ABWECHSLU NGSREICHER SAISONAUFTAKT
Hoheaunkl im Ausslalluhgsarogramm der
Experlrvlenlen keineswegs abgeneigten Ga-
lerie Peilhner-Llchtenfels war eine pracht-
volle Schau neuer Bildteppiche rriiz Riedls.
die in der Halle des Halels Vienna Infer-
cclntinenlal slaltfand. Die in künsllerischer
Hinsichl höchsl bedeulsarrlen Arbeilen. die in
dem welien Foyer sehr gut zur Gellvng
kamen - Frilz Rlcdl bewies damll. daß er
zu den wenigen bildenden Künsllern Osler-
reichs zühll, die Vergleichen mil der inler-
nallonalen Spitzenklasse auch wirklich stand-
halten . erwiesen sich. wie aus den Reak-
llonen des Publikums zu enlnehmen war, als
sehr günslige Möglichkeil der Konfronlalion
brellerer Schichten rnil moderner Kunst. die
auch in Zukunft forlgeselzl werden dürfte.
..Malerei ohne Grenzen" laulele das Thema
einer Gruapenausslellung in der Galerie
Willy Verkauf. zu der einige der prominen-
leslen österreichischen Maler 7 durchweg
Abstrakte r Bilder beigesleuerl hatten. Ab-
gesehen von manchem Umfaller. sorgten
vor allem Roberl Pizk mil zwei ansprechenden.
kulllvierl gemallen, vom Geomelrischen aus-
gehenden Abstraktionen. Rledl mit einer be-
herrschlen Collage und Decleva mil einer
ausgewogenen Meditation für den gunsiigen
Gesamteindruck.
Bilder Paul Melssners konfrarllierlen mil einer
wiederum sldrker auf Konstruktion bedach-
ien Arbeitsweise. bei M. lungwirih unponierle
die sensible. ganz auf freien, farbigen Zu-
sarnmenklang bedachte Ärl des Aauarellie-
rens. Ersle Qualllül besaßen zwei aus dem
Jahre 1960 slclmmende, im Graphischen wie
im Malerischen gleichermaßen gekonnle,
kleine Bilder Mikls sowie die sponlanen,
beziehungsreichen. lyrischen Blüller Slaud-
ochers.
Rund 30 Olbilder und Eisenülzungen des
Wieners Ludwig Merwarl wurden zum
Saisonauflakt vom Internationalen Künsllerr
club im Palais Falffy vorgeslelll. Gegenüber
der Ielzlen Einzelausslellung des Künsllers
vor knapp zwei Jahren in der Galerie der
Erslen öslerreichischen Spar-Casse hol sich
in der Malerei und Graphik des Künsllers
Herbxl-Auxslollunyen der Galerien Pailhnor-
Liclllenfelx. W. Verkauf. IKC. Würthlu.
St. Stephan, Grlechunbeisl und Auladidakt
ein augenialliger wandel vollzogen: die
Dynamik früherer Perioden wich einer immer
stärker dem Meditativen zugewandten. ge-
schlasseneren Arbeilsweise. Die neuen. weil-
räumigen, mitunler an Rolhko erinnernden
Abslraklionen (gemeint sind hier vor allem
die Ölbilder) werden zumeist von einem
einzigen. dunklen Farbton beherrscht. der
sich 7 verschieden nuancierl - über die
jeweils bis knapp an den Bildrana reichende,
dominierende Grundform erslreckl. Mehrr
fache Ubermalungen und feine Slrukluren
haben zwar auf das Bildkanzepl selbsl keinen
Einlluß. beleben allerdings die Oberflächen-
wirkung.
