französische Künstler nicht wieder zu geben wissen. Das will für
einen Deutschen etwas heissen. Myrbach ist der Darsteller par
excellence der Pariser Gesellschaft geworden.
Ins Jahr 1888 fällt die illustrative Bearbeitung von Victor Hugos
„Notre Dame de Paris", der Geschichte jenes Zigeunermädchens
Esmeralda, das schliesslich dem Henker in die Hände gerieth. Neben
Myrbach waren Rossi, Bieler, Falguiere dabei thätig. - Bedeutsamer
als diese unter verschiedene Künstler vertheilte Arbeit ist eine andere,
die ihm ganz allein zufiel. Es ist „Madame Chrysantheme" von
Pierre Loti, jenes reizende Buch, in dem der geistreiche Marine-
Officier Eindrücke und Erlebnisse während eines längeren Aufenthaltes
in Japan schildert. Er heiratet für die Zeit seiner Anwesenheit ein
Kind des Landes, um im stündlich directen Verkehr seine Kenntnis
von Land und Leuten - die er übrigens auch in den „Japoneries
d'automne" niedergelegt hat - möglichst schnell zu erweitern, die
ihn zu dem Schlussresultate bringen: „A ce japon, comme aux petits
bons hommes et bonnes femmes qui Yhabitent, il manque decidement
je ne sais quoi d'essentiel. -- On s'en amuse en passant, mais on ne
s'y attache pas."
Der Wechsel der Scenen ist reich, überreich, immer wechselvoll,
„t0uj0urs bizarre", immer gegensätzlich zu den Empfindungen eines
Europäers. Diesen Stoff illustrativ zu bezwingen, ohne aus eigenem
Augenschein schöpfen zu können, ist keine Kleinigkeit. Myrbach
hat sich der Aufgabe glänzend ent-
ledigt durch Studien, die er an japa-
nischen Bildern gemacht hat. Es gibt
wohl kaum ein aussereuropäisches
Volk, das unserem Verständnis durch
bildnerische Werke aller Art so nahe
gerückt ist, wie das japanische;
ungezählte colorirte Bilderbogen
und Bücher geben Aufschluss über
Haltung, Tracht, Hauseinrichtung,
Landschaft u. s. w. Für den Illustrator
hiess es nun ganz einfach, sich völlig
in dieseWelt einleben, ihr die charakte-
ristischen Seiten abgewinnen und
daraus etwas Neues schaffen, was bei
aller Festhaltung des Bezeichnenden
_ A doch dem entspricht,was derEuropäer
Studie aus Leeds im weitem Sinne unter Illustration