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werden blos in's. Spielende, Scherzende umgestaltet. Der Giebel z. B.
bleibt ein Hauptmotiv der Decoration, aber er wird jetzt im Scheitel
durchbrochen, d. h. gerade an jener Stelle, die für seine structive
Function die entscheidende ist: ein Spitzgiebel, dessen Sparren sich nicht
mehr wechselseitig stützen, ein flacher Rundgiebel, aus dessen Wölbung
der Schlussstein gebrochen ist, hält nicht mehr zusammen. Insoferne
wird die structive Form in der That ausdrücklich zu einer decorativen
herabgedrückt; aber eine wirkliche Bereicherung der decorativen Formen
scheint damit nicht erreicht. Der Barockstil bleibt wenigstens in Rom auch
in dieser Spätzeit in seinem innersten Wesen antidecorativ. Er geht über-
wiegend nur auf große Formen aus, aber nicht auf die belebende Klein-
zier, wie sie namentlich das Kunsthandwerk verlangt.
Kehren wir nun für einen Augenblick wieder zu unseren Wiener
Barockdenkmälern zurück. Die Hofburgfassade entspricht im Ganzen dem
Bilde, das wir eben von dem späteren Barockstil in Rom entworfen haben.
Aber schon die Fassade der Kirche am Peter ist etwas reicher an deco-
tivem Detail, und vollends wenn man andere Denkmäler, wie z. B. das
Belvedere, in Betracht zieht, wird man finden, dass unsere Wiener Barock-
bauten wenigstens zum Theil nicht blos nicht sparsam, sondern geradezu
reich mit decorativen Zugaben ausgestattet sind. Diese Wahrnehmung ist
vollkommen richtig; aber die Decorationsfülle an einzelnen unserer Bauten
wurzelt nicht im Charakter des Barockstils, sondern ist auf denselben
aufgepfropft durch die in unseren Landen niemals ganz ausgestorbene
Schmuckfreudigkeit aus der mittelalterlichen und der Renaissancevleit.
Es ist auch höchst bezeichnend, dass die betreffenden Bauten sämmtlich
nicht von Meistern ausgeführt sind, die aus der römischen Schule
stammten, wie der Erbauer der beiden Liechtensteidschen Palais, oder
die, wenngleich österreichischer Abkunft, in Rom ihre Schule genossen
haben, wie der große Fischer von Erlach, sondern von solchen, die im
Wesentlichen aus der einheimischen Baupraxis hervorgegangen sind, wie
Jacob Prandauer, der geniale Maurermeister von St. Pölten, dem wir
u. A. die Melker Stiftskirche verdanken, oder auch solche, die höchstens
in der nicht minder schmuckfreudigen Lombardei ihre Ausbildung ge-
funden haben, wie dies mit einiger Wahrscheinlichkeit von Lucas Hilde-
brand, dem Erbauer des Wiener Belvedere, zu vermuthen steht.
Es hat also in der That seine Richtigkeit, dass jene Abart des
Barockstils, wie wir sie in Oesterreich seit dem Beginne des 18. Jahr-
hunderts sich entfalten sehen, einen verhältnissmäßigen Reichthum an
decorativen Formen besessen und verarbeitet hat. Aber diese Formen
wurzeln eben nicht im Barockstil, sondern in der Renaissance, - jener
Renaissance, die ja nicht blos im Norden, sondern auch in Italien geradezu
charakterisirt erscheint durch das schrankenlose Wohlgefallen an der
decorativen Form. Es ist daher wohl gerechtfertigt, wenn man im Norden
von einer vSpätrenaissance-w spricht, um damit die Kunst des 17. und