Ebenfalls im lnlernalionalen Künstlerclub
begegnete man den ..Drahl-Rolalions- und
Flachrolloiden" Georg Rauchs 7 elf eigen-
willigen. experimentellen Arbeiten. die sich
gleichermaßen durch Oplisches und Akusti-
sches in Szene selzen. Ausgehend von Beob-
achtungen beim Spiel mil Kugeln begann
Rauch in konsequenler Fortführung die dabei
gewonnenen Erkenntnisse ins Bildnerischa ein-
zubeziehen. Hochschaubohnen". auf denen
köstliche Gerausche auslösende Kugeln hinab-
llitzen. Drehscheiben. deren aufgeklebla
Holzslabchen herabfallende Kugeln zum
"Tanz" animieren, und ähnliche Konslruk-
lionen werden so zu heiteren Symbolen selbst-
gewählter Freiheil. die es 7 inmitlen einer
überzivilisierten, allzu sehr reglemenlierten
Umwelt 7 immer wieder von neuem zu er-
ringen und zu bewahren gilt (siehe Abb. 6).
Zum avanlgardislischen. Versuchen Offenen
Schaffen zahlen auch die polychromen Pla-
stiken Roland Goeschls, die zusammen mil
Zeichnungen des Künstlers in der Galerie
nächst Sl. Slephan zu sehen waren. Goeschl
setzt hier e wie übrigens die meislen Wolruba-
Schüler 7 ein gestallerisches Bemühen farl,
dem es um einfaches. von der kompaklen.
blackarligen Form ausgehendes Mßsen und
Wägen gehl. Die objeklivierle. enlmaleriali-
sierte Form (Goeschl überslreichl seine Arr
bcilen mil unpersönlich wirkendem Blau.
Gelb und Ral) soll einzig und allein als sie
selbst in Erscheinung lrelen. Das haupl-
sächliche Krilerium in der Auseinander-
selzung bleibt somit die formale Qualitül.
Dali Goeschl in dieser Hinsicht nur seilen
befriedigl, liegi im eingeschlagenen. be-
schwerllchen Weg begründel. dessen wahr-
hafligkeil. Nolwendigkeil und Gülligkell sich
in Zukunfl wesentlich überzeugender als
bisher wird dokumentieren mussen (siehe
Abb. 7).
Eine sehr einheilliche HerbslsAusslellung in
der Galerie Würlhle vermitlelle die Bekannl-
schon mil neuen. kleinformatigen Aquarellen
Claus Packs. Packs in vorherrschender Blau-
Griin-skala gehallene Blätter haben ihren
lhearelischen und praktischen Ausgangs-
punkl in der Aquarellkunst Paul Cezarines.
die für Generalionen bildender Künstler zum
Vorbild wurde. Mit sicherer Hand seizi Pack
lleckenarlig seine Landschaflen zusammen.
läßl das gaschiekl ausgesparle weiß mll-
schwingen. was zur Folge hal. daß seine
Arbeilen trotz der genau konlrallierten. dem
Experimenl abgewandten Malweise leichl
und locker wirken. Pack beherrschl zweitei-
los sein Handwerk (eine ganze Reihe sehr
schöner, gelungener Aquarelle beslütlgle
dies). das Zuviel elwas eingleisig anmutender
Malkullur und theorelischerl Wissens iührl
jedoch gelegenilich dazu. daß Pack ins
Manierierl-Oberflüchliche abgleilel (Bei-
spiele waren die Kalalognumniern 3. 9 und
22). daß sich die Blüller im Ästhelische
Dekorativen ersc öpfen.
Aus Spoleto zu tkgekehrt. wo sich das
"Sommerquarlier" der Galerie Tao be-
ündel. zeigte Elizabelh Wong in ihrer Wiener
Galerie im Palais Palftv Ölmalerelen der
jungen. in Palermo geborenen llalienerln
Pia Pizzo. Pizzas Bilder sind in hohem Maße
vom FclrmalrÄslhelischen wie auch vom rein
Philosophischen her bestimmle. eigensliindlg
erarbeilete Aussagen. die lrolz mancher
üußerlicher Parallelen zur "kühlen" gea-
metrischen Abslrakllan (sie verwendel deren
Vokabular) und zu Nebenslrömungen der
Pop-Arl ein völlig anderes Prinzip verlolgen.
