riiimmer 10
Internationale Sammler-Zeitung.
Seite 151
gebärenden neuen wirtschaftlichen möchten der kapitalisti
schen Produktionsweise. An dem Tage, wo die den
Kapitalismus repräsentierende Klasse, die Bourgeoisie, dem
^eudaladel die Wage hielt, — an diesem Tage entstand
der fürstliche Absolutismus zwar nicht, roohl aber rourde
er siegreich. Denn er stellt nicht jene fabulöse Regierungs
form dar, die über den Klassen steht, sondern jene, in
der die aufstrebende und zur Herrschaft drängende Klasse
mit Hilfe der seither herrschenden in Schach gehalten roird,
und umgekehrt. Das sind die lllöglichkeiten und Voraus-
sefjungen des Absolutismus.
Seine Basis ist in allen Cändern dieselbe, darum
ist auch die kulturelle Physiognomie dieser historischen
Epoche überall die gleiche. Auf dem Gebiete des Sinn-
Sig. 7. ?ragonard: Der Kufj.
liehen ist es die Herrschaft der Galanterie, die Proklamation
der 5rau zur allgewaltigen Herrscherin, aber die frau wird
nur als Genufjinstrument auf den Thron erhoben, nicht als
Gesamtbegriff. Der Kultus des Sinnlichen in dieser ?orm
war ebenso uimermeidlich wie die Entwicklung des fürst
lichen Absolutismus. Wo eine Klasse auf Kosten aller
anderen Volksbestandteile leben kann und aufjerdem
schrankenlos ihre Begierden zu befriedigen oermag, wird
sie unbedingt zum Parasiten. Des Parasiten einziges
Tebensprogramm ist Genießen; der menschlichen Genüsse
oberster und begehrtester ist aber die Wollust. So muijte
diese zum reinen Selbstzweck in dieser Epoche werden,
und es konnte nur das eine allgemein gültige Gesef3 er
stehen: „galant“ zu sein in allem und jedem.
Sig. 8. Rorolandson: Cord Quensbury.
?ig. 9. Hut und federmode 1785,