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Internationale Sammler-Zeitung
Nr. 19
tiefer Stimmungsgewalt verwandte Züge, Futterer
an fünf ganz verschiedenen Problemen sein hoch-
entwickeltes Können und namentlich eine Meister
schaft der Farbe und des Vortrags, wie man sie nur
selten findet. Leipolds „Ahasver des Meeres" wird
seinen Eindruck nie verfehlen.
Max Lieber mann hat erst vor einigen Monaten
an der gleichen Stelle Preise erzielt, die das Ergebnis
der kommenden Auktion für seine Beiträge mit
Spannung erwarten lassen. Die erste Fassung der
,, Konserven machen nnen“, ein „Dorfidyll“ voll kleiner
Einzelepisoden, Gruppen und Szenen zeigen den frühen
und reifen Liebermann in seiner bekannten Vielgestalt.
Fritz von Uhdes „Segnender Christus“ ist ein Bild
von eindrucksvoller Hoheit. Lovis Corinth wird
durch das Freilichtbildnis einer Dame, Leistikow
durch eine Eifellandschaft in seiner Eigenart gut
charakterisiert. Gotthard Kuehl lieferte der Samm
lung ein paar wertvolle Proben seiner Licht- und
Interieurmalerei, deren bemerkenswerteste wohl „Der
Diener als Mäzen“ ist. Zwei glänzende Stücke der
Tiermalerei stammen von H. von Zügel und H. von
Heyden. „Schwere Arbeit“ ist von Meister Zügel
mit nimmer müder Selbstkritik oft variiert worden.
Das Exemplar Schmeils ist sicher eines der schönsten.
Das animalische Behagen von Heydens „Schweine-
sicsta“ mit ihrem lebenstrotzenden Realismus bringt
eine humoristische Note in die Sammlung.
Von den ausländischen Meistern müssen vier Große
vor allen genannt werden: Cour bet, Segantini,
Hodler und Israels. Von Courbet drei köstliche
Landschaften und eine Dame mit Handschuh, von
Segantini die „Ruhe im Schatten“, ein in Technik,
Farbe und Komposition durchaus typisches Werk
aus der Zeit, da der Meister seinen eigenen Stil fand,
von Hodler vor allem das Frühlingsbild vom „Monte
Salcve“, von Israels eine meisterhaft zart und
duftig gemalte „Mutter mit Kind“. Diese Auswahl
großer Namen läßt die Bedeutung der bevorstehenden
Versteigerung erkennen. Dem Kunstfreunde aber bietet
die Ausstellung wertvolles Material zum Studium.
Der Katalog mit 123 Tafeln ist zum Preise von
M 20.— durch die Galerie Helbing in München
zu beziehen.
Chronik.
Ansichtskarten.
(Bilder aus dem Prager Rudolfinum.) Dem Beispiel
der großen Bildergalerien folgend, hat sich, wie uns aus Prag
berichtet wird, das dortige Rudolfinum entschlossen, von
den interessantesten Gemälden der Galerie Ansichtskarten
hersteilen zu lassen. Die Karten werden 14 Heller pro Stück
kosten und zunächst nur in der Galerie selbst, später wohl
auch in den Kunst- und Ansichtskartenhandlungen zu
haben sein.
Bibliophilie.
(Die Bibliothek Zoozmann.) Aus Berlin wird uns
geschrieben: Auch der zweite Teil der Bibliothek Richard
Zoozmann, den Paul Graupe versteigerte, hatte ein sehr
gutes Ergebnis. Die am heißesten umstrittene Nummer war
das in sorgfältiger, kalligraphischer Handschrift horgestcllte
Reisewerk von Jan Raye van Breukelewaard (Nr. 292),
das M 3300 erreichte. Lassales Jugendtagebuch erzielte
M 1010, die Sammlung der Münchhausiaden (Nr. 259) M 1020.
