h einerbloßen Bestandsaufnahme - muß man dem
gegenhalten - bedeutet auch zugleich immer
on Stellungnahme und Wertung. Und dies umso
'ker. als gerade in seinen eigenen Bildern, vorvvie-
d der 60er Jahre, ein Auswahlverfahren aus Motiv-
eichen auffällt, das über die für ihn typischen
idlungs- und Aktionsmomsnte hinaus ein gezieltes
fresse für "Historisches-i erkennen lassen.
tat er über einen Zeitraum von einigen Monaten Ar-
I, Fotografien und Schlagzeilen aus der Presse
ammeltundsofortzuderMammutseriederwCurrent
agenu (1970) verarbeitet. Ursprünglich geplant
en die iwOurrentsw als Zeichnungen. "aber dann pas-
te Kambodscha und ,earth day', die Protestbewe-
g unter den Künstlern. Da beschloß ich, mich nur
2h Zeitungen mitzuteilen, die brandneuen Neuigkei-
eben, die wir vergessen, sobald wir sie gehört
en. Das wollte ich zu meinem Material machen . . .115
von den Schlagzeilen ausgehende Krisenstimmung
dem gesamten Erdball versuchte Rauschenberg in
wCurrentsv einzufangen; doch reduplizierte er
iit allerdings mehr den Naohrichtenwert, deren
ockwirkung auf den Augenblick der Gegenwart
ogen bleibt und von den nachfolgenden Ereignissen
rholt und verdrängt wurde.
moch machen die nCurrentsrr seine Absicht deut-
, aus der Tagesaktualitat tragende Grundstimmun-
herauszufiltern, die tiefer liegen als das ereignis-
e Geschehen, und eben diese in ihrer gleichsam
mischen Tragweite im Bilde zu bannen. Das hat
schenberg in einerlangen Reihe von Arbeiten -vor
'Tl in Siebdrucken mit Ölfarbe - verfolgt, die auf
kante äußere Anlässe zurückgehen und denen wie-
JlTl charakteristische Haltungen und Handlungen
modernen Menschen ursächlich zugrunde liegen.
lnnervationscharakter solcher Anlässe für Rau-
enberg und der Bedeutungshorizont dieser Bilder
an im folgenden Gegenstand einigerAnalysen sein.
Earth Day. 22Aprilv (1 970) listet er protestierend die
ien der Zivilisation und ihres bedenkenlosen Mas-
(onsums auf: Die großindustrielle Produktion und
technische Fortschritt zeitigen durch ihre grenzen-
Expansion die törichte Selbstzerstörung der
tnsnotwendigen Umwelt, der Landschaft, des Was-
a und der Luft. Der von den Amerikanern selbst zum
ipentier erkorene Seeadler wird hier zum sarkasti-
an Wahrzeichen einer Pioniermentalität, die ihre
iabe nicht mehr im Erschließen und Erhalten men-
anwürdiger Lebensräume, sondern in Pervertie-
l gerade in ihrer Zerstörung und völligen Vernich-
i sieht?
einer symbolträchtigen Anwesenheit findet sich der
er schon in früheren Arbeiten, wie z.B. in i-Kitew
P3). Der historische Anlaß für rKiteu - die militäri-
a Einmischung der USA in die Angelegenheiten
erer Länder - war Rauschenberg Anlaß für diese
entstehung. ohne aber diese konkrete politische
achezurausschließlichen Bildaussagezu machen.
iandelt sich hier vielmehr um vier Bildmotive, die
irschiedlichen Zeiträumen zugehören und in nKilel
inern Sinnzusammenhang verschmolzen sind. So
an mit amerikanischen Fahnen aufmarschierende
laten in historischen Uniformen auf den Plan und
andie Basisfüreinen hierarchischen Bildaufbau ab.
r den Soldaten findet sich die farbige Reproduktion
s modernen, sich im Einsatz befindenden Army-
schraubers; daneben eine kleine Strandszene mit
akümmerten Badeurlaubern. Dem irdischen Be-
1 enthoben, thront der entrückte rotweiße r-Dra-
w gleichsam heraldisch-zeitlos über den Vergan-
"teits-undGegenwartsmotiven,derenthematischer
ammenhang ein historisches Kontinuum herstellt,
itdie Zeltdifferenz überbrücktunddie unterschwel-
ermanent vorhandene Aktualität möglicher militä-
ter Auseinandersetzung erhöht. Besonders der
:h das Rot dämonisierte Adler strahlt die signalisie-
le Warnung vor allgegenwärtiger kriegerischer
rohung und arroganter Vernichtung aus. Auch die