MAK

Volltext: Monatszeitschrift V (1902 / Heft 3)

1.Heft. 12 u. 8 S. u. 4 S. in Gr.8' m. 6 Taf. Leipzig. 
Verlag d. Musik- u. Kunst-Woche. M. 24. 
LACABE-PLASTEIG. LeTissage (Premiers elements). 
In-B". 19 p. Melun, impr. administrative. Minister: 
de Pinstruction publique et des beaux-arts. Muse: 
pädagogique,servicedesprojeetionslumineuses. - 
Notices sur les vues. 
LA NAVE, H. Le decor csmbodgien. (Rev. des Arts 
de'c., 11.) 
LANGE, K. Das Wesen der Kunst. Grundzüge einer 
reslist. Kunstlehre. z Bde. Gr. 8', XVI, 405 u. 
405 S. Berlin, Grote. M. 12. 
- Die Freiheit in der Kunst. (Die Kunst für Alle, 
xvn. 9-) 
LEVETUS, C. A few wurde on elementary srt train- 
ing. (The Artist 155.) 
LIPPOLD, M. Moderne Pilanzenstilisation, methodisch 
dargestellt. 30 Taf. Gr. Fol. nebst Text, Gr. 4". 
Dresden, Kiihtmann. M. 24. 
MAGNE, L. Cours d'art applique aux metiers. (Rev. 
des Arts dem, 1.) 
MUTHESIUS, H. Kunst und Maschine. (Dec. Kunst, 
V. 4-) 
MÖBIUS, P. j. Über Kunst und Künstler. Mit 10 Abb. 
a". vn, 19a s. Leipzig, j. A. Barth. M. 7. 
MORRIS, William. KunsthoHnungen und Kunstsorgen. 
I. u. II. Gr. B". Leipzig, H. Seemnnns Nachf. ä M. z. 
MIREUR, H. Dictionnaire des ventes d'art faites en 
France et ä l'e'tranger pendant les XVIIIe et 
XIXe siecles (Tahlesux; Dessins; Estampes; Aqua- 
relles; Miniatures; Pastels; Gouaches; Sepias; 
Fusains; Emaux; Eventails peints et Vitrnux). 
T. 1er: A-B. Grand in 8' ä z col., IX, 596 p. 
Marseille, Remusat. Paris, Soullie'. Fr. 30. 
PISCH,A. Vorlngenssmmlung des mährischenund unga- 
risch-slovskischen Omamentes. Gr. Fol. 45 Tsf. rn. 
rg S. illustr. Text. Olmiltz, R. Promberger. M. 10. 
PLEYTE, C. M. Indonesien art. Selected speeimens of 
ancient snd modern art and handwork from the 
Dutch Indien Archipelago. Part 1 snd 2. The Ha- 
gue, Mart Nijhofi. 1,27 blz. rn. 10 pltn. in licht- 
druck, Gr. Fol. pr. compl. in 5 sfl. in linnen portef. 
Fr. 30. 
RAUTER, G. Kunst und Gewerbe. (Sprechsaal, 4.) 
REICH, E. Kunst und Moral. Eine ästhetische Unter- 
suchung. Gr. B". VIII, 248 S. Wien, Manz. M. 4'40. 
Relating to the work of C. R. Ashhee snd the guild of 
handicraft. (The Artist, 265.) 
ROSENBERG, A. Handbuch der Kunstgeschichte. 
Mir B85 Abbldgn. im Text u. 4 Beil. Lex. 8', VI, 
646 S. Bielefeld, Velhagen ü Klasing. M. 12. 
RUSKINJ. Grundlagen des Zeichnens. 3 Briefe an 
Anfänger. Aus dem Engl. übers. u. m. e. Einleitg. 
versehen von Theodr. Knorr, B", XL, 151 S. m. 
10 Abhldgn. Strassburggj. H. E. Heitz. M. 3. 
SALTJohn. Unter Email Biessende Farben. (Centralhl. 
f. Glas-Ind. u. Keramik, 563.) 
SCI-IEFFLER, K. E., Barlnch. (Dec. Kunst, Nov.) 
STENGL, W. Die Praxis des Emsillirens. (Centrslbl. 
f. Glas-Ind. u. Keramik, 565.) 
STRASSER, Karl. Einiges über Neuerungen im Frei- 
handzeichnen. (Zeitschr. f. Zeichen- u. Kunst- 
unterricht, rgoz, 1.) 
