freiere Imitation dieses Genres in Nr. 76. Ferner sind hieher die Abbil-
dungen bei Delange 15), Demmin u) und Lievre ") zu rechnen.
. Bezüglich der Werke aus der zweiten Gruppe hat die Scheidung
_der dem Meister zuzuschreibenden Werke von jenen seiner Fortsetzer und
Nachahmer von jehen den Forschern die größten Schwierigkeiten be-
reitet. Wir wollen sie, gestützt auf die in Anm. 18 angegebenen neuesten
Untersuchungen vornehmen, und haben sonach mit großer Wahrschein-
lichkeit eine in der Sammlung befindliche Schüssel (Schr. 25, Nr. 1) dem
Atelier des Meisters selbst zuzuschreiben. Es ist die Wiederholung einer
im Louvre beiindlichen runden Schüssel, welche auf blauem Grunde in
der Mitte eine weiße Rosette und herum sechs Mascarons zeigt, während
der Rand mit srylisirten Blumen verziert ist. Moderne Nachbildungen in
diesem Genre sind: "eine Schüssel (Nr. 75) von durchbrochener Arbeit,
dießopie einer im Louvre befindlichen Gewürzschüssel (Nr. 79), beide
von P1111, und eine dritte Schüssel von Deck in Paris (Nr. 78). Von Min-
ton inStoke upon Trent haben wir die Copie einer Kanne mit einem
Becken, deremOriginal sich im Louvre befindet w). (Sehr. 23, Nr. 81).
Aus derselben Fabrik sind ferner eine Schale mit Deckel von durch-
brochener Arbeit (Nr. 82) und ein reich decorirter Fruchtkorb (Schr. 34,
Nr.1 iqz) im. Genre, des Palissy. Eine weitere Anzahl von Stücken lernen
wir durch die Abbildungen bei Delange kennen. So zwei prachtvolle
Bassins (Pl. 12 und 13),..die Schüssel mit Calisto und dem Raube der
Proserpina (P1. 17), die Kanne, zwei Becken und zwei Krüge nach Briot")
(Pl. 18-20, 25, 26). nVenus und Adonisu (Pl. 21), rdie Sündiluthv (Pl. 23),
die durchbrocbenen Schüsseln (Pl. 27-29), die Schüssel mit den Sirenen
(Pl. 33), jene mit denGenien, (Pl. 34), zwei marmorirte Schüsseln und ein
ebensolches Becken (Pl. 35-37), eine Vase (Pl. 38), die Schüsseln PI. 50
und 51, letztere nach einer Bronze des Benvenuto Cellini, eine Schüssel
mit Samson (Pl.,6o) und eine andere mit der Nymphe von Fontainebleau
nach einer Composition des Rosso Rossi (Pl. 63), die Schüssel P1. 65,
ein Reliefbild nCaritasc (Pl. 66), die Schüssel mit einem Kinderbacchanal,
") a. a. O. P1. 1-7-11; 15 und 8a Fig. 2.
") a. a. 0. Pl. 60.
"') Coll. Sauvngeot. ll. B. Pl. 116.
") Benj. Fillon, L'art de tme chez les Poitevins. Nion 1864, wo auch die
Oiron-Fayeneen eingehende Behandlung linden. P. A. Cap, Oeuvres completes de Ber-
nprd Palissy, Paris 1814. L. Audiat, Bernard Pnlissy; etude sur sa vie et ses travaux,
Paris 1868. Sauzay et H. Belange, Monographie de Yoeuvre de B. Palissy suivierifun
choix_ de ses continuateurs ou imitnteurs, Paris 1861. A. Tainturier, Les terres
emnillees die B. Pälissy, Paris 1863. Anatole Prance, Oeuvres completes de Bernard
Fglißl-Plfis 1.530- _ , ,
"')'Ein zweites Exemplar belindet sich in der Sammlung des Barons Gustavvon
Rothschild. i
") (Francois Briot war Goldschmied und Metallarbeiter, der urn 1550 in Paris lebte,
und'es ist unentschieden, ob nicht vielleicht er selbst die angeführten Stückeiverfenigt hat.