QR. XVI. HEERESWESEN.
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Ein dem ersteren Systeme angehören
der Wagen nebst Ausrüstung ist exponirt
und ein vollständiger Ausrüstungsplan für
die Equipage beigefügt.
Die Wagen sind grösstentheils von Eisen,
so kurz und leichtbeweglich wie möglich,
und ein und derselbe Wagen zu allen
Bedürfnissen der Equipage anwendbar, aus
ser zu den Balken, welche längere, übri
gens aber gleiche Wagen erfordern. Die
Wendbarkeit und Radsperrung sind auf eine
eigenthümliche Art construirt. An den
Böcken und Balken sind mehre Verände
rungen gemacht.
Die ebenfalls ausgestellten Wagen des
andern Systemes sind den älteren ähnli
cher und an dem zu ihnen gehörenden
Material wenige Veränderungen gemacht.
B. Ein Ingenieur-Feldpark, welchei einem
Armeecorps folgt, um zu solchen grösseren
Arbeiten benutzt zu werden, welche unter
der Leitung der Sappeurtruppe, aber mit
der Arbeitskraft, von der Infanterie aus
geführt werden, bestellt aus 18 dreispänni
gen Wagen, nämlich: 1 Stabs-, 10 Schanz
zeug-, 2 Brücken-, 2 Mineur-, 1 Feld
schmiede- und 2 Packwagen. Jeder der
Schanzzeugwagen führt Werkzeuge für 200
Mann. Die Brückenwagen sind denen der
Infanterie-Pioniere beinahe ganz gleich und
eigentlich zur Hülfe bei der Anlage von
Noth brücken bestimmt.
0. Das Material der Infanterie-Pio
niere ist vollständig exponirt. Als Grund
satz bei der Construction desselben ist an
genommen worden, dass dasselbe auf jedem
Infanterie-Trosswagen soll geführt wer
den können, wesshalb der für die Pioniere
gemachte Wagen mit den gewöhnlichen
Trosswagen der Armee von gleicher Be
schaffenheit und gleichen Dimensionen ist,
nur mit dem Unterschiede, dass er wegen
der grösseren Leichtigkeit von Eisen ist,
und dass die auf den Trosswagen befind
lichen Leitern und die Packkiste mit einem
kleinen Ponton von Eisenplatten ersetzt
sind. Die Beschaffenheit des Wagens hat
gezwungen, diesen Ponton in zwei Theilen
zu machen, den vorderen 4A und den hin
teren 8 Fuss lang. In den Pontontheilen
werden alle Werkzeuge auf die Art geführt,
dass in dem vorderen sich zwei; auf einan
der gestellte niedrige Kisten befinden, wel
che die sämmtlichen kleinen Werkzeuge
und Nägel enthalten und zugleich den Sitz
des Kutschers bilden; in den hinteren wer
den unmittelbar alle grösseren Werkzeuge
nebst Tauwerk, Riemen u. a. m. gepackt J ).
Auf dem hintern Pontontheile liegen 6
sog. Leiterpläne, von denen 3 als Deckel
über den Werkzeugen befestigt sind, aus
serdem 1 Bockkopf, 1 Reserveschalm, 2
Spaken u. a. m.
Die Leiterpläne sind 10 Fuss lang, 1|
Fuss breit und so gemacht, dass zwei und
zwei mittels eiserner Haken schnell zu ei
nem Stücke Brückenwanderung, 20 Fuss
lang und 10—12 Mann tragend, zusam
mengefügt werden können.
Zu jedem Wagen sind 1 Kutscher und
3 Pferde und zum Ein- und Auspacken
eine Abtheilung von 8 Mann erforder
lich. Jedes Infanterie-Regiment hat zwei
solche Wagen, von denen jeder Effecten
enthält. Die Werkzeuge eines Regimentes
können also in gewöhnlichen Fällen als für
eine Arbeitsstärke von 300 Mann aus
reichend angenommen werden. Die Brücken-
geräthe liefern 6 doppelte Brückenpläne,
20 Fuss lang, 2 ganze Pontons oder 3
"Halbpontons” (indem die beiden Vorder
teile zu einem verbunden werden) und 2
Böcke, deren Füsse aus den Wagendeich
seln oder Handspaken bestehen.
Ein ganzer Ponton kann als Ruderboot
12 Mann tragen.
Zwei ganze Pontons mit darauf geleg
ten Leiterplänen bilden eine bequeme Fähre
für 25 Mann oder für einen beladenen Tross
wagen oder für ein Pferd.
Vier Pontons mit 12 Stück doppelten
Leiterplänen ergeben eine 20 Fuss lange
und 16 Fuss breite Fährenkoppel, auf wel
cher bequem 4 Pferde oder 50 Mann ge
führt werden können.
Von den Böcken mit aufgelegten Leiter
plänen werden Landbrücken gemacht.
Von 2 ganzen Pontons nebst den dazu ge
hörenden Leiterplänen, 2 neben einander, er
hält man eine 60 Fuss lange Brücke für
zweigliedrige Infanterie oder für leichte vor
sichtig von der Mannschaft gezogene Fuhr
werke.
Von 3 halben Pontons (s. o.), 2 Böcken
nebst den dazu gehörenden Leiterplänen
*) Es muss besonders angemerkt werden, dass
' die meisten dieser Werkzeuge, um sie so
leicht zu erhalten, als mit der erforderlichen
Stärke möglich ist, von Bessemerstahl an ge
fertigt sind.