Augen sind geöffnet, das I-Iaupthaar hängt auf dem
Rücken und in zwei langen Locken nach vorne über die
Achseln herab. Die Rippen des Brustkorbes sind in der
bekannten typischen Weise angegeben; die Lenden
umhüllt ein bis zum Knie reichendes Tuch mit wagrechter
Gürtung und Vertikalstreifen vorne und an beiden Hüften
(Bronzeguß, der Kopf vollrund, die Rückseite abgeflacht
und gehöhlt; grüne Patina; Höhe I4 Zentimeter, Breite
I2'5 Zentimeter).
Eine kleine Bronzebüste des I-Ieilands (Sammlung
Ludolf, Hohlguß, braune Patina, Höhe g'8 Zentimeter)
zeigt einen ähnlichen Typus wie das von Braun, Samm-
lung Guido von Rhö, Seite I3, abgebildete Brustbild, nur
daß in unserem Falle das Antlitz ein wenig erhoben
und der Mantel, der von den Schultern herabfällt, faltig
behandelt erscheint (Abb. 2). Julius von Schlosser hat
auf die Verwandtschaft des Büstchens der Sammlung
von Rhb mit zwei Bron-
zebrustbildern der Madon-
na und des Jesusknaben
in den Sammlungen des
Allerhöchsten Kaiserhau-
ses hingewiesen, die er
dem F. Fiammingo zu-
schreibt. Der hier festge-
haltene Christustypus ist Abb. 2. r. rabmmibgbc),
identisch mit jenem von B'o"'ebü:':ßer: d" 53'"
Lionardo abgeleiteten Ty-
pus, der als „Salvator" die Medaillen, Gnaden-
" pfennige und so weiter seit Antonio Abondio
beherrscht.
Eine interessante Bronzebüste des XVIII.
Jahrhunderts (Sammlung Ludolf, Gelbguß, der
Kopf braun patiniert, Höhe 26'5 Zentimeter),
die den Dorn Louis, Sohn des Königs Philipp V.
von Spanien darstellt, ist in Italien erworben
(Abb. 3). Eine Vergleichung der Züge der
Büste mit einem von Viali gemalten und von
Picart gestochenen Jugendbildnis (dessen Kennt-
nis ich der Güte Herrn Dr. Haberditzls ver-
danke) des elfjährigen Prinzen überzeugt von
der Richtigkeit der alten Bezeichnung. Der
Prinz ist im Harnisch, mit dem Hermelinman-
Abb. 3.
Bronzebüste Dorn Louis. Sohnes des _ _
KönigsPhilippV.vonspaniemum1730 tel und dem goldenen Vlies dargestellt; die