ilzburgs, Hans XWALDBURGPIIK
1d Hans Konrad ASPER, Anteil
n den Hellbrunner Skulpturen hat-
n", so ist es verwunderlich, daß
den einen Weiteren folgerichti-
zn Schritt unterließ, nämlich die
:krönende Sitztigur des Theaters
:im Steinernen Tisch V die
{oma victrix"9) i mit der von
m ausführlich beschriebenen
lustitia" über dem Portal des
ilzburger Rathauses zu verglei-
lCfl, die archivalisch für Hans
'AT.DBLlRGER gesichert und
316 entstanden istl"). SChUn
'ima Vista ist die ldentität der
eisterhand evident: Das Heben
zs rechten Armes, die gesenkte
lnke, das Emporziehen des rech-
n Knies und Vorsetzen des
des Theaters, der beiden gefane
genen Barbarenfürsten U), zu spü-
ren; charakteristisches Beispiel
ihrer hohen Qualität und der
liigenhändigkeit Waldburgers sind
die Feinnervigen Hände, deren
Geäder subtil herausgearbeitet ist.
Die sehr gekonnte Drapierung des
Mantels und dessen Faltenspiel
um das vorgestellte Spielbeinknie
erscheint bei den gleichzeitigen
Hnlzbildxverken Waldburgersll)
Wieder, etwa bei den Apostel-
tiguren der Heiligen Bartholomäus
und Thomas in der Friedhofs?
kapelle in Annabergl-V): Gleich
neben diesen beiden Königen
sitzen am Beginn der Miniatur-
arena ihre beiden Gemahlinnen,
die IIübnerW) ganz im Sinne