MAK
Nr. 16/17 
Seite 143 
Internationale Sammler-Zeitung 
(Verkauf einer großen Privatsammlung aus 
St. Quentin.) Eine der schönsten und reichsten Privat 
sammlungen Frankreichs, die des Großhändlers Dumont 
in St, Quentin, wurde kurz vor Beginn der neueinsetzenden 
Kämpfe um die Stadt nach Deutschland übergeführt und so 
vor Zerstörung und Vernichtung bewahrt. Als Liebhaber für 
die Sammlung hatten sich, nachdem sich der Besitzer ent 
schlossen hatte, deren wertvollste Teile zu veräußern, viele 
zurzeit in Nordfrankreich stehende deutsche Kunstfreunde 
gefunden. So wurde die Sammlung u. a. auch vom Kron 
prinzen Kupprecht von Bayern besucht. Nach Weggang 
einiger Gemälde und verschiedener Liebhaberstücke von 
Porzellan, wurde der wertvollste Bestandteil der Sammlung, 
die Bibliothek, von einem rheinischen Bücherfreunde er 
worben. Die Bücherei umfaßt neben anderem etwa 200 Ganz- 
und llalblederbände französischer Luxusausgaben von Werken 
der Kunstgeschichte der älteren und modernen Literatur. 
(Skulpturensammlung aus Berliner Privatbesitz.) 
Bei der durch Rudolph Lepke in Berlin durch 
geführten Versteigerung der Skulpturen Sammlung aus 
Berliner Privatbesitz wurden gezahlt, für: 
A) Arbeiten in Bronze. Nr. 9, Reiter mit Füllhorn, 
Werkstatt des Andra Briosco gen. Riccio, M 3260; Nr. fl, 
Sieger (Apollo ?), Ital. unter dem Einfluß des Benvenuto 
Cellini, M 3800; Nr. 12, Christus, Giovanni da Bologna, 
M 29.600; Nr. 13, Nymphe und Satyr, Giovanni da Bologna, 
M 17.000; Nr, 14, Venus nach dem Bade, Giovanni da Bo 
logna, M 20.200; Nr. 16, Christus an der Säule, Nachahmer 
des Bologna, M 1150; Nr. 19, Springendes Pferd, Florentiner 
Meister um 1600, und Nr. 18, Desgl., M 6600; Nr. 20, Amazone 
zu Pferde, Florentiner Meister um 1.600, M 1400; Nr. 21, 
Amerika, Pietro Tacca, und Nr. 22, Europa, M 14.200; Nr. 23, 
Asien, Florentiner Meister um. 1600, und Nr. 24, Afrika, M 3800; 
Nr. 25, Amor (?), Florent., Ende 16. Jahrh., M 3800; Nr. 26, 
Madonna, Jacopo Sansovino (?), M 11.300; Nr. 27, Juno mit 
Pfau, und Nr. 28, Jupiter, Alessandro Vittoria, M 10.000; 
Nr. 29, Apollo, Alessandro Vittoria, M 9000; Nr. 30, Venus 
mit Delphin, Richtung des Vittoria, und Nr. 31, Hephästos, 
M 10.400; Nr. 32, Fortitudo, Richtung des Vittoria, M 1740; 
Nr. 33, Allegorische Frauengestalt, Richtung des Vittoria, 
