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Seite 170 
Internationale Sammler-Zeitung 
Nr. 19 
tiefer Stimmungsgewalt verwandte Züge, Futterer 
an fünf ganz verschiedenen Problemen sein hoch- 
entwickeltes Können und namentlich eine Meister 
schaft der Farbe und des Vortrags, wie man sie nur 
selten findet. Leipolds „Ahasver des Meeres" wird 
seinen Eindruck nie verfehlen. 
Max Lieber mann hat erst vor einigen Monaten 
an der gleichen Stelle Preise erzielt, die das Ergebnis 
der kommenden Auktion für seine Beiträge mit 
Spannung erwarten lassen. Die erste Fassung der 
,, Konserven machen nnen“, ein „Dorfidyll“ voll kleiner 
Einzelepisoden, Gruppen und Szenen zeigen den frühen 
und reifen Liebermann in seiner bekannten Vielgestalt. 
Fritz von Uhdes „Segnender Christus“ ist ein Bild 
von eindrucksvoller Hoheit. Lovis Corinth wird 
durch das Freilichtbildnis einer Dame, Leistikow 
durch eine Eifellandschaft in seiner Eigenart gut 
charakterisiert. Gotthard Kuehl lieferte der Samm 
lung ein paar wertvolle Proben seiner Licht- und 
Interieurmalerei, deren bemerkenswerteste wohl „Der 
Diener als Mäzen“ ist. Zwei glänzende Stücke der 
Tiermalerei stammen von H. von Zügel und H. von 
Heyden. „Schwere Arbeit“ ist von Meister Zügel 
mit nimmer müder Selbstkritik oft variiert worden. 
Das Exemplar Schmeils ist sicher eines der schönsten. 
Das animalische Behagen von Heydens „Schweine- 
sicsta“ mit ihrem lebenstrotzenden Realismus bringt 
eine humoristische Note in die Sammlung. 
Von den ausländischen Meistern müssen vier Große 
vor allen genannt werden: Cour bet, Segantini, 
Hodler und Israels. Von Courbet drei köstliche 
Landschaften und eine Dame mit Handschuh, von 
Segantini die „Ruhe im Schatten“, ein in Technik, 
Farbe und Komposition durchaus typisches Werk 
aus der Zeit, da der Meister seinen eigenen Stil fand, 
von Hodler vor allem das Frühlingsbild vom „Monte 
Salcve“, von Israels eine meisterhaft zart und 
duftig gemalte „Mutter mit Kind“. Diese Auswahl 
großer Namen läßt die Bedeutung der bevorstehenden 
Versteigerung erkennen. Dem Kunstfreunde aber bietet 
die Ausstellung wertvolles Material zum Studium. 
Der Katalog mit 123 Tafeln ist zum Preise von 
M 20.— durch die Galerie Helbing in München 
zu beziehen. 
Chronik. 
Ansichtskarten. 
(Bilder aus dem Prager Rudolfinum.) Dem Beispiel 
der großen Bildergalerien folgend, hat sich, wie uns aus Prag 
berichtet wird, das dortige Rudolfinum entschlossen, von 
den interessantesten Gemälden der Galerie Ansichtskarten 
hersteilen zu lassen. Die Karten werden 14 Heller pro Stück 
kosten und zunächst nur in der Galerie selbst, später wohl 
auch in den Kunst- und Ansichtskartenhandlungen zu 
haben sein. 
Bibliophilie. 
(Die Bibliothek Zoozmann.) Aus Berlin wird uns 
geschrieben: Auch der zweite Teil der Bibliothek Richard 
Zoozmann, den Paul Graupe versteigerte, hatte ein sehr 
gutes Ergebnis. Die am heißesten umstrittene Nummer war 
das in sorgfältiger, kalligraphischer Handschrift horgestcllte 
Reisewerk von Jan Raye van Breukelewaard (Nr. 292), 
das M 3300 erreichte. Lassales Jugendtagebuch erzielte 
M 1010, die Sammlung der Münchhausiaden (Nr. 259) M 1020. 
