Hanfstaengl. M. u.
Die
LEISCHING, j. Gustav Gurschner. (Mittheil. d. mlhr.
Gew.-Mus., 4.)
LEIXNER, O. v. Moderne Einfamilienhäuser u. Villen.
Fol. 6c Taf. Wien, F. Wolfrum ä Cie. M. 5c.
MONKHOUSE, C. The Equestrian Statue of King
Charles I. at Charing Cross. (The Artjourm, Febr.)
PAZAUREK, G. E. Franz Anton Reichsgral von
Sparck, ein Mäcen der Barockzeit und seine Lieb-
lingsschöpfung Knltus. FoI. 32 S. m. 3a Lichtdr.-
Taf. Leipzig, K. W. Hiersemann. M. 60.
R. D. Inigo jones. (The House, April.)
SAUNIER, Ch. Pierre Rache. (L'Art de'c., Avril.)
SCHEFFLEKK. Volksthiimliche Baukunst. (Deutsche
Zeitschr., n.)
SCHUBRING, P. Vittore Pissano. (Das Museum, 6.)
STRZYGOWSKI, jos. Das Petrus-Relief aus Klein-
asien im Berliner Museum. (Jahrh. d. kgI. preuss.
KunstsammL, XXII, r.)
VITRY, F. Edmond Becker, sculpteur. (Art et Dem, 4.)
III. MALEREI. LACKMALER.
GLASMALEREI. MOSAIK so
CZOBOR, B. Die Glasgemälde der St. Franzenskirche
in Budapest. (In rnagyar. Sprache.) (Magyar Ipar-
müveszet, rgox, järnjMätz.)
DAY, L. F. Walter Crane. A Hungarian Appreciation.
(The Art jourm, Msrch.)
GRADL, M. J. Decken und W'a'nde iiir das moderne
Haus. (8 Liefgn.) 1. Lief. Fol. 3 farb. Tnf. m. 2 S.
Text. Stuttgart, j. Holfrnann. M. 3.
G. S. Gäuvres recentes de Carlos Schwabe. (Art et
De'c., 4.)
HERMANIN, F. Le rniniature ferraresi della Biblioteca
Vaticana. (L'Arte, xgoo, ro-u.)
KASSER, H. Eine Berner Standesscheibe von Hans
Ulrich Fisch. (Anzeiger f. Schweiz. Alterthums-
kunde, 3.)
LAPPARENT. P. de. Etude sur les alterations des
couleurs dans la peinture artistique. In-B". 36 p.
avec r planche en coul. et 2 tableaux synoptiques
explicatifs. Paris, Laurens.
PI-IILLIPPS, E. M. The Frescoes in the Sixtine Chapel.
8'. p. x76. London, j. Murray. 5 s.
SAUNIER. Ch. Le Vitrail. (L'Art de'c., Avril.)
SUMNER, H. Art in the Church. (Glasgernäldm) (The
Art joum., Febr.)
SCHULTZE-NAUMBURG. P. Technik der Malerei.
Ein Handbuch für Künstler und Dilettanten mit
Buchschrnuck v. J. V. Cissarz. Gr. 8". x73 S. Leip-
zig. E. Haberland. M. 5.
Über Technik der Malerei. (Die Kunst, n, 5.)
THODE. H. Tintoretto. Mit m9 Abbldgn. 8'. 140 S.
Bielefeld, Velhagen i! Klasing. (Künstler-Mono-
graphien, 49. Bd.) M. 4.
VELDE, H. de. Der Bauer in der Malerei. Deutsch von
R. A. Schröder. (Die Insel, Nov.)
ZELL, F. Volksthilmliche Hausmalereien im bayeri-
schen l-Iochland. Mit einem Anhang: Hausinschrif-
ten. (Altbayerische Monatsschrift, II, 6.)