MAK
Nr. 19 
Internationale Sammler-Zeitung. 
Seite 295 
Neuerwerbungen der Berliner Königlichen Museen. 
Unter den Neuerwerbungen der Berliner königlichen 
Museen, die in dem soeben zur Ausgabe gelangten 
August-Heft bekannt gegeben werden, sind einige recht 
bemerkenswerte Stücke. So wurde für das Kaiser 
Friedrich-Museum ein kleines Marmorkap i- 
tell, dessen Entstehungszeit im 10. Jahrhundert liegen 
dürfte, erworben; mit seiner kämpferähnlichen, vier 
kantig abgeschlossenen Grundform scheint es, ebenso 
wie ein früher erworbenes Stück des Museums einer i 
weit verbreiteten Spielart der longobardischen Kunst an- j 
zugehören. Das Kapitell zeigt altchristlich-byzantinischen J 
Typus, während die beiden Voluten wülste der Schmalseiten, 
die auf den Breitseiten ihre kleinen Schnecken tragen, rein 
byzantinisch ist; die Schnürung der Polster auf ihren 
große fächerartige Schwänze, durch eine gerade Feder 
oder ein Schilfblatt getrennt, entfalten. Ein gestielter, 
von je zwei Kleeblättern an gekrümmten Stengeln um 
gebener Pinienzapfen füllt den unteren Zwickel des die 
Enten einschließenden Kreisrahmens Dieselben Motive 
weisen auch zwei weitere Sorrentiner Platten auf. Allen 
Platten gemein ist neben dem Kreisrahmen das viermal 
wiederkehrende Füllmotiv der Ecken — ein gestielter 
Pinienzapfen zwischen zwei symmetrischen Akanthus- 
halbblättern —, das ebenso wie der Perlstab des Kreis 
rahmens ausgesprochen byzantinischen Charakter auf 
weist. So könnte man die besseren Sorrentiner Platten 
wohl überhaupt als Werke der makedonischen Renais 
sance ansprechen — wenn wir nicht noch ältere Vor- 
Fig. 6. Paolo Veronese, Cephalus und Procris. 
zylindrischen Flächen läuft in ein rein ornamentales Netz 
ovaler Maschen aus. Die äußeren der in der Mitte und 
an den Kanten herabführenden Stege bilden auf den 
Breitseiten den erhöhten Randabschluß der Relieffelder, 
die je eine Taube mit stilisierter Traube im Schnabel 
zeigen. Obgleich auch dieses Motiv altchristlich zu sein 
scheint, ist die Form des Vogelkörpers roh barbarisch. 
Technisch bemerkenswert ist die Wiedergabe des Ge 
fieders an Hals und Rumpf durch dreieckige Kerben. 
Aus einem anderen Kunstkreis stammt eine ungefähr 
gleichaltcrige Z i e r p 1 a 11 c aus weißem Marmor, an 
geblich aus Salerno herrührend. Ein fast genaues Gegen 
stück aus Sorrent befindet sich im Museo Barracco in 
Rom. Auf beiden Stücken ■— auf dem römischen noch 
deutlicher erkennbar — wird das Hauptdekor der Konipo 
sition durch zwei symmetrisch gepaarte Enten gebildet; 
die Schwanzenden sind verwachsen, die zurückge 
bogenen Füße bilden zwischen den zusammenstoßenden 
Fitigelspitzen eine rechteckige Oese, über der sich zw r ei 
bilder hinter diesen byzantinischen Reliefs zu erkennen 
vermöchten; denn die symmetrisch gepaarten Tier 
figuren in dem umschließenden Kreisrahmen weisen auf 
die typische Musterbildung sassanidischer Seidengewebe 
hin. Die Enten, welche die sassanidische Kunst mit Vor 
liebe darstelite, tragen eigenartige Schlingen um den 
Hals, wohl Nachbildungen der breiten Bänder, mit denen 
rnan die Tiere der königlichen Gärten schmückte. 
Während auf dem Sorrentiner Relief der ornamentale 
Zusammenhang zwischen den Federschwänzen und 
Vogelbeinen klar hervortritt, fehlt er auf der neu er 
worbenen Platte, die mit ihrer flüchtigen Ausführung 
mehr den Eindruck eines nachgeahmten byzantinischen 
Bildwerkes macht. 
Mindestens 200 Jahre später entstanden, aber einer 
viel primitiveren Kunst angehörend, ist eine weitere Er 
werbung des Museums, ein angeblich aus A q u i 1 ea aus 
geführtes Kalksteinrelief von ungefähr zwei 
Doppelzentnern Gewicht! Wahrscheinlich ist, daß das
	        
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