Bedürfnissen wird sich jene bereits errungene Reife der Gestaltung auch wirklich vielfältig
entfalten und einbürgern können, wie dies zu einem machtvollen Auftreten nach außen
nötig ist.
ÜGENDARBEIT BEI H. HELLER. Eine Gruppe von Zeichenlehrern, welche
der Vereinigung „Kunst und Schule" nahestehen, haben den glücklichen Einfall ver-
wirklicht, zu zeigen, wie sich die Kriegsereignisse in der Seele des Kindes widerspiegeln.
In erster Reihe ist die kleine Schaustellung von ]ugendarbeiten im Kunstsalon Heller den
Herren Maler Alexander Haxtmann und Professorjosef Beyer zu danken, welche ihre Kurse
an der l-Iohewarte-Schule, am Mädchen-Realgymnasium (VIII. Bezirk), am k. k. Erzherzog
Rainer-Realgymnasium (II. Bezirk) und am Zivil-Mädchenpensionat vorführen. Ihnen
schlossen sich an: Professor Rainer vom k. k. Franz joseph-Realgymnasium (II. Bezirk),
A.Kunzfeld vom k.u.k. Ofiizierstöchterinstitut, R. Rothe von der Bürgerschule im XVI. Bezirk
und Fräulein Pfad" vom Hietzinger Lyzeum. Aus der Mannigfaltigkeit der Altersstufen und
Lehrziele ergeben sich auch die verschiedenen Abstufungen der Leistungen. Wer mit den
Erscheinungen der ]ugendkurse vertraut ist, wird sich nicht wundern, daß die unteren
]ahrgänge die eigenartigsten, naivsten, die oberen die phantasieärrneren, wenn auch durch-
gebildetsten Resultate zeigen.
Der allgemeine Eindruck ist ein durchaus erfrischender und fesselnder. Was den
Erwachsenen bisher noch nicht gelang, hat die Jugend spielend geleistet. Die wundervolle
Unbefangenheit und Waghalsigkeit, mit der begabte Kinder das Schwierigste ohne Vor-
arbeiten darzustellen wagen, die überraschende Frische und ungebrochene Lebhaftigkeit
der Phantasie, mit der das Kind, durch Erzählungen und Tatsachen angeregt, ohne lokalen
Augenschein, innerlich packende Bildwirkungen erlebt - das alles zwingt den künstlerisch
Empfindenden zu staunender Freude an solchen primitiven Äußerungen. Die Jugendbildner,
welche das Zeichnen als Ausdrucksmittel pHegen und nicht die Handfertigkeit und Routine,
sondern die Empfänglichkeit für Eindrücke und die Schilderung des Erlebnisses als die
wertvollsten Ziele ihrer Tätigkeit betrachten, haben in diesem jahre den Schulbeginn für
ihre Absichten gut zu nützen verstanden.
Was alle Menschen bewegt, was aus den Gesprächen der Erwachsenen, im Bild der
Straße als große Ereignisfolge hervorging, hat die Kinderseele naturgemäß lebhaft aufgeregt.
Es bedurfte nur einerAufforderung, das zu schildern, was der einzelne gesehen oder erfahren
und aufgefaßt hat. um eine Folge der eigenartigsten Darstellungen ins Leben zu rufen.
Während bei den Mädchen die Teilnahme für die Flüchtlinge, für die Frierenden und
verwundeten, das mitleidsvolle Verharren bei den Folgen und Begleiterscheinungen der
kriegerischen Ereignisse hervc rtritt, haben die Knaben oft mit grausamer Naivität die Kampf-
lust selbst, das Blutvergießen und das kriegerische Leben im Felde zum Gegenstand
ihrer Darstellungen gemacht.
Und wie prächtig unmittelbar wissen die Kinder das anzufassen, was sie interessiert
und beschäftigt. Wie gut wissen sie das Wesentliche in einen gegebenen knappen Raum
wirkungsvoll einzuordnen; das zeigen so recht die äußerst gelungenen Entwürfe zu Plakaten
für Kälteschutzmittel und andere Vorwürfe. Das Plakathafte ist dem kindlichen Ausdrucks-
vermögen ja so naheliegend. Auch die Schutzmarkenentwürfe zeigen denselben Sinn für
dekoratives Ornament, für einfache Kontrastwirkung.
Daneben zeigen die Arbeiten eines Realgymnasiums, wie diese Frische und Farben-
freude erhalten bleiben kann und in höheren Altersstufen zu strengem Stilismus heran-
gebildet werden soll. Diese schwierigste Seite der Jugenderziehung, welche die Impulsiviti-it
des kindlichen Alters mit der reiferen, bewußteren Arbeitsweise der späteren Jahre nicht
ertöten, sondern lebendig erhalten soll - auch diese wichtige Möglichkeit ist aus guten
Arbeiten zu erkennen. Dazwischen ist eine Mannigfaltigkeit von Einzelerscheinungen
aufzufinden, von denen jede ihre Besonderheit hat, trotzdem der flüchtige, oberflächliche
Beobachter leicht generalisieren könnte. Die teppichartige Darstellung, die bei sehr frühen