Seite 314
Internationale Sammler-Zeitung.
Nr. 20
Fig. 11. Wereschtschagin, Kreml.
handel und im Privatbesitz nach Erwerbungen umzu
sehen; dafür sind sie als Kunsthistoriker auf den Uni
versitäten und an den Museen vorgebildet, haben sic vor
den Privatsammlern die wissenschaftlichen und prak
tischen Kenntnisse voraus, oder sollen cs wenigstens
haben. In der Tat sind in Deutschland in den meisten
Fig. 12. Gottfried Keller.
großen Städten erst in den letzten zwanzig oder zehn
Jahren Kunstgewerbemuseen entstanden, die sich ohne
größere Mittel zu sehr achtbaren Sammlungen ent
wickelt haben. Gleichzeitig haben sich lokale und Pro-
Fig. 13. Edmond de Goncourt.
Fig. 14. Buhot, Liseuse ä la lampe.
vinzialmuseen, die ihre Sammlung in richtigem Ver
ständnis auf der lokalen Kunst aufgebaut haben, zu
höchst sehenswerten Instituten in ihrer Art entwickelt,
und ihre Leiter wissen sie auch heute noch ansehnlich