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10 Denkmäler der Malerei
Möglichkeiten und Grenzen einer Ausstellung, die in wenigen
Räumen typische Kunstwerke von 5 Jahrtausenden aus einem
halben Erdteil zeigen will, werden besonders bei der Darbietung
der Indischen Malerei offenbar. Die früheste Malerei auf indi
schem Boden begegnef uns in dem ornamenfal verzierten täg
lichen Gebrauchsgerät der Industalkultur des 3. vorchristlichen
Jahrtausends (Kat. 18). In seinem Buch über „Indische Frühkulturen
und ihre Beziehung zum Westen" hat Mode die Frage zur Dis
kussion gestellt, wieweit die Industalsiegel (Kal. 1—12) auf eine
uralte Gro^malerei rückschlieljen lassen, die wir uns an den lehm-
bewortenen Ziegelwänden der Industalhäuser vorsfellen müfjten.
Spuren bemalter Wohnhäuser aus dem 1. vorchristlichen Jahr
tausend haben die Grabungen in Nad-i-Ali an der Grenze von
Iran nach Afghanistan ergeben. Indienreisende können noch
heule, besonders im Nordweslen des Subkontinents, mif Wand
malerei oder Mosaik geschmückte Innen- und Auljenwände von
hinduislischen Palästen oder islamischen Grabbaufen bewundern.
In kultischem Bereich stellen die Gemälde in buddhistischen Höh
len vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 8. Jahrhundert n. Chr. und
in jainistischen Felsheiligtümern der 2. Hälfte des 1. Jahrtausends
n. Chr. einzigartige künstlerische Leistungen im Rahmen der ge
samten Welfkullurgeschichte dar. Besonders in Ajanta sind noch
jetzt — in verschieden gutem Zustand — riesige Wandflächen in
der Tiefe von Berghöhlen mif farbenprächtigen Gemälden erhalten.
Natur, Tierwelt, Stadtarchitektur und Menschenbild sind nach den
Idealen der frühindischen Ästhetik, etwa der Gupfa-Zeit, wieder
gegeben. In den letzten Jahrhunderten verwandelt sich der Stil zur
lebhaften bis übertrieben eckigen Bewegung und übermäßigen
Streckung der Figuren; diese Gestalfungsweise bestimmt Minia
turen in heiligen Texten, die etwa von der Jahrtausendwende an
erhalten sind. Diese Malerei wird zunächst aus religiösen Gründen
„notwendig", um ikonographische Typen der Gottheiten und Le
genden zu illustrieren. Zeitweise mehr der Hochkunst, zeitweise
den volkstümlichen Ausdrucksweisen nahestehend, setzte sie sich
bis zum 19. Jahrhundert fort. In Südindien werden auch in der
Cola-Zeit und im Reiche von Vijayanagar noch während des
2. nachchristlichen Jahrtausends Wände von Hausteintempeln mit
ausgedehnten Gemälden geschmückt. Nach dem Ende der mittel
alterlichen Bildhauerschulen und zu Beginn der islamischen Herr
schaft tritt zur rein indischen Entwicklung noch die sogenannte
Mogul-Schule, die zunächst am Hofe der fremden Fürsten im
Sinne des persischen Geschmacks gepflegt wurde, dann aber
auch die indische Landschattsschule beeinflußte und im geistigen
PAINTING: There are obvious limitations to the pofentialities of an
exhibition setting out fo display, within a comparalively confined
space, typical specimens of the art treasures of half a continent,
and this is the more apparent in the case of an exhibition of
Indian painting.
The earliest specimens of painting in India are encountered in the
ornamentation of household Utensils of the Indus volley culture
of the 3rd millennlum B. C. (Cat. 18). In his book, "Indische Früh
kulturen und ihre Beziehungen zum Westen", Mode discusses the
Problem of how far the Indus volley seal (Cat. 1—12) permits the
deduction that a profotype existed of monumental painting which
we must imagine to have existed on the clay-plastered brick walls
ot Indus Valley dwellings. Excavations al Nad-i-Ali, on the trontier
between Iran and Afghanistan, have disclosed traces of painied
rooms, dating from the Ist millennlum B. C. Even foday, travellers
in India, parlicularly in the North-West of the sub-continent, may
gaze in wonder at the wall paintings and mosaic work that de-
corate the inner and outer walls ot Hindu palaces and Islamic
mausoleums. The cultic paintings from the 2nd Century B. C. to the
8th Century A. D. in Buddhistic caves and in Jain rock shrines from
the second half of the Ist millennium A. D. are specimens ot arti-
stry, unique in the history ot worid civilization.
In Ajanta particularly, deep caves are still to be seen, with
immense surfaces of their rock walls covered with gorgeously
coloured paintings, in various slates of preservalion. Nature, the
animal worid, architecture, and men and women are represented
according to the Ideals of the early Indian aestheticism of the
Gupta period. Düring the last few cenluries, the style has allered
to a lively, sometimes extravagant awkwardness of movement and
an exaggeraied elongalion ot the tigure; this manner of trealmenf
influences the minlafures in the sacred books from the turn of the
millennium, still extant. This style of painting was considered
"necessary", on religious grounds, to illustrale iconographic lypes
ot gods and the legends attached to them. There were periods,
continuing until the 19th Century, when sometimes high art, some
times a style closely approximating the populär, was in the
ascendanl. In Southern India, still in the course of the 2nd millen
nium A. D., also during the Cola Period, and, in the empire of
Vijayanagar, the walls of temples, built of hewn stone, were
covered with murals.
With the end of the Mediaeval school ot sculpture and the be-
ginning of Islamic rule, the pure Indian style became permeated
with the Philosophie teaching ot the Mughal school. The latter