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Der kaufmännische Unterricht an den
polytechnischen Schulen.
Die aus den Freiheitskriegen hervorgegangene
Sprachforschung ignorirte man in Oesterreich, die durch
F. A. Wolf gehobene, gelehrt - philologische und histo
rische Bildung, die in Deutschland zur Herrschaft ge
langte , schränkte der patriarchalische Absolutismus, der
zwischen Oesterreich und Deutschland wiederum stren
ger die Grenzen abschloss, nach Kräften ein; hingegen
begünstigte er dielltilitätsrichtung. Der furchtbare Ader
lass des Napoleon’schen Krieges, die nachfolgende
Erwerbsstockung nöthigte anderseits, für die Ausbildung
des Landwirths, des Industriellen, des Kaufmanns zu
sorgen. Denn es war so weit gekommen, dass die
,,productiven Stände“, denen die Vorsehung „ungezählte
Schätze anvertraut“, den Beamten wegen des „gesicher
ten Einkommens“ beneideten. So kam es, dass Oester
reich in Bezug aut technische Schulen woit voraus
ging und sowie es einst, im 14. Jahrhunderte, die erste
deutsche Universität in Prag besass, merkwürdiger Weise
auch die erste deutsche polytechnische hohe Schule in Prag
gründete im Jahre 180 6 22 J. Die böhmischen Stände hat-
Staatsminister G raten
”) Deutschland besitzt dermalen 1;} polytechnische Schulen,
der Zeitfolge ihrer Eröffnung nach: Prag (1806), Wien (1815),
Berlin (1820), Karlsruhe (1825). München (1827), Dresden
(1828), Hannover (1831, Stuttgart (1832), Graz (1847),Brünn
(1858), Braunschweig (1862), Darmstadt (1869 als technische
Schule 1862), Aachen (1870). Vgl. Karmarsch: Geschichte der
Technologie. München 1872, S. 67