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hat, derselbe Winckelmann ist es zugleich gewesen, der damit die lebende
Kunst selbst in jenen dürren, unfruchtbaren Kreis hineingeführt hat, aus
dem sie bis jetzt im großen Ganzen noch immer nicht herauszufinden
vermochte.
Untersuchen wir, wie sich der bezügliche Process abgespielt hat,
ja wie er sich naturnothwendig vollziehen musste. Von dem Augenblicke
an, da die Kunst sich die altgriechische Antike zum Vorbild erkor, halte
sie sich auf Gnade und Ungnade der Kunstgeschichte ausgeliefert. Wer
kannte denn überhaupt die altgriechische Kunst? Der großen Masse des
Volkes waren ihre Denkmäler fremd: nicht blos die Tempel im fernen
Griechenland, sondern auch die Sculpturen in den heimischen fürstlichen
Privatsammlungen. Gekannt waren sie nur von den Gelehrten, die sich,
wie Winckelmann, ihrem Studium speciell widmeten. Der Künstler war
daher gezwungen, sich an den Kunstgelehrten, den Kunsthistoriker zu
wenden, wenn er über ein altgriechisches Werk näheren Aufschluss er-
halten wollte. Der Künstler Ider italienischen Renaissance des 15. Jahr-
hunderts durfte ein antikes Denkmal der Römerzeit, wie er dergleichen
für sein Schaffen verwerthete, mit völlig unbefangenen, naiven Augen
betrachten, als wäre es ein Kunstwerk seiner eigenen Zeit. Der Künstler
vom Ende des iSJahrhunderts stand den altgriechischen Kunstwerken fremd
und scheu gegenüber; er empfand Ehrfurcht vor ihnen und suchte sich
mit dem hohen Geiste ihrer einfach-edlen Formen zu erfüllen, aber er
empfand". es waren Werke, die unter ganz anderen Bedingungen geschaEen
wurden, als diejenigen waren, unter denen er selber schuf. Er merkte,
dass er mit der rein künstlerischen Betrachtung nicht ausreichte, um die
tiefere Bedeutung des Kunstwerks zu erfassen: was blieb ihm übrig, als
zum Kunstgelehrten, zum Archäologen zu gehen, der den Homer, den
Ptolemäus, den Seneca kannte, und der daher allein im Stande war, den
gewünschten Aufschluss zu geben?
Umgekehrt hat aber die Kunstgeschichte diesen in der Natur der
Sache begründeten Vortheil auch sofort und Weidlich für sich ausgenützt.
Schon Winckelmann hat sich wiederholt herausgenommen, den Künstlern
Vorschriften zu geben. Und welcher Art diese Vorschriften waren, lässt
sich denken: war die altgriechische Antike einmal zum würdigen Vorbild
erkiest, dann hatten die Künstler nichts Besseres zu thun, als diese Art
der Antike auf das peinlich Genaueste nachzubilden. Wo sie sich eine
Freiheit gestatteten, da erfuhren sie vom Archäologen, der ja die Vor-
bilder besser kannte, sofort eine Zurechtweisung. Nun sah man Kunst-
werke entstehen, die in der ganzen italienischen Renaissance undenkbar
gewesen wären. Es wurde schon vorhin als im höchsten Grade bezeichnend
für die Selbständigkeit betont, mit welcher die italienische Renaissance
den antiken Vorbildern gegenüber verfahren ist, dass sie niemals, auch
nicht ein einziges Mal, einen antiken Tempel genau copirt hat. Nun
aber, in der modernen Zeit, ist dies wiederholt geschehen.