der Transhguration errichtet waren: Die auf-
steigende Wolke und die Engelsglorie. Da
uns alle Nachrichten über die Gründe dieser
Improvisation fehlen, müssen die Argu-
mente aus den zahlreichen erhaltenen Doku-
menten des Arbeitsablaufes zusammenge-
tragen werden. Im folgenden wird daher
die Werksgeschichte chronologisch anhand
der bei Roberto Battaglia51 publizierten
Dokumente dargestellt.
Es ergeben sich dabei einige neue Gesichts-
punkte, welche nunmehr die Korrektur
einiger bisheriger Ansichten fordern.
Die von Battaglia publizierten Dokumente
bestehen aus den Dekreten der Sacra Con-
gregazione, den Beglaubigungen der monat-
lichen Arbeitslisten durch Bernini als leiten-
den Architekten, Mitteilungen Berninis an
den Oeconomus der Fabrica, Rechnungen
und Ausgabebelegc dcr Materialverwaltung.
Die an Hindernissen reiche Werksgeschichte
wird im folgenden in großen Zügen dar-
gestellt, nur die die Glorie und insbesondere
das Glasfenster betreffenden Archivalien
werden vollständig zitiert. (Anstelle der
Titel der Archivalien werden die Nummern
der Dokumente aus dem Verzeichnis von
Battagliazß eingesetzt).
1656 Beschluß der Sacra Congregazione,
die Cathedra Petri aus der Taufkapelle in die
Tribuna zu versetzen und würdiger aufzu-
stellen. Dekrete vom 6. März und 21. April
1656 (B 1, 2).
1656[57 Ente: Calbezlraprqekt Berninis,
überliefert in einer Zeichnung der Windsor
LibrarySZ (Abb. 22): In Höhe der benach-
barten Papstgräber als Nische mit Reliquiar
gedacht. Über der Cathedra, in Höhe der
Wappen der Papstgräbcr, vor einer Strahlen-
glorie schwebender Engel mit dem Schlüssel
Petri. Kein Hochaltar, dem Kuppelbezirk
im Sinne eines Zentralbaues untergeordnet.
Darüber selbständiges Oberbild erforder-
lich.
1657 (vor 3. März) Zweite: Cathedraprgelef,
überliefert in einer Zeichnung und einem
Nachdruck dieser Zeichnung von Metz53
(Abb. 23): Wie Projekt I als Reliquienaltar
nur in Höhe der benachbarten Papstgrab-
mäler, jedoch Auflassung der Nische.
Heraustrcten des Altares nach vorne, erstes
Vorkommen der Taube vor einem Strahlen-
kranz in Höhe der Wappen über den Papst-
gräbern54 (Gedanke der Inspiration durch
den H1. Geist über dem Bild des „leeren
Thrones"). Noch Reliquiar, kein Hochaltar.
Auch dieses Projekt nur zusammen mit
separatem Oberbild in Höhe des Fensters
denkbar.
Dekret der Sacra Congregazione vom 3.
März 1657, dem die von Papst Alexander
VII. approbierte Zeichnung Berninis (deli-
14
17
18
Medaille
Vordem
Medaille
dem 2, (
i! Alexanders Vll. vor
s! Alexanders vn. vn
nrlraprojekt
663 von G. Moron
1663. Rückscit: rr