Pizzas Malereien sagen nümlich Überhaupt
nichls "Konkreles". nichts inhaltlich vor.
gelallles aus. sondern sollen allein auf Grund
ihres bildnerischen Gehaltes. ihrer Faszi-
nalionskrafl und ihres Reichlurns an Symbol-
ahnlichem den Betrachter ansprechen und
anregen. Farbe und Form nnden sich in den
Bildern der bemerkenswerlen Malerin slark
belonl. Zu ungewöhnlicher, sensible
monie befreit. Philosabhisches. Me
und Transzendenlalcs spielt in den
gewöhnlichen Arbeiten, die sich kei
heule dominierenden Richtungen en
lassen. eine große Rolle. _
ln der Griechenbeisl-Galerle konn
SlCh von künstlerischen Forlschriiien
Hauers überzeugen. Ihre großzügiger
schaffenden Malereien haben zuseh
Eigenleben gewonnen. die bewußl
Konzeption findet in sehr lntenslver
keil ihre adäquate Erfüllung. in i
Hinsicht. aber auch im Forma'en.l
Hauers Malerei ienen Tendenzen ze
für die das Meditative, das Slrebl
radikaler Absirakiion, charakierisl
vom Amerikaner Rolhko bis zum
reicher Arnulf Rainer bekennen sich
wie diese Kunsllerin oder der vor
nannlc Ludwig Merwart. Maler ui
hauer verschiedenslen Ursprungs
selben geisligen Grundhaltung:
Reaktion auf das hekllsche Zellge
uutgetaßl werden darf. In den neuen .
der Wiener Kimsllerln kommt der r
gerecht gehandhablen Farbe besonr
deutung zu. Hauer geslallel ganz
heraus. blldel und forml aus ihr d
und avaltorrnigen Flachen. die 7
einandergeslelll oder inelnandergre
ihre Bilder beherrschen. Dunkles
Rolorange. saftiges Grün und Viol
neben Blau die bevarzuglen Farben
Auch vorn Wiener Maler Karl Anlc
Jahrgang 1908. gibi es Neues zu b-
Walf slellle in der mil einem regell
Aussleilungsorograrnrn aufwarlenden
Autodidakt zwei große Ölbllder sai
komplelle. "Parlitur" genannle Fo
Aquarellen auf Noienpopier aus. an
beherrschten Olmalerelen auf H
planen (..Schmeif1fliegen" bzw. was
tltcll) hinterließen störkslen Elndruc
Schriflzeichen auf vom Künstler unreg
mil Senkrechten durchzogenen Notl
ran gleichen musikalischen Akkorc
idllige, graphlschrrnalerische Rhylhr
formelles von nichl sehr großer Ori
Experlmenle arn Rande intensiver E
gung mil Plastiken. die in nachsler
zur Diskussion gestelll werden sollen
Pet
ZAGHAFTER SAISONBEGINN
Die XXXII. aiennele von venedig iiei auch
in des Kensileben der Ewigen siedi Unruhe
und Unenlschlassenheil geiregen. die sien
riichi xuleizl in einem aeßersi zegiieiien
Anlaufen der neeen Saison in den römischen
Galerien deßern.
zwei bleiben überhaupl geschlossen: die
..Gelleriei George Lesier". welche durch vier
Jahre eine kiere Linie VEFiOlgl iiei. bis sie
zuleizi niii einer Ausslellung VON Bruce
Conner end leines Gill die neue Lehre der
amerikanischen "POP-Ärl" nach Rom brachle,
end die rdiniseiie Filiale der New Yeiker
..Gallery 63". Die dadurch enisiendene
Lücke werde eber gleich durch dreie neee
vielversprechende Gründungen geschlossen.
Noch im seininer eröffnele die romische
Filiale der Meileinder Galerie ..Del Levanle"
inii einer Ausslellung des 1956 in New York
verslorbenen ßeeiiees-Meleis Lyonel Feininr
ger end begeinn diese seisen inii den beiden
..Nabis" Einiie aernerd und Felix veiieiien.