M 2050; Nr. 34, Venus mit Delphin, Richtung des Vittoria, 
M 1060; Nr. 35, Heraldischer Löwe, Venet. Meister um 1570, 
und Nr. 36, Desgl., M 6000; Nr. 37, Eva, Deutsch oder niederl., 
Anfang 17. Jahrh., M 10.900; Nr. 38, Flöte spielender Putto, 
Nicolo Roccatagliata, um 1600, und Nr. .39, Flöte und 
Trommel spielender Putto, M 9000; Nr. 43, Büste der Ma 
donna, Francesco Duquesnoy il Fiammingo, und Nr. 44, 
Büste des Christusknaben, M 5100; Nr. 45—59, Stierjagd, 
Gruppe aus 1.5 Einzelfiguren, Fläm., 17. Jahrh., M 55.000; 
Nr. 60, Herkules und Nessus, Niederländisch (?), 18. Jahrh., 
und Nr. 61, Apollo und Marsyas, M 1400; Nr. 62, Apollo, 
Französisch, Ende 17. Jahrh., und Nr. 63, Muse, M 2200; 
Nr. 64, Pluto und Proserpina, Französisch, 18. Jahrh., M 3330; 
Nr. 65, Aeoius und Nymphe, Französisch, 18. Jahrh., M 3900; 
Nr. 66, Voltaire, Franz., Ende des 18. Jahrh., und Nr. 67, 
Rousseau, Franz., Ende des 18. Jahrh., M 2600; Nr. 68, Jo 
hannes der Täufer als Knabe, Venet., Anfang 17. Jahrh., 
M 1200; Nr. 69, Vier Frauen, Richtung des Antonio Abondio, 
um 1530, M 2100; Nr. 70, Anbetung der Könige, Venetianischer 
Meister, 2. Hälfte 16. Jahrh., M 1200; Nr. 71, Episode aus 
der Flucht nach Ägypten, Schule von Parma des 16. Jahrh., 
M 3650; Nr. 72, Apollos Wettstreit mit Pan, Niederl. um 1500, 
M 2000; Nr. 75, Simson und der Löw r e, Ausburg um 1560—70, 
und Nr. 76, Simsons Kamp! mit den Philistern, Nr. 77, Simson 
und Delila, und Nr. 78, Simsons Tod, M 5000; Nr. 81, Arbeiter 
am Meer, C. Meunier, M 2000. 
B) Arbeiten in Elfenbein. Nr. 83, Christus an der Säule, 
Italienisch, M 1700; Nr. 84, Hieronymus, Ital.-Deutsch, 
Anfang 18. Jahrh., M 3610; Nr. 86, Christus am Kreuz, Art 
des Georg Petel, M. 1150; Nr. 87, Johannes der Täufer (.?), 
Deutsch, um 1700, M 2010; Nr. 89, Weinender Engelknabe, * 
F'iamingo (?), und Nr. 90, Desgl., M 3360; Nr. 93, Landsknecht, 
Simon Troger (f um 1769), M 1950; Nr. 102, Tod der Maria, 
Franz., 14. Jahrh., M 3250; Nr. 103, Johannes der Täufer 
vor ITerodes, Franz., 14. Jahrh., M 2320; Nr. 104, Viel- 
figurige Kreuzigung, Französisch {?)., 14. Jahrh., M 2850; 
Nr. 105, Beweinung Christi, Fläm., Ende 15. Jahrh., M 1820; 
Nr. 106, Erteil Salomonis, Fläm., bald nach 1600, M 3000; 
Nr. 107, Grablegung Christi, Fläm., 17. Jahrh., M 3700; 
