MAK

Volltext: Monatszeitschrift IV (1901 / Heft 12)

Perlmutter eingelegt, und viel Glas in bunten Farben und mannigfaltiger 
Montirung verwendet. Im Boudoir - übrigens dem besten Raume, den 
unsere Abbildungen ja auch in zwei Ansichten vorführen - sind die Metall- 
beschläge iigural überladen, in gehämmertem Aluminium ausgeführt, was 
an sich recht preciös wirkt, und ausserdem noch mit Email geschmückt. Dafür 
ist hier die Wandverkleidung, in leichtem lila Ton und zart mit rein architek- 
tonisch-geometrischem Ornament bestickt, von ausgezeichneter Wirkung. 
Das Holz hat hier die Naturfarbe: Walnuss. Das Speisezimmer wirkte auf 
mich am vornehmsten und ruhigsten. Die dominirende Farbe ist hier das 
Rauchgrau der Eiche. Durch den blauen Teppich, die nicht aufdringliche 
Intarsia, den grünen Lederbezug der Sessel wird aber eine lebendig bewegte 
Farbensymphonie erzeugt. Ein Gobelin von Burne-Jones (von der Morris- 
Company gewebt) bildet den einzigen figuralen Schmuck des Raumes als 
Panell des Buffets. Die Möbelformen sind hier schlicht, einfach, schwer und 
anheimelnd. Die Abbildungen werden besser als eine in Einzelheiten sich 
verlierende Kritik das Wesen dieses Kunsthandwerks zeigen. Raffinement, 
Stimmungssucherei ist das beste Kennwort. Harmonie und glänzende Aus- 
führung der stärkste Vorzug der Arbeiten Whylies und Lochheads. 
Mit der Besprechung ausländischer Objecte ist man bald fertig. Aus 
Frankreich sind einige Reste aus der Invalidengalerie da, als Wertvollstes 
Schmuck. Neben den Emailleuren Feuillatre und Rene Foy kommt hier die 
„Maison Moderne" besser zur Geltung, die insbesondere von Manuel Orazi 
gute Kämme mit origineller Linienführung hat, die von Lalique unabhängig ist. 
In der Women-Section schlägt Schönes aus alter Zeit die Neuigkeiten, 
die an sich schwächlich sind, vollends todt. Neben Brüsseler Spitzen, an 
denen die emsige Kunstfertigkeit von längst verstrichener Zeit haftet, kommt 
die nüchterne Linienkunst der Glasgow School of Arts mit ihrer ärmlichen 
Abwechslung von Grün, Weiss und Blau nur selten auf. Die Frida Hansen- 
Webereien behaupten sich noch am besten. 
Aus Österreich wirken das Kohn'sche Zimmer mit seinen gebogenen 
Möbeln, Spaun'sche Gläser und Rubinstein'sche Bronzen, ganz gut, aber nicht 
gerade epochal. Die Installation von Baumann in grünem Holz und gelbem 
Messing macht angenehmen Eindruck. 
Aus Dänemark sind natürlich Potterien da; Gre's von der Witwe Ipsen, 
in gelbgrauen Tönen mit naturalistischem Blumenornament geschmückt, 
ungemein dicht, ist das Neueste. 
Es fällt schwer, diesen Bericht zu schliessen, ohne ein Gesammtresultat 
zu ziehen. Doch wäre es zu traurig. So mag ein jeder das abschliessende 
Wort selbst herausfinden.
	        
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