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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXV (1980 / Heft 172 und 173)

 
hung dargestellt: Über den zwölf hintersten Sitzen 
der Episteiseite sieht man von Osten nach Westen 
Johannes den Taufer (iiEcce Agnus Dei qui toilit 
peccata munditi - Joh 1,29), dann Petrus ("Credo 
in Deum Patrem omnipotentem, creatorem coeli 
et terraeii), Jeremias (iiPatrem invocabitis qui ter- 
ram tecit et condidlt coelostt, abgewandelt nach 
Jeremias 3,19)", Andreas (i-Et in Jesum Christum, 
filium eius unicum, Dominum nüStfLlmrr), David 
("Dominus dixit ad me: Fiiius meus es tu, ego ho- 
die genui teu, Psalm 2,7)2'-', Jacobus major (i-Qui 
conceptus est de Spiritu Sanctu, natus ex Maria 
-Virgineii), isaias (rrEcce virgo concipiet et pariet fi- 
lium et vocabitur nomen eius Emmanueirr, lsaias 
7,14)", Johannes Evangelist (iiPassus sub Pontic 
Pilato, crucifixus, mortuus et sepuitusii), Zacha- 
rias ("Aspicient in eum quem transfixeruntit, Za- 
charias 12,10)", Thomas ("Descendit ad inferna, 
tertia di resurrexit a mortuisrr), Hosea (v0 mors, 
ero mors tua, morsus tuus ero internen, Hosea 
13,14)" und Jacobus minor (nAscendit ad coelos, 
sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentisii); über 
den dreizehn hintersten Sitzen der Evangeiiensei- 
 
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te - zu den 24 Sitzen der Kanoniker gab es noch 
den Sitz des Propstes - sieht man von Westen 
nach Osten Amos (i-Qui aedificat in coeio ascen- 
sionem suamrr, Amos 9,6)", Philippus (i-inde ven- 
turus est judicare vivos et mortuosrr), Maiachias 
("Ascendam ad vos in judicio et ero testis velox, 
Malachias 3,5)", Bartholomäus ("Credo in Spiri- 
tum Sanctumir), Joel (nEffundam spiritum meum 
super omnem carnemrr, Joel 2,28)", Matthäus 
(iiSanctam Ecclesiam catholicam, sanctorum 
communionemrt), Sophonias (vinvocabunt omnes 
eum et servient eirr, Sophonias 3,9)", Judas Thad- 
däus ("Flemissionem peccatorum-t), Michäas ("De- 
ponat Dominus omnes iniquitates vestrastt, Mi- 
chäas 7,19)", Simon (iiCarnis resurrectionemir), 
Ezechiel ("Educam vos de sepulchris vestris, pc- 
puius meusri, Ezechiel 37,12)", Matthias (iiVitam 
aeternam. Amen.rt) und Daniel ("Vigilabunt omnes, 
alii ad vitam, alii ad opprobriumit, Daniel 12,2)". 
LäBt man diese großartigen Fieihen spätgotischer 
Dorsaireliefs Revue passieren, so wird nicht nur 
die inhaltliche Ähnlichkeit mit den - später unter 
Entfernung der aufgemalten lnschriften stark be- 
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Zisterzienser-Abteiklrche Hauterive (Kanton Fribourg), 
Detail des Ghorgestiihis von 1472. 
Geni, Kathedrale, Detail des Ghorgestühis, spätes 
15. Jh. 
Estavayeraie-Lac (Kanton Fribourg), Koliegiatstiit, De. 
tail des Chorgesttjihls von 1522. 
Gars am lnn, ehem. AugustineraChorherrenstift, Detail 
eines früheren Chorgestlihls der Zeit um 1600. 
Anmerkungen 28 - 47 
II 
2a 
an 
a1 
a1 
a1 
an 
a: 
.1 
.1 
nlhr werdet den Vater anruleri, der Himmel und Erde erschaiieri 
hat-i 
aDer Herr sprach zu mlr: Mein Sohn bist Du. heute habe ich Dich 
geleugta 
nSiehe, die Jurigirau wird empfangen und einen Sdhn gebären 
Lind sie wird seinen Namen Emmanuel riennenu 
nSie blickien auf den, den man durchbdhrteii 
aWo sind deine Seuchen, d TOd, WO ist deme Pest, O Unterwelt?" 
wder selneri Thron baut im Himmel" 
"Darin nahe Ich euch zum Gericht und ich werde ein schneller 
Kläger Sälhu 
"ich gieße meinen Geist aui alles Fleisch-t 
IAIle ruien den Namen Gottes an und dienen ihm-r 
i-Der Herr wirii (in die Tielen des Meeres) alle eueie Sündenu 
i-lch hole euch aus euereri Gräbern heraus als mein Volku 
iiViele (von denen, die im Lande des Siaubes schlafen) erwa- 
chen, die einen zu ewigem Leben, die anderen riurzurSchmacn-t 
OKT, 13. 1914, S. 99. 
Abbildungen des lnneriraumes der Georgskapeiie bei: Richard 
Schlegel (Text) und Alois Scrimiedbauer (Fotos). Veste Hohen- 
salzburg, Salzburg 1952, Abb. n 148-150. 
Franz Wagner, Salzburger Denkmalpilege 196071962. in: 
MGSLK. 103. 1963. S. 71 -92, hier S. 80-81 und Abb. aui Ta- 
fel 2. 
Widrnenn wie Anm. 2, hier II. S. 407. 
Philipp Maria Halm, Hans Vaikenauer urid die Salzburger Mar- 
morplestlk, (a) in: Kunst und Kunsthandwerk, 14, 1911, S. 145 bis 
193; (b) 2 wieder abgedruckt in: Philipp Maria Halm, Studien zur 
suddeutschen Plastik. i. 1926, s. 176-224. 
Franz Martin, Kunstgeschichte von Salzburg. Wien 1925. s 52. 
Halm wie Anm 44b, hier s. 219. 
Wie Anm. 41, hier: Text zu den Abb.148-150.
	        
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