THODE, H. Die deutsche bildende Kunst. (Meyers 
Volksbilcher 1280-1282. Leipzig.) Bibliogr. Insti- 
tut. Ä 10 Pfg. 
anal 
VACHON, M. Les industries d'art indigenes de L'Al- 
gerie I. (Rev. des Arts dem, xg.) 
VAN DE VELDE, H., G. Serrurier-Bovy (Innendetz, 
xm, 2.) 
VERNEUIL, M. P. Frise au pochoir (Concours). (Art 
et Dec. 1901, 12.) 
VOLKMANN, L. Naturproduct und Kunstwerk. Ver- 
gleichende Bilder zum Verständnis des künstler. 
Schadens. G1. 4". 11g S. m. Abbldgn. u. 32 Taf. 
Dresden, Kllhtmann. M. 6. 
WERKSTATT, Die, der Kunst. Organ f. d. Interessen 
d. bild. Künstler. Herausgeber: I. F. Hartung. 
Schriftleiter: F. Hellwag. Ljahrg. Nov. 1901 - 
Oct. 1902. 52 Nrn. Hoch 4". Nr. 1, 16 S. München, 
Verlg. d. Werkstatt d. Kunst. M. 6. 
WOLFF, F. Zur Denkmslspliege in den Reichslanden. 
(Das Kunstgew. in Elsass-Lothringen, II. 5-6.) 
WOLFF, Lionardo da Vinci als Ästhetiker. Gr. E". 
140 S. Strassburg, j. H. E. Heitz. M. 3. 
II. ARCHITEKTUR. SCULPTUR. 
BALDRY, A. L. L'Architecte anglais T. G. Jackson. 
(Rev. des Arts dem, 1.) 
Cathedrale, La, St. Bavo ä Gand, avec texte du cha- 
noine Van den Gheyn. Haarlem, H. Kleinmann 81 
Co. 4 en 12 blz. m. 16 pltn. F01. F. 12. 
CI-IAMPIER, V. L'art moderne dsns les habitations 
parisiennes. (Rev. des Arts de'c., 19.) 
CHEVALLIER, A. Notes sur quelques fonts baptis- 
rnaux des Ardennes. In-B". 5 p. svec grav. Dole, 
Bemin. 
DECHERAC. 1... m. de Carpeaux. (um, XXI, 1a.) 
DIJON, H. L'Eglise abhatiale de Saint-Antoine en 
Dauphine (Histoire et Archäologie). In-4", XXVIII 
7898 -LXXXIX p. avec grav. Grenoble, Falque 
et Perrin; Paris, Picard et lils. 
DUMAY, G. La Chapelle Saint Nicolas, dite Jehan- 
not-Bsr, d'Arnay-le-Duc (1451-1791). In-S", 60 p. 
Beaune, impr. Batault, 1901. (Extr. des Me'm. de 
la Societe d'histoire et tfarcheologie 1900.) 
DUVAU, L. Mythologie Gguree de YEddz. „Notes on 
the early sculptured crosses, shrines snd monu- 
rnents in the present diocese of Carlisle, by the late 
Rev. William Sinter Calverley. Edited by W. G. 
Collingwood. Kendal, Th. Wilson, 189g, XXVIII- 
31gp. in-B, avec de nombreuses planehes et ligures 
dans le texte." In-4", 15 p. Paris, impr. nationale. 
(Extr. du Journ. des Savants.) 
Der Entwurffilr das Denkmal der Königin Victoria von 
England in London (m. Abbldgm}. (Deutsche 
Bauztg, 1901, gz.) 
Zur Erinnerung an Eduard jakobsthal. (Deutsche 
Bauztg., 1902, 4.) 
Facsdenentwilrfe in neuer Richtung. 50 Taf. m. 30 S. 
Text. Leipzig, Deutscher Architekturverlag. M. 25. 
FAULWASSER, j. Die St. Michaeliskirche in Ham- 
burg. Gr. 4'. VIII, 184 S. m. 83 Abbldgn. u. 20 
Licbtdn-Taf. Hamburg, G. W. Seit: Nachf. M. 12. 
FIEDLER, L. Das Detail in der modernen Architektur. 
1. Ser. Einzelheiten neuer Wiener Bauten. 60 Taf. 
n. d. Natur aufgenommen u. gezeichnet. Gr. Fol. 
Wien, F. Wolfrurn ä Co. M. 60. 
GUTBIER, H. Die Grabdenkrnäler der Bergkirche zu 
Langensalza. 30 Abbldgn. rn. erläut. Text. Heraus- 
geg. v. Gew.-Ver. zu Langensslza. Gr. 4". IV, 428. 
Langensalza, H. Beltz. M. 6. 
22'
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.