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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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bestimmt und später von der türkischen übernommen, ist überdies 
auch das erste in Oesterreich ganz aus Eisen gebaute Kriegs 
schift. Derselbe hat 2227 Tons Deplacement, ist mit einer Ma 
schine von 300 nom. Pferdekraft versehen und führt als Bestückung 
3 schwere Armstrong-Geschütze. Das Schiff wurde im Jahre 
1870 von Stapel gelassen. Die für die griechische Regierung in 
den Jahren 1868-69 gebaute Panzer - Corvette „Olga“ ist hin 
gegen aus Holz gebaut, hat ein Deplacement von 2396 Tons und 
eine Maschine von 400 nom. Pferdekraft. Nachdem jedenfalls 
anzunehmen ist, dass diese Schiffe in der Solidität der Ausfiih- 
iung den andern Leistungen dieses Etablissements in keinerlei 
Weise nachstehen, so wollen wir hoft'en, dass unseren Schiffbau- 
Industriellen durch diese Bauten der Weg zu weiteren Bestel 
lungen gebahnt ist. 
Während in Europa alle Marineleitungen einzig und allein 
mit der Panzerschiffsfrage sich beschäftigen, fiel es der ameri 
kanischen Regierung ein, einen ganz neuen Typus ungepanzerter 
Fregatten auf den Stapel zu legen. Wie auf ziemlich ostensible 
Weise bekannt gemacht wurde, sollten diese Schifte eine sehr 
mächtige Armirung erhalten und dabei eine Geschwindigkeit 
eneichen, welche dieselben in die Lage versetzen würde, den 
Ocean ungehindert zu durchfahren, Schrecken und Zerstörung an 
cler feindlichen Küste zu verbreiten, dabei aber jedem stärkeren 
Gegner zu entrinnen, jeden schwächeren kapern zu können. Die 
Nachricht von dem Baue dieser Fregatten wurde in England 
natürlich nicht mit Gleichgiltigkeit aufgenommen, indem nach 
den damaligen etwas gespannten politischen Verhältnissen zwi 
schen beiden Ländern die Möglichkeit nicht fern lag, dass die 
Excursionen dieser Schiffe daselbst ein Ziel finden könnten. So 
kam es, dass der damalige Chef-Constructeur der englischen 
Marine den Auftrag erhielt, ein Schiff zu entwerfen, welches den 
erwähnten amerikanischen Fregatten in jeder Hinsicht ebenbürtig, 
wo möglich auch überlegen sein müsste. Das Ergebniss war die 
Fiegatte „Inconstant“, ein ganz aus Eisen gebautes Schiff. Um 
aber auch eine Kupferhaut auf dasselbe anbringen zu können, 
wurde es noch mit einer äusseren Holzbeplankung über den Eisen-
	        
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