Bemerkenswerte Preise brachten ferner: Nr. 17, Spiker,
Berlin und seine Umgebungen im 19. Jahrhundert, Berlin
1833, M 92-—; Nr. 19, Bertuch, Bilderbuch für Kinder,
Weimar 1792 bis 1830, M 310; Nr. 27, Chronik von Brabant,
Antwerpen 1530, M 250; Nr. 34, Eyn buchleyn für die Leyen
und die Kinder, 1525, M 245; Nr. 47, Wagenseil, l’era librorum
juvenilium, 1695, M 79-~ ; Nr. 48, Bürger, Gedichte, Göttingen
1778, M 78-—; Nr. 53, Torio de la Riva y Herero Arte des
escribir por reglas y con muestras, Madrid 1798, M 82-^;
Nr. 56, Chateaubriand, Oeuvres completes, 1833 bis 1836,
öl 105; Nr. 65, Journal des dames et des modes, 1820 bis 1827,
M 175; Nr. 66, Journal des Luxus und der Mode, 1786 bis
1815, M 1080; Nr. 67, Allgemeine Modenzeitung, 1838, M 88—;
Nr. 75, Sammlungen von Akten, Protokollen usw., aus den
Jahren 1631 bis 1648, M 205; Nr. 76, A. Dürer. Hierin sind
begriffen vier Bücher von menschlicher Proportion, 1528,
M 320; Nr. 77, Dürer, Reformacion der Stat Nürcmberg,
1522, M 70-—; Nr. 78, Dürer, Etliche underricht zu be-
festigung der Stett, Schlosz und Flecken, M 110; Nr. 79,
Dürer, Vnderweysung der messung mit dem zirckel vun
rieht schevt, 1552, M 185; Nr. 96, Secularia sacra, Frankfurt
1706, M 105; Nr. 98, Cochins, .Davids des Königs in Israel
heilige Fürbereitung zum Tode, betrachtet bey dem Todes
fall des Herrn Friedrich Wilhelm Marggrafen zu Branden
burg, Cölln an der Spree 1688, M 1520; Nr. 109, Fronsperger,
Kriegsbuch, Frankfurt 1573, M 195; Nr. 111, Gästebuch der
Prinzessin Friedrich Karl von Preußen, aus den Jahren
1885 bis 1898, M 155; Nr. 114, Geiler von Keysersperg,
Das buch granatapfel, M 150; Nr. 115, Geiler von Keysers
perg, Dis schön buch genant der Seelen paradisz, M 56-—;
Nr. 116, Geiler von Keysersperg, Die Erneis, M 210;
Nr. 117, Geiler von Keysersperg, Christenlich bilgerschaft
zum ewige Vaterland, M 110; Nr. 118, Geiler von Keysers
perg, Doctor Keiserssbergs Postill, M 310; Nr. 125, Gesta
Romanorum, Mentz 1538, M 75-—; Nr. 126, Gleim, Sämtliche
Werke, Halberstadt 1811 bis 1813, M 32 —; Nr. 129, Goethe,
Eigenhändiger Zettel mit Unterschrift, M 82-—; Nr. 130,
Goethe, Werke, Stuttgart und Tübingen 1832 bis 1833,
M 110; Nr. 137, Goethe, Torquatto Tasso, Leipzig 1790,
M 90'—; Nr. 138, Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre,
Berlin 1705 bis 1796, M 100; Nr. 139, Goethe, Zur Farben
lehre, Cotta, 1810, M 90—; Nr. 147, Der Heiligen Leben,
1513, M 340; Nr. 148, H. Heine, Sämtliche Werke, 1867 bis
1868, M 20—; Nr. 149, H. Heine, Tragödien, Hamburg ohne
Jahr, Hoffmann und Campe, M 72-- ■■; Nr. 156, E. T. A. Hoff-
mann, Ausgewählte Schriften, Berlin, G. Reimer, 1827 bis
1828, M 121; Nr. 159, Tableaux des habilements, de moeurs
et des coutumes en Hollande, Amsterdam 1803, M 200;
Nr. 164, Martinez de Espinar, Arte de ba.llesteria usw., Madrid
1644, M 110, Nr. 167, Japanische Farbenholzschnitte, 25 Blatt,
M 510; Nr. 172, Passionae, das ist der heyligen leben, Nürem-
berg 1488, M 700; Nr. 174, Terenz, Comediae, Straßburg,
Grüninger 1499, M 95-—; Nr. 187, G. Keller, Gesammelte
Werke, Berlin 1889, M 40-—; Nr. 188, G. Keller, Der grüne
Heinrich, Braunschweig 1854, M 140; Nr. 191, Fr. v. Klinger,
Theater, 1786 bis 1787, M 255; Nr. 205, Lavater, Essai sur
la physiognomie, 1781, M 95-—; Nr. 213, Lichtenberger,
Prognosticatio, 1526, M 170; Nr. 214, Livius, Römische
Historie, 1505, M 455; Nr. 215, Dasselbe, M 105; Nr. 216,
Dasselbe mit etlichen newe Translation, 1523, M 155; Nr. 217,
Dasselbe, 1541, M 121; Nr. 218, Titus Livius und Lucius
Floros, 1574, M 130; Nr. 226, Lisch, Mecklenburg in Bildern,
Rostock 1842 bis 1845, M 105; Nr. 237, Merian, Topographia
Helvetiae, 1642 bis 1654, M 170; Nr. 238, Merian, Topo-