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sitzen (Trägern) leichter Gegenstände. . . . ." (Tscheu-li XLIII, 2.)
Eines der wichtigsten tektonischen Gesetze ist da zum Ausdruck ge-
bracht, nur wird naiver Weise die materielle wirkliche Tragkraß; der
Thiere für deren formale Bedeutung genommen. Diese Leuchter aus
Bronze, der Lichthälter in Form einer Blume von einem Storch im
Schnabel gehalten, diese Vasen von Elephantenrüsseln gestützt, sind sie
nicht das klare Zeugniss der bewussten Befolgung der hier ausgespro-
chenen Grundsätze?
Wenden wir uns nun zur Decoration der Oberfläche der Email-
vasen, so finden wir als deren hauptsächliche Elemente das lineare Or-
nament, das krause Volk der chinesischen Fabslgeschöpfe, und endlich
Darstellungen wirklicher Thiere und Menschen, letztere aber, so häufig
sie auf Porcellan sind, doch im Email sehr selten; namentlich sind es
die zwei zuerst genannten Factoren, denen wir da am öftesten begegnen.
Was wir vorhin von dem allgemeinen Charakter der chinesischen Kunst
andeutungsweise erwähnt haben, hat auch hier seine volle Anwendung,
und es ist bezeichnend, dass ihr ein eigentliches, mit Bewusstsein seines
Zweckes und Wesens componirtes Flächenornament, in dessen Erfindung
die Völker Vorderasiens und auch Indiens so unübertreiiliche Meister
sind, fremd ist. Hingegen ist die Decoration das eigentliche Feld der
Symbolik. ' Ich erachte es für nicht überflüssig, wiederholt darauf hinzu-
weisen, dass in der chinesischen Malerei oder Sculptur nur sehr We-
niges als eine freie oder eigene Erfindung des Künstlers anzusehen ist,
jedoch beinahe Alles, auch das scheinbar geringfügigste Motiv, seine
Bedeutung und Anspielung auf philosophische Ansichten, religiöse oder
sociale Verhältnisse hat s). Jede der drei in China herrschenden Religionen,
die des Confucius, des Lao-tseu (die Tao-Secte) und der Buddhaismus,
hat hierzu ihren Theil beigetragen, besonders ihrer Anlage nach die zwei
Letzteren, und vermöge der gegenseitigen Durchdringung und Vermischung
dieser drei Lehren (die Chinesen selbst sagen „die drei Religionen sind
nur Eine") ist der chinesische Olymp mit einer unglaublichen Menge
sonderbarer Wesen, und das Reich der Mitte mit deren Emblemen und
Bildern angefüllt worden. Mir weit in dies Gebiet zu folgen will ich
meinen Lesern nun nicht zumuthen, aber des bessern Verständnisses der
Sache halber wird es vielleicht nicht von Ueberfluss sein, wenn wir uns
mit dem Gewöhnlichsten und häufigst Vcrkommendeu ein wenig bekannt
machen.
Von den linearen Ornamenten (unter welcher Kategorie ich alle jene
') Ich muss bemerken, du: die: in vollem Masse nur von den Dingen gilt, die
ohne Beeinflussung von fremdem Geschmack von uriginal-chineaiuchar Eneugung sind.
Wu man außer in den bedeuteudereu Sammlungen von Ghinoiserieu in Europn iindet,
ist meistens schon fir den Export fnbricirt und für die gothen Teufel" ist Alle; gut genug.