Bemerkenswerte Preise brachten ferner: Nr. 17, Spiker, 
Berlin und seine Umgebungen im 19. Jahrhundert, Berlin 
1833, M 92-—; Nr. 19, Bertuch, Bilderbuch für Kinder, 
Weimar 1792 bis 1830, M 310; Nr. 27, Chronik von Brabant, 
Antwerpen 1530, M 250; Nr. 34, Eyn buchleyn für die Leyen 
und die Kinder, 1525, M 245; Nr. 47, Wagenseil, l’era librorum 
juvenilium, 1695, M 79-~ ; Nr. 48, Bürger, Gedichte, Göttingen 
1778, M 78-—; Nr. 53, Torio de la Riva y Herero Arte des 
escribir por reglas y con muestras, Madrid 1798, M 82-^; 
Nr. 56, Chateaubriand, Oeuvres completes, 1833 bis 1836, 
öl 105; Nr. 65, Journal des dames et des modes, 1820 bis 1827, 
M 175; Nr. 66, Journal des Luxus und der Mode, 1786 bis 
1815, M 1080; Nr. 67, Allgemeine Modenzeitung, 1838, M 88—; 
Nr. 75, Sammlungen von Akten, Protokollen usw., aus den 
Jahren 1631 bis 1648, M 205; Nr. 76, A. Dürer. Hierin sind 
begriffen vier Bücher von menschlicher Proportion, 1528, 
M 320; Nr. 77, Dürer, Reformacion der Stat Nürcmberg, 
1522, M 70-—; Nr. 78, Dürer, Etliche underricht zu be- 
festigung der Stett, Schlosz und Flecken, M 110; Nr. 79, 
Dürer, Vnderweysung der messung mit dem zirckel vun 
rieht schevt, 1552, M 185; Nr. 96, Secularia sacra, Frankfurt 
1706, M 105; Nr. 98, Cochins, .Davids des Königs in Israel 
heilige Fürbereitung zum Tode, betrachtet bey dem Todes 
fall des Herrn Friedrich Wilhelm Marggrafen zu Branden 
burg, Cölln an der Spree 1688, M 1520; Nr. 109, Fronsperger, 
Kriegsbuch, Frankfurt 1573, M 195; Nr. 111, Gästebuch der 
Prinzessin Friedrich Karl von Preußen, aus den Jahren 
1885 bis 1898, M 155; Nr. 114, Geiler von Keysersperg, 
Das buch granatapfel, M 150; Nr. 115, Geiler von Keysers 
perg, Dis schön buch genant der Seelen paradisz, M 56-—; 
Nr. 116, Geiler von Keysersperg, Die Erneis, M 210; 
Nr. 117, Geiler von Keysersperg, Christenlich bilgerschaft 
zum ewige Vaterland, M 110; Nr. 118, Geiler von Keysers 
perg, Doctor Keiserssbergs Postill, M 310; Nr. 125, Gesta 
Romanorum, Mentz 1538, M 75-—; Nr. 126, Gleim, Sämtliche 
Werke, Halberstadt 1811 bis 1813, M 32 —; Nr. 129, Goethe, 
Eigenhändiger Zettel mit Unterschrift, M 82-—; Nr. 130, 
Goethe, Werke, Stuttgart und Tübingen 1832 bis 1833, 
M 110; Nr. 137, Goethe, Torquatto Tasso, Leipzig 1790, 
M 90'—; Nr. 138, Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre, 
Berlin 1705 bis 1796, M 100; Nr. 139, Goethe, Zur Farben 
lehre, Cotta, 1810, M 90—; Nr. 147, Der Heiligen Leben, 
1513, M 340; Nr. 148, H. Heine, Sämtliche Werke, 1867 bis 
1868, M 20—; Nr. 149, H. Heine, Tragödien, Hamburg ohne 
Jahr, Hoffmann und Campe, M 72-- ■■; Nr. 156, E. T. A. Hoff- 
mann, Ausgewählte Schriften, Berlin, G. Reimer, 1827 bis 
1828, M 121; Nr. 159, Tableaux des habilements, de moeurs 
et des coutumes en Hollande, Amsterdam 1803, M 200; 
Nr. 164, Martinez de Espinar, Arte de ba.llesteria usw., Madrid 
1644, M 110, Nr. 167, Japanische Farbenholzschnitte, 25 Blatt, 
M 510; Nr. 172, Passionae, das ist der heyligen leben, Nürem- 
berg 1488, M 700; Nr. 174, Terenz, Comediae, Straßburg, 
Grüninger 1499, M 95-—; Nr. 187, G. Keller, Gesammelte 
Werke, Berlin 1889, M 40-—; Nr. 188, G. Keller, Der grüne 
Heinrich, Braunschweig 1854, M 140; Nr. 191, Fr. v. Klinger, 
Theater, 1786 bis 1787, M 255; Nr. 205, Lavater, Essai sur 
la physiognomie, 1781, M 95-—; Nr. 213, Lichtenberger, 
Prognosticatio, 1526, M 170; Nr. 214, Livius, Römische 
Historie, 1505, M 455; Nr. 215, Dasselbe, M 105; Nr. 216, 
Dasselbe mit etlichen newe Translation, 1523, M 155; Nr. 217, 
Dasselbe, 1541, M 121; Nr. 218, Titus Livius und Lucius 
Floros, 1574, M 130; Nr. 226, Lisch, Mecklenburg in Bildern, 
Rostock 1842 bis 1845, M 105; Nr. 237, Merian, Topographia 
Helvetiae, 1642 bis 1654, M 170; Nr. 238, Merian, Topo-
	        
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