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eine Handzeichnung der Erzherzogin Maria Louise, links
davon Großkreuz des k. ung. St. Stephans-Ordens von Mar
schall Massena, daneben ein Brief der Erzherzogin, worin
sie über ihre bevorstehende Vermählung mit Napoleon
schreibt, ferner drei Biskuitmedaillons: Napoleon, Maria
Louise und der Herzog von Reichstädt. Daneben Öl
gemälde von Höchle, darstellend die Werbung um die
Erzherzogin Maria Louise für Napoleon, dann Marmor
büste des Obersten Verkljan, angeblich von Canova. An
der zweiten Wand; Maria Louise im Krönungsornat, von
David; in der Mittelvitrine: Biskuitbüste der Kaiserin
Maria Louise, links davon ihr Reisenecessaire, rechts eine
Schatulle für ihre Schmetterlingsammlung. An der dritten
AVand: die Vermählung der Erzherzogin Maria Louise
mit Kaiser Napoleon I. in AVien, Erzherzog Carl vertritt
den Bräutigam, Ölgemälde von Höchle, daneben ein Go
belin Maria Louise als Kaiserin, darunter in der Vitrine
die Gitarre der Kaiserin Maria Louise, von Georg Stauffer
i8i6. In der Vitrine gegenüber dem Fenster: ein Jugend
porträt der PVzherzogin Maria Louise, rechts davon das
goldene Reiseeßbesteck der Erzherzogin, in der Mitte eine
Altwiener Schale mit ihrem Porträt, dahinter auf Seide
gedruckt das Konzertprogramm anläßlich ihrer Anwesen
heit in Piacenza i83i. Neben diesem eine Handzeichnung
der Erzherzogin, den Hof des Schlosses zu Parma dar
stellend, davor ihr gestricktes Geldbeutelchen, links neben
diesem eine mit ihrem Porträt verschnittene Kokosnuß.
Raum XX.
Zwei Ölgemälde von Krafft, darstellend den Auszug
und die Heimkehr des Landwehrmanns, in der Mitte zwei
Vitrinen mit 120 Figuren (Wiener Porzellan), österreichische
Soldatentypen von 1600 bis 1851 darstellend.