Dazu keinnil die "Galleria Aree d'Aliberl".
welche sich vorwiegend den kleinen Forma-
ien widmel. sie breeiiie im Seplember die
Auslralierin Lorri. die seil 1955 in nein seri-
nen isl. end im okieber den ßegrender der
Gruppe "Cobra" Asger Jorn. Nach einern
Präludium im April 1964 rnii den Arbeilen
von Vincenzo Arena. der des "Absoluie des
lebendigen Rhylhrrius" nieni wie Mendrien
durch des Mediein der Farbe darzusiellen
versuchi. sendern durch des Meieriei. indein
er neeen plesiisenen Sioffen deren sdereein-
wirkeng seine Zeichen aufzwingl. liei nun
IN ROMS GALERIEN
di ..Galleria Michelangelo" mil einer regel-
in igen Täligkeii eingeseizi. sie sielii zu-
riüchsl jene Künsiler vor. die bei der Grün-
dung end Ausgeslaliung der Galerie selbsi
Hand angelegl haben: die Maler Crisiina.
Felici. Ganna. Janick. Sbana und Tode. die
Malerinnen Pacinl und Togni sowie den
Bildhauer cinigiie.
Dali die ,.Galleria il Eilico" (das Gleichge-
wicht) als eine der ersten zur Vernissage
des vielnamesischen Malers Pham Tang cin-
lud. war wie ein Symbol dafür. daß nach
der großen Venelianer Kunslrviesse wieder
eiwes ins L0! gebreeiii werden müsse. Durch
die Begegnung des Orienls rnii europäischer
Keller wird von neeerii die Spur der Neo-
Secssion aufgenommen. welche durch die
Pop-Ar! Gefahr lief. verwischl zu werden.
Die Bilder dieses Malers aus dem lernen
Indochina sind wie eine sanfie Bolschall,
welche ohne jede Aggression einen neeen
Weg weist. In seiner Malerei. in die er neue
Malerialien einführt wird das dekorative
Konzepl Klimls irniner wieder wachgerufen.
Auf ihn folgl der Bildhauer Pielra de Lauren-
liis mil seinen polychromen Plasiiken. Für ihn
gibf s keine Zäsur zwischen den Kalegcrien
der Malerei und der Skulpiur. Seine Werke
wirken wie heitere Monslren aus dem Reich
des Phanlaslischen.
Die "Galleria Penelope" hai mil der Kollek-
livausslellung von Werken ihrer Kerniruppe
Anlohi. Apuleo. Brunori. De Slefano. Sarai
Sherman. lll der nunmehr auch die beiden
ösierreieiier Meissner end verien gelidren,
end ieiien von oiie DlX. Renalo ciiiiese.
Giacamo Manzu und Bepe Sanlomaso ihre
Schlachlreihen wieder geardnel. Die Linie,
welche diese Galerie beziehi. isl jene einer
"Neuen Figuralion". Die Amerikanerin
Sarai Sherman knüpfl an die Slilwende um
1900 an. Das komm! vor allem auch in ihrer
Lithographien-Mappe .,Le Baccanii" zurn
Ausdruck. die kürzlich von der nGalleria
Perieloae" geineinsern rnii der riereniiner
Kunsldruckerei ..ll Bisanie" herausgebrachi
wurde (siehe Abb. 8).
