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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIII (1968 / Heft 100)

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l llü iil 4l i. f i 4-, ß Jtcti kummt mit den reinen lilexitentcn eines Stiles der Vergangenheit aus. Schon haben an Hanse s Parlament rächen der griechischen (le den spät- rbmischen (.1 rakter des Grunclrisses 1 rt, und Fr clrich vnn rhmidt weigert irh, den Stilch; lflLS Rathauses als _ isch zu de ' die-Zeitgecos .r_ tcr iieren. Man war im cl strengen Historismus wieder bei einem Stilsynkretismus angelangt, der ähnlich xi ie (ler romantische Histnrismu als neue Stile pfung anges rnchen xx rden k. 1. Der zur cl; elegte X eg äßt sich besonders am KlfChCnliilLl gut xerfolgen. Hier wurde aus symbn wen Gründe die Neugntik bevor? zugt. F rstels Votivkirche, l entworfen, h den Forderungen Fjtelbergers 1end entsprochen, und hei diesem am Anfang strengen Historismus Stande 11 Bau lassen sich die reinen Stile elemente hoch .chen Bzxuens auch recht rie - Wc - des ent- h gut auseinanderlegen. Dagegen greift P rich von Schmidt mit der Kirche Maria wm Siege 1868 71875 nicht nur den Backstein neuerlich auf, er kombiniert das Kuppelnmtiv mit gotischen Formen und gc 'llt so diesen italianisierende. aber auch hamrkr- Elemente zu. wie die Entlehnung auch U l i 1+1 x MM hie i L __4- n! lilll NT;
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