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in Bochum bei drei Bildern Hausners und den
1954 gemalten „KämpfenderW von Lehmden.
Wer in Österreichs Gegenwartskunst Rang und
Namen hat, war fast ausnahmslos mit von der
Partie. Erfreulicherweise bekamen jedoch auch
zahlreiche Außenseiter und weniger Bekannte die
Chance, einem neutralen Publikum vorgestellt zu
werden.
Überschneidungen ergeben sich zumeist bei den
Prominentesten, so z. B. bei Boeckl, Wotruba,
Hoflehner und Prantl, auf die keiner der beiden
Kritiker verzichten wollte. Manko: am Rande
waren die wenig repräsentativen Bilder von Mikl
und Hundertwasser, aber auch der V gegenüber
dem Plakat von G. Gapp 7 kaum attraktive. doch
umfangreiche Katalog,
Es wäre erfreulich, zugleich aber auch kultur-
politisch notwendig und ökonomisch, diese vere
dienstvolle Ausstellung auch in anderen Städten
des Auslandes zu zeigen, um so die Lücken an
Information wettzumacheri, die aufgrund von
Versäumnissen unsererseits bestehen
PRESSESTIMMEN ZUR BOCHUMER AUSSTELLUNG
iiWie die Deuisenen das irnilieren, was die Arnerikener
VOF fünf Jahren rnernien, imilieren die osierreirner die
Franzosen VOh 1950. se verrennen sich einige begebie
Künsiler in Probleme. die längst gelösl sind."
„Debei zeigen sisn zwei grundverschiedene Auswahl-
prlnzipien. wdnrend sdiriirer eui die Suche nach indi-
viduellen Künsiiern geni. versuchle Prer. Lampe ein
Potpourri als Uberblick."
nvisueii am inieresseniesien sind die beiden Bilder von
Theo Braun: mil großen. einieenen Fdrrnen im verder-
grund, die kleinere und komplexere ndib verdecken,
senem er einen eigenarligen Bildraum rnii einer senr
persönlichen Bildspruche."
„Es sprichl rneiner Meinung nden für Lampe und seiriirer,
daß sie ,die wiener Schule des eneniesiisenen Realisrnus'
nicnl in inre Auswahl eurgenernrnen neben. seiririer
d dsenneri eis zugesldndnis lediglich Rudolf l-id 51er:
Chirica plus Dali in Teenniedler. Demgegenüber sieiii
Hunderlwasser duen rnii dieser beseneidenen Auswahl
von ßeenuni eine lalsüchlich echle Pndnidsiik dar."
..viel rnenr bekenni dis die Meierei isl neuie rnii izeenr
die dsierreienisrne Bildhauerei. Friiz weirubd isi der
milleleuropülsche Henry Mddre. Obwohl er sich en Viel-
ieil, errindung und Krcifl rnii dem Fnglender nichl messen
kenn. nei er diese rregiisie der Künsie eur der rlchligen
Bahn geneiien. Mii zwei seiner seuieneriigen Figuren isl
er hier reprösenlaliv verlrelen."
..Mii Andreas urleii. einern enderen Schüler weirubds.
der 1963 30jährig sidrb. nei Oslerreich einen vielver-
snrechenden Künsller verloren. seine Figuren in Bochum
bezeugen. wie groß seine Meisiersenen über die Mdierie
geworden wer und zu welcher Aussage - zugieien
lyrisch und archileklonisch r er sie zwingen kennie."
ziieve dus der eesereenung von John Anihony Thwailes
iin "Kölner siedienzeiger" vom 12. Seplember 196a.
„osierreirns bildende Kunsl marschierl lengsern und
disparai. verfdngi sich gelegenllich in Eigenheilen. in
enger begrenzie siiie, meisl jedoch in persönlich eriuneile
weisen und Techniken. im Grunde nachr dder mil-
seiegeind, wes in den ieizien 40 ldnren auch enderswd.
wenn auch anders. gemachl wurde. Einiges davon kdnnie
vielleichl länger Besland haben als das, was im großen
Fluß der .Wellkunsl' neuie derninierend sein wi
Ewald ieeebs in der,.wesnaiisenen Rundschau" vom 10.
Seplember 1960.