Die Galerie ..La Mednsa" begann mil der
enilieiegisenen Ausslellung des Meiers Gie-
seppe Capogrossi, der immer wieder durch
die Variaiionsmögllchkeilen seiner Mono-
grernrne überraschl. für welche er nunmehr
eine Reliefform geienden hai. Die orepliik-
Galerie ..ll Torcoliere" (Bezeichnung iiir den
Drucker an der Hcindpresse) stellt das gra-
phische werk Franco Geniilinis ees eiwe
20 lebren vor. dessen klare archileklonische
Linienführung sich immer wieder am Kalhe-
dralenmoliv bewührl. ln der "Galleria Num-
mern" brachle Fiamma Vlgo. welche mil
grenein Elan gleichzeitig enier deinseiben
Namen Galerien in Florenz. Mailand und
Venedig führl. bereils vier Künsller heraus:
den Spanier Anlonio Bueno mil seiner Gra-
phi en des Pola sieininenden Meier Luciano
Rubini. den Florenliner Maler Giuliano Picchi
und den Neapalilaner Bildhauer Baldo
Doiieio.
Die ..Galleria Marlborough r Rorna" be-
ziahl ier ihre Monslerschau des Malers Fiera
Dorazio zum ersien Meie inre Graphik-
Dependance. die ..Galleriu ll Segno". ein.
Darazio bei in der Konsequenz seiner visiven
Experimenle diese seiiiieisiieii seil
gülligen Kunslwerk erheben. Nach i
maschlgen nieneeiireinen Liniengewi
den lenren 1959 bis 19a: Ieichn
rieeesie Produkiian Farbenreichlum
breiierer Pinsel des. seine "CO5
Eurasia" (170 X 21s ein) wirki wie
eines ulopischen lineerierns.
Die von den Auguslinerpaires
Galerie für zeilgendssische religiös
nlfligosliniuria". neben der Kirch
Maria del Popola, begenn mil einer e
Auswahl einiger werke bedeeiende
ier. van denen es zu Rechl irn Geleil
Kaialogs 1u dieser Aessielieng iieißi.
l-ilnwendeng 1ur religiösen Tiiein
gleich Ausdruck iien Glaube und P4
Das giii ebense für die sirengen Fer
nengen iieine Brlndisis wie ier die
rerinen von Ernlllo Grecos nerebsie
Engel eis auch rer Maurixia Houcks I
Kireiieninierieer in keniein T" kisg
Vasco Melenis neo-expressianislischer
suchung". in der die beiden rei
Freeengesieiien Zeugnis für diesen D
ebiegen.
Einen greßen Verlusi hal das rdiniser
ieben durch den frühen Tod des E
der „Calcografia Nazionale", Dr.
Ronci. erfahren. wenige Teige nad
Hlnschelden werde in den von aiiin
gerichlelen Schaurüumen die Rur
Graahik-Ausslellung eröffnel. inii d
Zyklus rerigeseizi wird. in dern
Schweden. Peien. Japan und Oslerre
irelen waren.
Wal
REFLEXE
clirenik dee Aiieilelliin slebens in öeierreieli,
ende Seplember bis ßgilte November 19a.
Niir iena Aiimelliingen konnlen berück-
sicliligi werden. deren Veraimallar der
nedakiian oder inren Miiaiiedern vereiandi-
aiiiigan ziikaininen ließen. Vollnündigkeil
wurde weder erreieiii neeli ungeslrebl; das
Nichlnulxcheinen in diuar ciiraiiik bedeulel
also kein indireklex werliirieil.
12. Seplember: 1. lniernaiienale der zeieli-
Vlllllg. Darmsladl. Oslerreieii war iin Arbells-
ausschuß ÜUFClI Dr. Werner Holmunn ver-
lrelerl,
zs. sealeniiieri Älltilellung Tlieiina laiie
Norrie ünsllerhclus, Wien I, Kurlsplcllz s
Frurl oslslzher Saal. ln Wien entstandene
Tachismen.
30. Snplernber: Geheimnisse iiberseeisiziler
Masken. Valksblldungshuus Margarelen, v,
Slöbergusse 'l'lv15. lm gleichen Haus: Aus
der Kolleklion von ciiilleiieeian Gllübidhlr
(MOHOIYDKEH, Aquarelle, Holzschnille).
lose ciiadeiiiee Posndu. oriiekardaniken.
Sanderausslellungsrüume der Alberiina.
