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.ommen wie mit Tizian. Rubens begreift
ht als Ganzes, als Gesamtersd-ieinung.
hnet Einzelfiguren oder Gruppen aus
s Kompositionen und verwertet sie in
Bildern. Diese Entlehnungen werden je-
eingearbeitet in die Gesamtkompositioii,
zunächst gar nicht auffallen und ihre
ft keineswegs auf den ersten Blick
i. Das sollten sie ja auch nicht, sie
untergeordnete Teile einer übergeordnet
npositiori bilden.
stand mit seinen Entlehnuiigeii und
tiatürlich nicht allein. Zu Ende des 16.
Beginn des 17. Jahrhunderts wurden in
die großen Meister der italienischen
ince allenthalben kopiert, sowohl ganze
sitionen wie Teile daraus. Ähnliches ge-
i Deutschland und in den Niederlanden
einheimischen Meistern der Renaissance.
z. B. in den Niederlanden Hieronymus
ehr gefragt und wurde als Folge der
.ge kopiert und gefälscht; desgleichen
wie Qu. Massys und Gossaert. ie wu -
größtem Eifer gesammelt und zumin-
Brüsseler Hof des Statthalterehepaars
ind Clara Isabella Eugenia weit höher
als die XVerke des Hofmalers Rubens.
es spielte sich in Deutschland ab. Um
nd noch die ganze erste Hälfte des
rhunderts hindurch wurden die deut-
enaissancemaler gesammelt, kopiert und
t: Cranach d. Ä., H. Holbein d. J. und
m Dürer.
amtsituation der Kunst in Deutschland
dings anders als in Italien und den
mden. Dort gibt es auch nach der
iaissance große Küiistlerpersönlichkei-
die Entwicklung der Malerei vorwärts-
und zu absoluten Lösungen führen. Es
n Aufhören, kein plötzliches Aussetzen.
uch z. B. die venezianische Malerei im
rliundert nicht die Bedeutung hat wie
so nimmt dafür Bologna einen uner-
Xufschwung. so daß bis ins 18. Jahrhun-
Gesamtheit gesehen, die künstlerische
: in diesem Land das Niveau beibehält.
südlichen Niederlanden erreicht die
gerade in der ersten Hälfte des 17.
derts nicht nur Höhepunkte durch Ru-
d Van Dyck, sondern bietet daneben
ne unerhörte Dichte der malerischen
ion von sehr beachtlicher Qualität an.
zs gilt. zeitlich etwas verschoben, für
wischenliegendeii deutschen Gebiet je-
it Dii , Matter der 10.000 Christen
Christian Rupreclir, Marter der 10.000 Christen,
Holz, lOl "A 39 cm
- Ausschnitt aus dem Original von Alhredir Dürer,
der 10.000 Christen
ussi-liriitt au opic von Johann Cllfiiilfln