..Der Gesamikomplex isi rerni lebendig und farbig,
wenig zu erkennen von Gruppierungen, Cliquen und
Richlungen, ürn sd rnenr erstaunlich die Vielfall en inler-
ßsanlen Einzelpersönlichkeilen, um nieni zu sagen Einzel-
güngern. Des eigenilien Exlreme ist keuni anzulreffen.
ener Gefülliges und noch eenie Peinlure eis Erbe GUS dein
lenrnunderibeginn. eber der sendne senein schließl des
Hinlergründige nisni aus."
„Die Zeichner Paul Fiere. die Meier Fruhmann. Fidiiegne,
nalörlich Frllz i-iunderiwesser. Miki. Rainer r sie sind
bei uns bereiis dkkrediiieri. Men iernl gleichgewichlig
dndere kennen in dieser Ausslellung. die wie inre Vor-
gdnger wieder nenen inrerrneiiensweri hal."
"Ruhr-Nachrichien" vom 7. seeieniber 196a (m).
nseirn besien willen kann man in Melerei und Graphik
z ischen Expressionismus, lnformel. Kunslgewerbe und
senbngeisiigern Surrealismus bis nin zu varsichligen Op-
und Pop-Versuchen nichls von Formal enidesken, sd dal)
die Naiven die wichligslen erscheinen, wobei deraesie,
der Pdiizisi Fidnke. ienii. Ob nier immer richlig dusgewdnli
wurde. isi die Frege."
.. Die Pldslik isi es, die dieser Aussieilung Gesieni und
cewirni verleihl."
„Eine singuldre sieliung nenrnen die sieine vdn Karl
Pranil ein: rnii wenigen Kerben, Abschliffen, Merk-
Melen wird der -crenii in seiner rnendliinisrnen Ruhe
rnerkieri. Prenii nenni sie ireiiend .,sieine zur Mediie-
lian". sie bleiben iur die Bundesrepublik zu enideeken.
wie überhaupl nern den Erienrungen mil der Blennale
und den neiieneien wendereussleliungen nun der Wunsch
hüth wdndernden Einzelausslellungan immer größer
wird."
ceerg Jappe in der "Frankfurter Allgemeinen".
iiEinig waren sich beide Juroren darin, daß man der
Bildhauerei in Öslerrelch gegenüber der Melerei den
Vorzug geben musse. Man wird ihnen ohne Bedenken
beipllichlen, wenn man Namen nennt wie Wolruba.
Hollehner. Avramidis elwa, die auch in der Ausslellung
verlrelen sind. jedoch keineswegs immer besonders gui.
Ein Bildhauer isl lrolzdem die faszinierendsle Erscheinung
dieses Uberblicks: Karl Pranll."
"Einig waren sich die Juroren ferner darin. daß der
phanlcslische Realismus der .Wiener Schuld. der als
Phänomen in leiziei- Zell inierndiidndl sidrkes Aufsehen
erregl hal, ohne Bedeutung sei. Um ihn nichl ganz zu
ubergehen. werden drei Bilder von Hausner in hervor-
ragender malerischer Qualiläi gezeigl. Auch noch Anton
Lehmden isk mii einer 14 Jahre allen Arbeil verlrelen.
Der Resi der Gruppe wird lolgschwiegen zugunslen von
viel Miiieirneß und wenig Richtungsweisendem."
Klau: Ulrich Reinke in den „Diixeldorfer Nuchrichlen"
vom 12. Seplember196ß.
ma-wN-v
Skulplur von Gerhard Moswiller. Ölbild von Gunllner
Kraus
lnleresse für die bemulle "Malerische Figur" von
Roland Goeschl
Medilclionssleine von Karl Prunll, Malerei von Johann
Fruhmann
Ändreas Urleil. Flammende Venus. 1961{6Z. Eichen-
holz. H. 103 crn. Leihgabe Ulrike Urleil. Wien, an
das Museum des Z0. Jahrhunderts. Wien
Kurl Moldovun. Beunruhigle Azteken oder tanzende
Indianer. 1967. Federzeichnung, 21x30 cm
Rudolf Hausner, Roler Nqrrenhul. 1963. Tempern und
Ulqrzöl auf Leinwand und Novopcm. Dr. E. Plangger,
lEn
Wunder Berloni, Cundilio Humane. 1960. Zemenf.
H. 215 cm H
Herber! Breller, St. Jakob. 1968. Ol auf Leinwand.
48 x61 cm
Gerhard Moswilzer, Königin Kiringulu, 1968. Eisen.
Nr. 1. H. 230 crn
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