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Cleveland, des franzö-
sischen Malers Bes-
nard St. Gaudens, und
sein Modell. Merk-
würdig ist, dass uns
Zorn in seinen Ge-
mälden - Madonna,
Mitsommernachtfest
und anderen - als ein
so echter Heimat-
künstler entgegentritt,
während ihn seine Ra-
dirungen nur als inter-
_[. L. M. Lauweriks, Holzschnitt nationalen Künstler
offenbaren.
Carl Larsson hatte drei seiner Aquarelle ausgestellt, die ihn als Act-
maler von glänzendem Können und trefflichem Geschmacke kennzeichneten.
Es ist erstaunlich, wie plastisch er trotz der schwarzen Umrisse die
Körper zu modelliren weiss. Auch ein prächtiger Farbendruck _ St. Georg
und die befreite Prinzessin 4 stammt von ihm. Von einer schwedischen
Gesellschaft zur Förderung der Volkskunst ist es in Tausenden von Blättern
in Schule und Haus in Schweden verbreitet. Dem finnländischen Künstler
Axel Gallen vertraten besonders eine Reihe interessanter Ex libris, die von
seiner phantastischen Erfindungsgabe und seinem Humor zeugten.
In der belgisch-holländischen Abtheilung fielen besonders die Bildnisse
von Jan Veth - August Bebel, Prof. Treub, Prof. Max Gillavry darstellend -
auf. Veth, welcher Vorsitzender des Niederländischen Radirclubs ist, hat sich
eine ganz individuelle Art der Bildnisdarstellung angeeignet, vermöge deren
man seine Bildnisse mit Leichtigkeit aus Hunderten herausfindet. Schlagende
Ähnlichkeit, ein kraftvoller Wirklichkeitssinn und eine energische, fast derbe
Zeichnung zeichnen seine Bildnisse aus. Neben Jan Veth steht Hendrik
l-Iavermann, der gemüthvolle Schilderer des bäuerlichen Lebens seiner
Heimat, insbesondere liebevoller Mütter und froher Kinder. Die Blätter
Dünenfälterchen, Mutter, ]unge Mutter sind besonders reizende Proben
seiner anheimelnden Kunst. Dazu kamen weiter charakteristische Thier-
studien in Steindruck von Hoytema (besonders eine komische Affenfamilie)
und die Landschafter und Architekturschilderer Albert Baertsoen, Gradt
van Roggen, Storm van's Gravesande und Martinus Kramer, welch letzterer
uns in stimmungsvollen radirten Bildern die Strassen und Canäle von
Amsterdam, Rotterdam und Haag namentlich im malerischen Schmuck
des Schnees vorführt. Nicht zu vergessen ist hier Constantin Meunier, der
mit Wasserfarben und mit dem Bleistifte das Leben der Arbeiter - Damm-
arbeit am Meere und Einfahrt der Bergleute - mit wuchtiger Kraft und
innerlicher Antheilnahrne uns vorführt.