Liidwia Merwarl e Olbllder, Elsenälzungen.
lnlernalionaler Künsilerclub, I. loselsplcllz 6.
52
1.0klober: Joxef Svobnde - Franz Milan
wirlli. Malerei e Graphik. Galerie Syrllhese,
l. Graben 12.
Der Ferne Oxlen. Ölbilder und Holzschnille
- Dr. Emma Bormann zum 75. Geburlsiclg.
Schaurüume der Öslerreichischen Slaals-
druckereirWr. Zeilung, l, Wollzeile 27m.
Hamburg slelll GUS. cerndlde iind skiilaliiren.
Österreich-Haus. I. Jnsefsplalz 6.
2, Oktober: Malerei ohne Grenzen: Declevu.
Fruhmann, Jurlgwirlh, Kraus. Meissner. Mlkl,
Pick, Riedl. siaiidaelier. Urlger. Galerie Willy
Verkauf. l, Riemergasse 14.
Avigdar Cohen - Israel schwarl auf weiß.
Schuurüume der Oslerreichischen Slaals-
driiekereiewiener Zeillmg.
5. Okloher: Rudolf Scllönwuld. Z6 Radierun-
gen ZU Güfgdrlluu iina Paiiiaariiel. oraeriie
sches Kabine" der Galerie rlächsl Sl. Slephcln,
l, Grünangergasse 1.
s. Okiober: Pignon. Ernle in der Campugna
die Roma. SO Aquarelle, Paslelle und Zeich-
rlungen. Zenlrqlbuchharldlung. l. seiiiiler.
sirclße 173.
6.0kioberz Mieiiael Oslwald. Dichlerpor-
lrals. Galerie Junge Genercllion, I, Barde
Dlolz 7.
7.0klober: leliaiiii Plnbner. Gülldthefl.
Aquarelle, Monolyplen. Kleine Galerie. vlll,
Neudeggergasse s.
Das inlirne aiieli. Wiener BUChkIJllUF der
lwnnllgeflüllre. Kleine Guleri
10.0ktober: iiiiiieri hilseher e wieslew
muichrzak - bolenn lrucllnnowska, plakalc
Und biiengiank. Galerie in der Biberslrußei
l, Biberslraße m.
Aielierschnu bei kiidali Halleiinei. Aielier
Kriedii (siehe Abb. s, s so).
12. Oklober: Sergej Mielmilowilseh Eisen-
eiein. Praeenlaiian des Gesamlwerkes. Alber-
rina. Öslerreichlsches Fllmrrluseurvl.
1a. okialieri Chrixia HIIDGY. Galerie Im
Griechenbeisl, l, Flelschmurkl 11. Unverdros-
senes lnlormel.
Karl Anran Wolf, "Purlllur", Aquarelle der
Nolenpuoier iind 2 . lsiidern Galerie Aulo-
dldukl. IV. Operngasse 9.
15.0ldober: Auxgewiihlle werke der Neii-
erwerbiinaen der Neiien aalerie, 20. Jahr-
riiiaderi. Ölbilder - Plasliken. Graz. Neue
Galerie am Landesmuseum laanncum, Sack-
slraile 16.
sarninliing s e Künsller aiie Berlin. Linz.
Neue Galerie. wairaaneciiriiirnnaeedrn,
Huuplplalz a.
Clnus Pqck 7 Aquarelle 64. Galerie Wurlhle.
l. Welhburggasse 9.
1a. Oklober: Fia Piua. Malerei. Galerie Tao
iin Palais Pelm. I. Joselsplulz e,
Die neue Auswahl. Ren Marlin Pedrazla H
Elisabelh Bauer-Slein. Galerie Synthese.
Furlselzung aiir seiie se
Bei Reddklionsschluß erreichte u
die Nachricht vom Tode des U
lülsprofessors Dr. Ollo Benes
ehemaligen Dlreklors der Alber
der nöchslen Nummer werden v
Würdigung über Leben und
Oiio Beneschs bringen.