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Volltext: Monatszeitschrift XV (1912 / Heft 1)

a) 
 
Figurinen aus dem „Bergsew, entworfen von dem Professor der Kunstgewerbeschule Koloman Moser 
der Realität wird mit künstlerischen Mitteln hervorgebracht, nicht durch die Reproduktion 
der Wirklichkeit. Der „Bergsee" gibt eine verhältnismäßig geringe Mannigfaltigkeit von 
Wirkungselementen. Im Anfang ist es die großzügige Umgebung einer Bergfestung, die 
starken Gegensätzen entgegenkommt; in der Hauptsache aber bleibt es die Gebirgswelt 
mit dem See als Mittelpunkt, die das Milieu bestimmt. Da müssen Lichterscheinungen und 
atmosphärische Vorgänge schwierigster Art die Hauptrolle spielen. 
Die große Wasserliäche spiegelt die Luft- und Lichtvorgänge wider, die den 
mächtigen Hintergrund der Bergriesen entweder in hellstem Sonnenglanz leuchten lassen 
oder durch Wolkenzüge und Nebelmassen in immer tieferes Dunkel hüllen, bis die fahlen 
Lichter des Gewitters aufblitzenl 
Mit starker Hand sind alle Elemente des Bühnenbildes auf diese Hauptwirkungen hin 
konzentriert. Durch Weglassung alles kleinen Details, durch großformige Silhouetten und 
klare Gegensätze von Hell und Dunkel allein wird die Wirkung erstrebt. Und doch ist es 
immer die Beobachtung der Natur und ihrer mächtigen Vorgänge, die aus allem in einer 
packenden Sprache herausspricht. 
Leichteres Spiel hatte Moser mit der farbenbunten Pracht der Trachten der Lands- 
knechtzeit. Aber auch hier war es ihm naturgemäß mehr um die Charakterisierung 
der Figuren des musikalischen Dramas, um ihr Milieu zu tun als um eine Anwendung 
historischer Kostümstudien. 
In freier Weise benutzt er die farbigen und stoElichen Wirkungen, das Beiwerk an 
Waffen und Kriegsgerät, um packende Masseneindrücke zu erzielen oder um Gegensätze zu 
betonen. Die reichen Kleider der Söldnerscharen werden den primitiven Mitteln der Bauern 
und der Armut der Fischer gegenübergestellt und steigern sich gegenseitig in ihrer Wirkung. 
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn immer öfter sich zum Dichter und Komponisten 
auch der bildende Künstler gesellen würde, der aus der Bühne ein Kunstwerk der Raum- 
gestaltung im Sinne der Dichtung macht.
	        
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