Nr. 108, Kreuztragung, Fläm., 17. Jahrh., und Nr. 109, Be 
weinung des Leichnams Christi, M 1280; Nr. 110, Die eherne 
Schlange, Fläm., 17. Jahrh., M 2500; Nr. 112, Perseus und 
Phineus (nach Ovid), Ital. Meister, 16. Jahrh., M 4000; Nr. 114, 
Maria mit dem Kinde und Johannesknaben, Ital., Anfang 
17. Jahrh., M 1200; Nr. 115, Maria mit dem Kinde, Ital., 
17. Jahrh., M 2900. 
C) Arbeiten in Holz. Nr. 133, Kostümfigur, Süddeutsch, , 
um 1520, M 1530; Nr. 134, Heilige Agnes, Schwab., Anfang 
16. Jahrh., und Nr. 135, Heilige Magdalena, M 1600; Nr. 138, 
Madonna mit Kind, Niederbayr., um 1520, M 16.000; Nr. 1.40, 
St. Georg, Oberdeutsch (Schweiz?), um 1480, M 4900; Nr. 141, 
Bischof, Schule Riemen schneid, um 1510—20, M 1620; Nr. 142, 
Madonna, Unterfr., nach 1500, M 1400; Nr. 150, Leuchterengel, 
Umbr., 1. Hälfte 16. Jahrh., und Nr. 151, Desgl., M 13.800; 
Nr. 153, Engel mit Füllhorn, Ital., Anfang 1,7. Jahrh., und 
Nr. 154, Desgl., M 6000; Nr. 158, Heimsuchung, Bayrisch, 
Anfang 18. jahrh., M 1850; Nr. 159, Unterredung zwischen 
Hannibal und Scipio vor der Schlacht bei Zama, Deutsch, 
17. Jahrh., M 2160; Nr. 160, Zentaurenkampf, Deutsch, 
2. Ilälftc 16. Jahrh., M 1450; Nr. 161, Damenbrettstein, 
Deutsch, um 1600, M 1100; Nr. 162, Christus am Kreuz, 
Meister C. D. S. von 1681, M 2520; Nr. 168, Hirschjagd, Nürn 
berg, Mitte 16. Jahrh., und Nr. 1.69, Fuchsjagd, M 4500; 
Nr. 170, Aesop vor Crösus, Johann Georg Schwantaller, 
2. Hälfte 17. Jahrh., und Nr. 171, Alexander und Diogenes, 
M 2400; Nr. 172, Leichnam Christi, Südd., um 1770, und Nr. 173, 
Der heil. Sebastian, M 2300; Nr. 181, Adam und Eva, Deutsch, 
um 1600, M 3200; Nr. 183, Eva, Südd., 17. Jahrh., M 3800. 
D) Möbel, Arbeiten in Stein, Stuck, Wachs, 
Silber usw. Nr. 196, Die klugen und die törichten Jung 
frauen, Alexander Collins, M 6300; Nr. 198, Löwenkampf, 
Südd. (Nürnberg?), Ende 16. Jahrh., M 1460; Nr. 199, Segnen 
der Christusknabe, Desiderio da Settignano, M 5500; Nr. 200, 
Homer, Andrea della Robbia, M 8250; Nr. 201, Madonna, 
Benedetto da Majano, M 7600; Nr. 202, Madonna vor der 
Girlande, Antonio Rossellino, M 5200; Nr. 204, Madonna, 
Piccolomini-Meister, nach 1460, M 18.000; Nr. 208, Große 
Dielenuhr, Engl., 1.8. Jahrh., M 2050; Nr. 209, Große Kamin 
uhr, Deutsch, Empire, M 2400; Nr. 210, Kaminuhr ,,Les 
liseuses“, Franz., Empire, M 6600; Nr. 211, Empirekrone, 
Franz., Empire, M 3000; Nr. 214—215, Ein Paar dreikerzige 
Bronzekandelaber, Franz., um 1795, M 1650; Nr. 216—220, 
Satz von fünf großen Delfter Vasen, 2. Hälfte 17. Jahrh., 
M 4600; Nr. 226, Kleiner Renaissancetisch, Deutsch, Ende 
16. Jahrh., M 1050; Nr. 227, Großer Barocktisch, Norddeutsch, 
E Hälfte 17. Jahrh., M 4000; Nr. 230, Gotischer Schrank, 
Deutsch, 1. Hälfte 15. Jahrh., M 1100; Nr. 232, Großer Schau 
schrank, Holland, Ende 18. Jahrh., M 1200; Nr. 233, Große 
zweitürige Kredenz, Deutsch, 17. Jahrh., M 2800; Nr. 234, 
Truhe, Ital., 17. Jahrh., M 3000; Nr. 237, Banksofa, Englisch, 
Chippendale, und Nr. 238—239, Zwei Armlehnstühle, M 2200; 
Nr. 240—244, Fünf Stühle, Englisch, Chippendale, M 2000. 
(Der Nachlaß Wierusz-Kowalski, München.) Bei 
der Versteigerung des Nachlasses Alfred von Wierusz-Ko- 
walski, der in der Galerie Helbing in München stattfand, 
wurden folgende Preise erzielt: Nr. 1, Schlitten auf dem Wege 
durch die beschneite Steppe, M 1010; Nr. 2, Vor einem Parktor 
mit weißen Pfeilern steht ein polnischer Reiter und läßt seinen 
Schimmel grasen, M970; Nr. 3, Einspänner mit Bauer und 
Bäuerin, M 750; Nr. 4, Wolf im Winter, M 1120; Nr. 5, Aus
	        
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