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Volltext: Monatsschrift für Kunst und Gewerbe VII (1892 / 7)

/. Die geschieht!. Kat Wickelung u. d. (hdturwerth d. Eisenb. 
gewinnen, und überall mit einem .Schlage leuchteten der hohen Öfen 
Essen, überall dröhnte der Eisenhammer, und überall regte sich des 
Bauens Lust. 
Am 21. October 1830 wurde die Pferdebahn Prag-Lana, 
am 1. August 1832 jene von Linz nach Budweis; am 5. Mai 1835 
die erste Locomotivhahn des Continentes, die Strecke Brüssel- 
Mecheln; am T.December 1835 die ersteLocomotivstrecke Deutsch 
lands, jene von Nürnberg-Fürth; am 24. April 1837 wurde die 
Strecke Leipzig-Alten; am 26. August 1837 die erste Locomotiv- 
bahn Frankreichs, die Strecke Paris-St. Gennain eröffnet. 
Diesen Streckenausführungen folgten am 23. November 1837 
die Eröffnung der Linie Floridsdorf-Wagram; am 4. April 1838 die 
Eröffnung der ersten russischen Strecke, jener von St. Petersburg - 
Carskoje Selo; am 22. September 1838 die der Strecke Berlin 
Potsdam und am l.Decembcr 1838 jene der Strecke Braunschweig- 
Wolfenbüttel. 
Im September 1839 erfolgte die Eröffnung der ersten holländi 
schen Eisenbahn, nämlich der Linie Amsterdam-Harlem; und am 
3. October 1839 wurde die erste Locomotivhahn in Italien, die Strecke 
Neapel-Portiei dem öffentlichen Verkehre übergeben. 
Am Schlüsse des Jahres 1830 waren (nach Gliega) 278 eng 
lische Meilen öffentliche Eisenbahnen vorhanden, wovon 2üö* 2 eng 
lische Meilen mit Plerden, 67 mit Locomotiven und 5 1 /* englische 
Meilen mit Seilmaschinen betrieben wurden. 
Rechnet man sämmtliche irn ersten Decennium nach der 
Eröffnung der Liverpool-Manchesterbahn (1830) in Betrieb gesetz 
ten Bahnlinien zusammen, so erhält man für das Jahr 1840 bereits 
eine Betriebslänge (nach Ghega) von 472t* englischen Meilen, von 
denen 456 mit Pferdebetrieb 4273 mit Locomotiv- und Seilbetrieb 
und eine halbe englische Meile mit atmosphärischem Betrieb ein 
gerichtet waren. 
§. 2. Fortschritte im Jahrzehnte 1830—1840. 
In diesem ersten Jahrzehnte waren aber auch sehr wesentliche 
Verbesserungen: 
a) im Maschinenbaue, 
b) im Oberbaue und
	            		
6. Die Entwickelung und Verbreitung der Eisenbahnen. 65 c) im Fahrparke eingetreten und drei den Locomotiven con- currirende Betriebsprincipien näher erörtert worden. 1. Maschinenbau. Bezüglich des Maschinenbaues hatte sich in England die im Jahre 1830 noch übliche Heizfläche von 478 auf 638 Quadrat- f'uss im Jahre 1840, das Gewicht der Maschine bis zu 15 Tonnen, die Zahl der Siederohre bis auf 78 und der Badstand von 5 auf 8 Fuss gehoben; die Fahrgeschwindigkeit war beim Personentrans porte bis auf 30 englische Meilen pro Stunde, die Leistungsfähig keit im Gütertransporte war bis auf 350 Tonnen angewachsen. Es ist auch von grossem Interesse zu beobachten, wie diese Fortschritte im Maschinenbaue gleich im Beginne des Jahrzehntes auftreten, und dient hierzu die folgende, in französischem Maasse ausgedrUckte Tabelle: Benennung Maschine „Rocket“ (1829) Maschine „Planet“ (1830) Maschine „Vesta" (1831) Maschine „Atlas“ (1832) Zahl der Siederohre, Stück Gewicht der Locomotive, Tonnen Gewicht des Zuges ohne Maschine und ohne Ten der, Tonnen Geschwindigkeit des Zu ges, Kilometer .... Leistung der Maschine auf nahezu söhligen Bahnen. Kilometer-Tonnen . . i 25 4.318 9.703 22.21 383.44 94 9.144 77.216 24.94 2251.20 80 8.71 94.230 27.92 3033.1 68 11.58 193.04 15.64 3287.7 Von weit grösserer fortschrittlicher Bedeutung im Gebiete des Maschinenbaues war jedoch die Emancipation Nordamerikas vom englischen Maschinenmarkte. Die Engländer, welche an sehr grosse Krümmungshalbmesser, gelinde Steigungen und lange, gerade Strecken gewöhnt waren, welche bei der Liverpool-Man chesterlinie noch Badien von 1500 bis 2000 Meter anwendeten, während die Franzosen bei der Etienner Linie schon 500 Meter
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