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Kraft für selbst ersonnene Formen verloren, aber -die alten Ornamente und
Techniken werden sich vielleicht kümmerlich erhalten haben, bis im XII. Jahr-
hundert eine neue Blüte der Kunst begann.
Die Ornamentik, die in China in Stein gemeißelt sich erhalten hat, wird
ursprünglich der Zierschmuck von Edelmetallen und dann von ihren Nach-
"bildungen in Messing gewesen sein. Auch das Email cloisonne kam erst
im XIV. Jahrhundert nach China, während es im Westen von Asien durch das
datierte Stück im Museum zu Innsbruck für das XII.Jahrhundert nachgewiesen
ist. Dieses einzige Emailstück hat .der Zufall erhalten, sicher bestand eine
ganze Industrie der Schmelzarbeiten, nur sind die kostbaren Metallarbeiten
verloren, beziehungsweise eingeschmolzen. Wir können aus dem ganzen
Zusammenhang vermuten, daß die Arbeiten der Sammlung F igdor Weiter-
bildungen derartiger längst verschollener Kunstarbeiten von Westasien sind.
Marc Rosenberg vermutet ebenfalls orientalischen EinHuß, aber in
Zusammenhang mit den Inkrustationen von Goldlinien und Edelsteinplättchen
auf Nephrit und andern wertvollen Steinen. Soweit mir solche Arbeiten
bekannt geworden, sind sie indischen Ursprungs aus der Großmogulzeit und
sicher keine eigenen Schöpfungen, sondern oft kostbare, aber stilistisch wenig
wertvolle Nachahmungen westlicher Kunst. Schon die Anwendung der
Technik bei ganz bestimmten Gegenständen wie Säbelgriffen, Schmuck und
Schalen sowie in ganz bestimmten Mustern und Farben zeigt, daß keine
nationale Erfindung vorliegt, sondern die Nachahmung einer zufällig entstan-
denen Mode aus späterer Zeit.
Die westasiatische Kunst seit der Sassanidenzeit bis zu der Mongolen-
herrschaft ist fast unbekannt. Die Kriege haben die Völker und ihre Werke
vernichtet, der wirtschaftliche Niedergang die Kunst am Aufblühen ver-
hindert. Durch die damals in hoher Kultur stehenden Völker Zentralasiens,
besonders durch die Türken und die Missionäre der Buddha-Lehre sind viele
Kunstformen nach dem Osten gewandert und dort erhalten.Im zweiten Bande
meiner chinesischen Kunstgeschichte bemühe ich mich ganz besonders, diesen
bisher wenig beachteten Einfiuß des Westens auf Ostasien klarzulegen.
Andrerseits, als unter der Einwirkung der nationalen Malerei in China
der naturalistische Stil zur vollen Blüte gereift war, drang zuerst mit den
Mongolenhorden und dann durch den Welthandel neben typischen Kunst-
formen auch der ostasiatische Geist befruchtend bis nach Europa. Bei sorg-
fältigem Studium wird sich noch manch überraschender Zusammenhang
zwischen West und Ost in der Renaissancezeit ergeben. Der spielerischen
Chinoiserie des XVIII. Jahrhunderts, die in oberflächlicher Weise zufällige
Formen, aber nicht den Geist östlicher Kunst nachahmte, ging etwa im
XV. Jahrhundert eine viel wertvollere Anregung aus Asien voraus. Gleich-
zeitig kamen neue Techniken und Ornamente aus dem Westen nach China,
aber dort war die heimatliche Kunst so sehr erstarkt, daß wohl der Formen-
schatz vermehrt und die Technik verbessert, aber kein wesentlicher Einfluß
auf den Stil der Kunst ausgeübt werden konnte.
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